Ewiges Thema Leerlaufdrehzahl
Hallo,
Dass die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln, bremsen, ... zu schwanken beginnt und manchmal auch der Motor abstirbt, ist ja ein bekanntes Problem. Aber zu diesem hat sich nun auch noch ein anderes (nicht weiter schlimmes aber unwirtschaftliches) Problem hinzugesellt. Problemberschreibung: Ich bin unterwegs auf der Autobahn, konstante 130km/h, kommt ein Gefälle und ich tu den Gang raus (so wie immer!) nach ein paar km schau ich auf den Drehzahlmesser und hab eine Leerlaufdrehzahl von genau 1200rpm. Beim nächsten Parkplatz stehn geblieben, Motor aus, Motor an, LL: 700rpm. Gut. Das nächste Mal in der Stadt. Motor an, hohe Drehzahl (normal -> Kaltstart), fahre ein paar km, wieder 1200rpm. Motor aus, Motor an, 700rpm. Das gleiche bis jetzt ca. 5 mal. Heute aber war die Drehzahl kein einziges Mal zu hoch. :?: Vielleicht weiß ja wer einen guten Rat. mfg, Wolfgang |
Das macht mein GD seit fast 350tkm nach jedem Kaltstart!
Zwar geht mir der Motor nicht aus, sondern die Leerlaufdrehzahl kommt einfach nicht runter. Kaltstart, 5km fahren, Motor aus, Motor wieder an & alles ist ok. Hab's damals massiv reklamiert. Der "freundliche" hat sich sogar mehrfach Unterstützung aus Leverkusen geholt, sämtliche Sensoren, Steuergerät, etc. mehrfach getauscht; der Fehler war hartnäckiger. Hab' dann einen Preisnachlass bekommen & mittlerweile ist die Prozedur zum Ritual geworden. so long, John |
Ansaugschlauch
Zieharmonikaschlauch schon gescheckt :?:
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zündkabel und zündkerzen
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Hallo,
Ziehharmonikaschlauch war mir schon klar, aber der macht ja nur das beinahe-absterben-Problem, das kommt dann auch noch. Aber danke. Zündkabel und -kerzen wollte ich auch schon wechseln, kann es an denen liegen? Das Problem tritt nämlich nicht beim Kaltstart auf, bzw. sehe ich es da nicht als Problem da es da ja normal ist. Ich kann schon über 100km auf der AB unterwegs sein und das Standgas ist trotzdem bei 1200rpm.... Aber wenns an den Zündkabel, -kerzen liegt wär das super... :D mfg, Wolfgang |
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mfg, Wolfgang |
@Wolfgang: wenn Du die Suche bemühst, findest Du immer und immer wieder ein und denselben Hinweis: NGK, nur original NGK. NGK-Kabel und NGK-Kerzen. Und nichts anderes. Beim Vierzylinder zumindest sehr empfehlenswert, beim Sechszylinder ein Muss.
Gruß, Christian |
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Gruß Peter |
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