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Getriebeöl 16V
Hallo,
Hab mich grad mal ein bisschen durchs Forum gelesen bezüglich Getriebeöl. Wirklich schlau bin ich aufgrund der zahlreichen unterschiedlichen Meinungen nicht geworden aber soviel ich weiß sollts 2.68l vollsynthetisches 75W90 sein. Irgendwas von Additiven hab ich auch gelesen und da ist nun meine Frage: Angeblich gibts ja welche die bei kaltem Getriebe besseres Schalten ermöglichen, ist aber nicht mein primäres Problem, welches wäre: -> ich kann über 10km/h nur mit Zwischengas in die erste zurückschalten ohne ZG nur im Stand. :?: Was könnte dieses Problem lösen? Und gibts irgendwelche "vorgeschriebenen" Öle, so wie bei den Zündkerzen (NGK)? mfg, Wolfgang |
so ein ähnliches Prob hatte ich auch mal. da konnte ich aber im Stand garnimma schalten und musste den Motor ausmachen um an der Kreuzung die 1. einlegen zu können und dann vorsichtig weg zu fahren.
Grund: vom Ausrücklager der Kupplung waren nur noch Außen- und Innenring übrig. Zum Glück hat sich das schon vorher bemerkbar gemacht und besagtes Ende des Lagers war 500m vor der Werkstatt meines Schwagers. Ich war gerade auf dem Weg zu ihm die Kupplung zu tauschen... Also wenn es wirklich am Lager liegt, dann hörst du das!! Ansonsten würde ich auch auf eine verschlissene Kupplung tipppen. Wenn es die Kupplung ist und du tauscht sie, dann mach aber auch gleich das Ausrücklager mit! Kostet nicht viel, wird aber teuer, wenn es kurze Zeit später ebenfalls ex geht... Mfg |
Hallo, hab heute nicht schlecht gestaunt als ich beim Forstinger das einzige 75w90 Getriebeöl für 30€ pro Liter gesehen hab. Und da ich ja 3 Flaschen davon bräuchte war mir das ein bisschen zu teuer. (Möchte diesmal gleich alle Flüssigkeiten wechseln)
Wo kauft ihr euer Öl? Bestellt ihr das im Inet? Oder sind 30€/l normale Preise? mfg, Wolfgang |
Zitat:
Also ich hab anno 2003 für genau 2,7 Liter 75W90 36 Euro ohne Steuer bezahlt. Also ca. 16 Euro pro Liter mit Steuer. Da sich aber die Preise pro Jahr verdoppeln, halt ich das für ein günstiges Angebot. :p Ich dachte damals, dass es keine schlecht Idee wäre .. nach 150tkm mal das Getriebeöl wechseln zu lassen. Keine Ahnung, aber ich glaube der schaltete sich kalt danach besser. Das ist ja alles so unheimlich subjektiv :?: letztens hatte ich durch eigene Unachtsamkeit etwas Luft im Bremssystem und keine Zeit den Fehler sofort zu beheben - nach einer Woche hatte ich mich entweder dran gewöhnt oder es hatte die Luft zerdrückt :?: das Premspedal fühlt sich wieder normal an. Naja, nicht zu viele Gedanken machen. Gruß Gift |
Also das Getriebeöl wechseln muss ich auf jeden Fall.
Das Geräusch das ihr alle beim Rückwärtsgang einlegen haben dürftet, hab ich nicht nur bei dem sondern auch bei Wechsel 1.-2. und 3.-4. und die erste bekomm ich wie geschrieben auch nur durch extremen Kraftaufwand und entsprechender Geräuschkulisse oder eben durch Zwischengas rein. Ist halt schwierig in der Stadt während dem Bremsen Zwischengas zu geben. 3 Füße hab ich nicht. ;) Und ich verspreche mir Besserung durch einen Ölwechsel. mfg, Wolfgang |
Also bei mir in der Nähe des Arbeitsplatzes gibts einen kleinen Laden, der hat Getriebeöl um ca. 15€ pro Liter, wenn ich mich recht erinnere.
Also: schau einfach mal rum - das geht bestimmt billiger! Ist halt kein Shell oder LiquiMoly, sondern irgend ein "Unbekannter". Vielleicht kann ja auch deine "Werkstatt des Vertrauens" das Zeug etwas günstiger bekommen... Mfg |
Kaufs doch online, zb. aus der bucht, da kommst du auch günstiger dran.
Folgendes hatte ich mir gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=350183251390 |
Lol, hab beim ATU das gleiche Öl (irgendein Castrol) in einer 0.5l Flasche gefunden.
Preis Forstinger: 27.99€ für die Literflasche Preis ATU: 8.99€ für die Halbliterflasche :?: :?: :?: :?: :?: Ich glaub die Frage wo ichs kauf stellt sich gar nicht. :D mfg, Wolfgang |
aber was ich mich erinnern kann hat der forstinger doch irgendein noname produkt im angebot. müsste die literflasche 15€ oder so kosten.
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