Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ewiges Thema Leerlaufdrehzahl (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41395)

w00lf 16.03.2009 18:28

Ewiges Thema Leerlaufdrehzahl
 
Hallo,

Dass die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln, bremsen, ... zu schwanken beginnt und manchmal auch der Motor abstirbt, ist ja ein bekanntes Problem.
Aber zu diesem hat sich nun auch noch ein anderes (nicht weiter schlimmes aber unwirtschaftliches) Problem hinzugesellt. Problemberschreibung:

Ich bin unterwegs auf der Autobahn, konstante 130km/h, kommt ein Gefälle und ich tu den Gang raus (so wie immer!) nach ein paar km schau ich auf den Drehzahlmesser und hab eine Leerlaufdrehzahl von genau 1200rpm.
Beim nächsten Parkplatz stehn geblieben, Motor aus, Motor an, LL: 700rpm.
Gut. Das nächste Mal in der Stadt. Motor an, hohe Drehzahl (normal -> Kaltstart), fahre ein paar km, wieder 1200rpm. Motor aus, Motor an, 700rpm.
Das gleiche bis jetzt ca. 5 mal.
Heute aber war die Drehzahl kein einziges Mal zu hoch. :?:
Vielleicht weiß ja wer einen guten Rat.

mfg, Wolfgang

JWBehrendt 17.03.2009 07:32

Das macht mein GD seit fast 350tkm nach jedem Kaltstart!
Zwar geht mir der Motor nicht aus, sondern die Leerlaufdrehzahl kommt einfach nicht runter.
Kaltstart, 5km fahren, Motor aus, Motor wieder an & alles ist ok.
Hab's damals massiv reklamiert. Der "freundliche" hat sich sogar mehrfach Unterstützung aus Leverkusen geholt, sämtliche Sensoren, Steuergerät, etc. mehrfach getauscht; der Fehler war hartnäckiger. Hab' dann einen Preisnachlass bekommen & mittlerweile ist die Prozedur zum Ritual geworden.

so long,
John

GIFT2 17.03.2009 08:35

Ansaugschlauch
 
Zieharmonikaschlauch schon gescheckt :?:

bats 17.03.2009 09:58

zündkabel und zündkerzen

w00lf 17.03.2009 10:23

Hallo,

Ziehharmonikaschlauch war mir schon klar, aber der macht ja nur das beinahe-absterben-Problem, das kommt dann auch noch. Aber danke.
Zündkabel und -kerzen wollte ich auch schon wechseln, kann es an denen liegen? Das Problem tritt nämlich nicht beim Kaltstart auf, bzw. sehe ich es da nicht als Problem da es da ja normal ist. Ich kann schon über 100km auf der AB unterwegs sein und das Standgas ist trotzdem bei 1200rpm....
Aber wenns an den Zündkabel, -kerzen liegt wär das super... :D

mfg, Wolfgang

bats 17.03.2009 10:49

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 72306)
Hallo,

Ziehharmonikaschlauch war mir schon klar, aber der macht ja nur das beinahe-absterben-Problem, das kommt dann auch noch. Aber danke.
Zündkabel und -kerzen wollte ich auch schon wechseln, kann es an denen liegen? Das Problem tritt nämlich nicht beim Kaltstart auf, bzw. sehe ich es da nicht als Problem da es da ja normal ist. Ich kann schon über 100km auf der AB unterwegs sein und das Standgas ist trotzdem bei 1200rpm....
Aber wenns an den Zündkabel, -kerzen liegt wär das super... :D

mfg, Wolfgang

Schau dir bitte beim 4-zylinder an, wie die zündkabel liegen. So gesehen ist es klar, dass das Gummi porös wird. Bei meinem schnuckligen 4-zylinder mußte ich bis jetzt alle 30-40 tkm die zündkabel wechseln. Glaub mir, die sind fott......

w00lf 17.03.2009 10:56

Zitat:

Zitat von bats (Beitrag 72308)
Schau dir bitte beim 4-zylinder an, wie die zündkabel liegen. So gesehen ist es klar, dass das Gummi porös wird. Bei meinem schnuckligen 4-zylinder mußte ich bis jetzt alle 30-40 tkm die zündkabel wechseln. Glaub mir, die sind fott......

Danke, werd ich mir sobald wie möglich ansehen. Welche Kabel und Kerzen wären die besten?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 17.03.2009 11:03

@Wolfgang: wenn Du die Suche bemühst, findest Du immer und immer wieder ein und denselben Hinweis: NGK, nur original NGK. NGK-Kabel und NGK-Kerzen. Und nichts anderes. Beim Vierzylinder zumindest sehr empfehlenswert, beim Sechszylinder ein Muss.

Gruß,
Christian

bats 17.03.2009 12:33

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 72311)
@Wolfgang: wenn Du die Suche bemühst, findest Du immer und immer wieder ein und denselben Hinweis: NGK, nur original NGK. NGK-Kabel und NGK-Kerzen. Und nichts anderes. Beim Vierzylinder zumindest sehr empfehlenswert, beim Sechszylinder ein Muss.

Gruß,
Christian

Sorry wenn ich dazwischen quatsche, aber von NGK gibts für die 113PS Variante keine Zündkabel. Sonst stimmts, Zündkerzen nur von NGK.

Peter Willer 17.03.2009 13:57

Zitat:

Zitat von bats (Beitrag 72318)
Sorry wenn ich dazwischen quatsche, aber von NGK gibts für die 113PS Variante keine Zündkabel. Sonst stimmts, Zündkerzen nur von NGK.

Nicht ganz ;) Nachdem NGK die falschen Zündkabel für den 1,6er im Programm hatten (vom 1,5l Motor) und es für den 1,6er anscheinend nichts gab haben sie auf meine Anfrage hin nachgebessert und jetzt gibts passende. Seit ca. 3 Wochen hab ich sie im Shop. RC-ZE21. Hat sich wahrscheinlich noch nicht zu den meisten Händlern durchgesprochen...

Gruß Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.