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Xedos_motz 17.03.2009 13:37

turboloch
 
hi leute
hab mir am samstag einen x6 v6 serie2 aus wien geholt, und habe eine problem.
ich habe so eine art turboloch von 3000 bis ca. 4500 rpm.
hab einfach keinen durchzug in dem bereich, davor und danach zieht er einwandfrei.
hab vermuted da er am anfang ein wenig gerust hat, er müsste nur ein wenig eingefahren werden.
aber es tut sich immer noch nichts.
hatte bei der probefahrt ein ruckeln beim beschleunigen, das hatte sich aber nach wenigen kilometern wieder gelegt.
bedanke mich schon im voraus für die antworten.

rotaryworks 17.03.2009 14:16

Putz den Sensor in der Unterdruckdose der nach dem Luftfilter und vor der Drosseleinheit montiert ist am Luteinlassschlauch.

bzw. schau gleich nach ob diese Kunststoffdose keine risse oder ähnliches hat.

LG

bats 17.03.2009 15:34

Benutze doch einfach die Suchfunktion mit den Punkten:fluester::fluester:
Ziehharmonikaschlauch, Zündkabel und Zündkerzen.

merlin.r 18.03.2009 08:55

Schau mal hier das Diagramm unter "Schaltpunkte". Wenn du da eine Ähnlichkeit erkennst weist du wo du noch suchen kannst. Der Grundzustand ist IMO geschlossen.

CU
merlin.r

Xedos_motz 18.03.2009 09:43

danke für die schnellen antworten, werd mich am we damit mal auseinander setzen und schrauben.
@ merlin. wenn ich recht in in der annahme gehe, vermutest du das die 1. klappe nicht öffnet.
wenn das der fall wäre, was kann ich das dan reparieren?

mfg

merlin.r 18.03.2009 10:20

Hi Xedos_motz

Entweder eine oder beide Klappen.
Mögliche Ursache: Stellglied (Druckdose(n)) gestört (kein Unterduck oder defekt), Magnetventil(e) stromlos oder fest oder einfach nur schwergängige oder blockierte Klappe(n). Auch möglich ein "total versiffter" Ansaugtrakt.
Halt eins nach dem Anderen abprüfen.
Die Klappen selbst gehen meines Wissens von alleine nicht kaputt.

CU
merlin.r

Xedos_motz 18.03.2009 13:19

ok danke.
werd mal alles zerlegen, reinigen und überprüfen.
und dan bericht erstatten.

mfg

merlin.r 18.03.2009 13:39

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 72394)
ok danke.
werd mal alles zerlegen, reinigen und überprüfen.
und dan bericht erstatten.

mfg

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles prüfen ohne das man etwas groß zerlegen muss!
Die Klappen können mit der Hand von außen bewegt werden, Unterdruck und Magnetventile kann man testen.
Wenn du den Ansaugtrakt richtig reinigen willst, dann muss die Ansaugbrücke komplett runter ( Demontage ca 2 Stunden arbeit in einer Fachwerkstatt).
Und an unsachgemäßer (De)Montage sterben die meisten VRIS-Klappen :(.

Mein Tipp also prüfe erst Ansteuerung und Gängigkeit bevor du etwas endgültig zerlegst. (Mein Motto: erst prüfen dann schrauben)
Auch rotaryworks's und bats's Tipps können ohne größeren Montageaktionen durch geführt werden.

CU
merlin.r

Xedos_motz 18.03.2009 16:22

so wollt ich es ja machen, hab nur in falscher reihenfolge geschrieben;)

wie kann ich mir dan das rusen erklären? er hat nämlich nach der überstellung immer noch gerust. hatte aber eine fahrt von 450km hinter mir.

merlin.r 18.03.2009 19:34

Rußen? - marode Lambdasonden!?! dadurch zu fettes Benzin-Luftgemisch
Das könnte auch eine Ursache für das "Loch" sein, denn ab ~4500U/min wird die Lambdaregelung abgeschaltete.

CU
merlin.r


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