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-   -   Raddimensionen 4, 6 Zylinder Xedos 6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41398)

w00lf 16.03.2009 20:33

Raddimensionen 4, 6 Zylinder Xedos 6
 
Weils mir grad mal wieder durchn Kopf gegangen ist, weiß eigentlich jemand warum der 4-Zylinder kleinere Räder drauf hat als der 6-Zylinder?
Is doch irgendwie behindert, wenn man als 16V Fahrer auch mal schöne 17-Zöller draufhaben will und dann wird wegen zu großer Tachoabweichung rumgemeckert...

mfg, Wolfgang

PS: hoffe die Frage is noch nicht oft aufgetaucht (hab nicht gewusst unter was ich suchen soll ;) )
Habs mal ausgerechnet, ich dürfte keine 215/40 R17 sondern nur 205/40 R17 draufhaben. Sind auch wieder ganz leicht zu finden solche Felgen/Reifen wo das passt.

Jugien 16.03.2009 20:46

es hat weniger mit der Tachoabweichnung zu tun, sondern wegen der Leistung, ich hatte an meinem alten 1,6er 18 Zoll drauf im vierten gang fuhr er 165 km/h Spitze und im fünften 160 Km/h, die waren eigentlich gar nicht zugelassen für den 1,6er.

Gruss
Eugen

w00lf 16.03.2009 20:49

Zitat:

Zitat von Jugien (Beitrag 72258)
es hat weniger mit der Tachoabweichnung zu tun, sondern wegen der Leistung, ich hatte an meinem alten 1,6er 18 Zoll drauf im vierten gang fuhr er 165 km/h Spitze und im fünften 160 Km/h, die waren eigentlich gar nicht zugelassen für den 1,6er.

Gruss
Eugen

Das versteh ich dann ja noch, aber warum muss der 1.6er schon von Werk aus kleinere Räder haben? Obwohl ja bei dem bekannten Format auch die V6 Fahrer Abrollumfangsänderungen haben.

mfg, Wolfgang

Jugien 16.03.2009 21:02

wegen der Leistung, hat er kleinere Räder.
Das selbe wenn du ein VW Passat mit nem Polo vergleichst, der Polo hat auch viel kleinere drauf.
Anscheinend hat genau die größe, die auf dem 1,6er drauf sind am besten vom Fahrverhalten und Leistung gepasst. Dies wird ja bevor ein Auto in Serienproduktion geht getestet.

Gruss
Eugen

w00lf 16.03.2009 21:05

Zitat:

Zitat von Jugien (Beitrag 72263)
wegen der Leistung, hat er kleinere Räder.
Das selbe wenn du ein VW Passat mit nem Polo vergleichst, der Polo hat auch viel kleinere drauf.
Anscheinend hat genau die größe, die auf dem 1,6er drauf sind am besten vom Fahrverhalten und Leistung gepasst. Dies wird ja bevor ein Auto in Serienproduktion geht getestet.

Gruss
Eugen

Das wirds wohl sein, obwohl ich dann aber sagen muss, dass ich (rein theoretisch) lieber eine schlechtere Beschleunigung als weniger Endgeschwindigkeit gewählt hätte (zumal die kleinen Räder ohne Tieferlegung sowas von dumm aussehen) aber was solls, ausfahren darf ich ihn in A sowieso nicht. :D

mfg, Wolfgang

Daniel Froehlich 16.03.2009 21:11

Also ich hab ohne Probleme Felgen gefunden wo 205/40 R17 draufpassen. Reifen gibts in der Größe auch wie Sand am Meer, allerdings sind diese nicht billig.

Jugien 16.03.2009 21:13

durch größere Räder singt deine Beschleunigung und deine Endgeschwindigkeit, weil der Motor das nicht packt. Es sei den du nimmst größere Felgen und kleinere Reifen damit du auf die selben außenmasse kommst. Dadurch hast du zwar immer noch die Selbe größe von den Räder aber durch die größeren Felgen wirken sie etwas größer und die Leistung geht nicht verlohren, aber ich glaube nicht das es für 17 Zoll Alufelgen 165/35 Reifen gibt.

Gruss
Eugen

w00lf 16.03.2009 21:25

Den Preis, das meinte ich. Kauf ich lieber 215/40 R17... Sind schön billig.
Zur Endgeschwindigkeit: kann mir nicht vorstellen, dass die sinkt, wie gesagt, rein theoretisch müsste die doch steigen, auch wenn es (sehr) viel länger dauern mag, sie zu erreichen. Aber alles egal, solange ich die Felgen/Reifenkombi typisiert bekomm, passts schon. Mehr als 130 darf/muss er nicht fahren, soll nur gut aussehen...:D

mfg, Wolfgang


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