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Bluesky 11.05.2009 21:47

Diagnosestecker die xte
 
Hallo,

bin im Forum leider nicht wirklich fündig geworden, was die Pinbelegung bei OBD2 angeht :(
Klar, die Grafik für den Stecker im Motorraum habe ich gefunden,
aber da ist immer die Rede von einem schwarzen Stecker, bei mir jedoch finde ich den nur in Grau.
Ausserdem fehlt der Pin FEN bei meinem X9, dafür gibt es aber links neben der Mittelkonsole den 'internen' Diagnosestecker.
Wie ist denn da die Pinbelegung und kann ich den Fehlercode auch so einfach auslesen wie bei dem schwarzen Diagnosestecker?

Meine Fahrzeugdaten:

Typ: Xedos 9
Modell: TC93EAD
Seriennummer: 401721

Motor: 2.5i V6
Getriebe: 4-Gang Automatik
Lenkung: 2WS
Schiebedach: mit
Modelljahr: 2000
Außenfarbe: Supreme blue mica (22A)
Innenfarbe: Grey (TB0)

Produktionsdatum: 20.12.2001
Produktionsort: Hofu (Japan)
Hergestellt für: Deutschland


Danke

merlin.r 12.05.2009 06:49

Moin Bluesky

An diesem Stecker (15 Polig zwischen Lenksäule und Mittelkonsole) kann man jeden Multiprotokoll-OBD2 Tester anschließen.
Ich habe ein AGV4500 und komme schon im "Stand alone betrieb" an alle Motor-live-daten. Fehler die die MIL setzen werden im Klartext oder P-Code angezeigt. Wenn ich dann "MoDiag prof" (+PC) anschließe wird auch das Getriebe (ATX - live- Daten) gesprächig.Einzig das AirbagSG verweigert die Kommunikation (dafür morst es dir die Fehler via Airbaglampe)

CU
merlin.r

PS Mein Testgespann ist AGV4500 (OBD DIAG), EEEPC700 (ASUS) mit XP und MoDiag Expert (OBD DIAG)
Fzg: X9 2,5l nach 8/2000 ähnlich deinem

Bluesky 12.05.2009 07:13

Moin Merlin,

danke für die Info, hatte gestern noch ein wenig die Suchmaschinen gequält, wurde von der Vielzahl der Geräte fast erschlagen und kann wohl die LED Methode beerdigen.

Den AGV schau ich mir mal an, kennst Du da günstige Bezugsquellen?

Am Liebsten wäre mir ja etwas OSS mäßiges unter Linux ;-)

Gruss
Bluesky

merlin.r 12.05.2009 07:41

Moin Bluesky

Hier findest du auch die ELV-Variante ohne PC-Ausgang (das Vorletzte)

Hier habe ich meinen her.
Unter "OBD-Bausätze" findest du auch preiswertere Selbstbau Lösungen.

Wenn du auf den Stand-alone-betrieb verzichten kannst -> AVG4000 oder DIAMEX DX35

Bei einer Anschaffung würde ich darauf achten, auch wenn es jetzt etwas teurer ist, das das Gerät, wenn es als PC-Adapter läuft , auch CAN kann.

Nach vernünftigen, brauchbaren LINUX-Lösungen habe ich bis jetzt vergeblich gesucht (zu teuer, da Kommerziell oder nicht einfach genug für eine schnelle Diagnose), aber es gibt welche.

CU
merlin.r

Bluesky 12.05.2009 10:00

Hi Merlin,

das sieht ja ganz gut aus ;)

Ich habe noch den hier gefunden.

Gruss

Bluesky 13.05.2009 22:26

Hi Merlin,

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 76178)
Ich habe ein AGV4500 und komme schon im "Stand alone betrieb" an alle Motor-live-daten.

hast Du den 'handheld Scanner' oder den 'Analyser' (deutsche Version)?
Scheinen ja, bis auf die Sprache, identisch zu sein.

merlin.r 13.05.2009 23:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Bluesky

Ich habe den OBD-DIAG® 4500 Analyser DEUTSCH

CU
Merlin


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