Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Philips Silvervision oder Osram Diadem (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41702)

w00lf 11.05.2009 22:44

Philips Silvervision oder Osram Diadem

Hallo,

Eine Frage an die, die diese Lampen schon drin haben:
Wo habt ihr die her?
Bei uns verkauft kein einziger Auto-Möchtegernfachladen diese Lampen.
Zumindest nie die, die ich brauchen würde.
Die P21W gibts immer nur mit dem Sockel der nicht reinpasst (nicht gegenüberliegende Dingsteil, k.A. wie die heißen, sondern immer versetzt).
Die H1 haben sie sowieso nicht als Silvervision, aber egal, da möcht ich mir ja die Osram Nightbreaker holen.
Die H3 haben sie auch nicht, aber auch da hol ich mir die Nightbreaker.

Auch bei eGay find ich nirgends die passenden Diadem/Silvervision für die Blinker. :?:

mfg, Wolfgang

wirthensohn 11.05.2009 22:54

Die Silvervision gibt es ebenso wenig wie die Osram Diadem als P21W. Das liegt schlicht daran, dass es sich dabei um gelbe Blinkerbirnen handelt und es daher PY21W sind. Die gelb leuchtenden PY21W haben gegenüber den weiß leuchtenden P21W einen "Nippel" an einer anderen Stelle. Und das genau aus dem Grund, dass man nicht einfach eine P21W-Birne dort reinsteckt, wo eine PY21W hineingehört oder umgekehrt.

Kleiner Tipp: wenn Du Deinen vorderen Blinker auf komplett weiß umgebaut hast und nun statt einer weißen P21W eine gelb leuchtende PY21W (Silvervision/Diadem) benötigst, kannst Du diese mit etwas sanfter Gewalt dennoch in die Xedos'sche P21W-Fassung hinein drücken. Habe ich auch so gemacht.

Als H1 wird es die Silvervision auch nicht geben, da das Produkt Silvervision ausschließlich eine gelb leuchtende Blinkerbirne in silberner Optik ist. Du meinst vielleicht eher die BlueVision oder die VisionPlus. Die gibt es als H1 und H3 und sollte in jedem Baumarkt und an jeder guten Tankstelle zu bekommen sein.

Von der Diadem-Blinkerbirne rate ich ab. Die erzeugt einen überdeutlichen Blaustich im Blinker. Mit der Silvervision wird der umgebaute Blinker aber wirklich perfekt weiß.

Die Osram Nightbreaker ist sehr empfehlenswert, wenn man richtig viel Licht haben will und mit dem Nachteil der deutlich reduzierten Lebensdauer leben kann.

Gruß,
Christian

w00lf 11.05.2009 23:00

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 76159)
Die Silvervision gibt es ebenso wenig wie die Osram Diadem als P21W. Das liegt schlicht daran, dass es sich dabei um gelbe Blinkerbirnen handelt und es daher PY21W sind. Die gelb leuchtenden PY21W haben gegenüber den weiß leuchtenden P21W einen "Nippel" an einer anderen Stelle. Und das genau aus dem Grund, dass man nicht einfach eine P21W-Birne dort reinsteckt, wo eine PY21W hineingehört oder umgekehrt.

Kleiner Tipp: wenn Du Deinen vorderen Blinker auf komplett weiß umgebaut hast und nun statt einer weißen P21W eine gelb leuchtende PY21W (Silvervision/Diadem) benötigst, kannst Du diese mit etwas sanfter Gewalt dennoch in die Xedos'sche P21W-Fassung hinein drücken. Habe ich auch so gemacht.

Als H1 wird es die Silvervision auch nicht geben, da das Produkt Silvervision ausschließlich eine gelb leuchtende Blinkerbirne in silberner Optik ist. Du meinst vielleicht eher die BlueVision oder die VisionPlus. Die gibt es als H1 und H3.

Von der Diadem-Blinkerbirne rate ich ab. Die erzeugt einen überdeutlichen Blaustich im Blinker. Mit der Silvervision wird der umgebaute Blinker aber wirklich perfekt weiß.

Die Osram Nightbreaker ist sehr empfehlenswert, wenn man richtig viel Licht haben will und mit dem Nachteil der deutlich reduzierten Lebensdauer leben kann.

Gruß,
Christian

In der Tat, hab nochmal nachgesehen und dort wo ich bei eBay H1 Silvervision gelesen hab steht eigentlich H4 Silvervision. ;)

Mit einer geringeren Lebensdauer kann ich leben, also kommen die Nightbreaker ins Haus (in den Xedos ;)).

Und die Idee, die vorderen Blinker auf weiß umzubasteln werd ich dann wohl verwerfen, denn wie du schon selbst geschrieben hast:
"Und das genau aus dem Grund, dass man nicht einfach eine P21W-Birne dort reinsteckt, wo eine PY21W hineingehört oder umgekehrt."

Danke für die schnelle Antwort. :)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 11.05.2009 23:13

Ähhh, die Silvervision kann es als H4 aber auch nicht geben. H4 ist kombiniertes Abblend- und Fernlicht. Die Silvervision gibt es aber nur als Blinkerbirnchen in PY21W ;)

Den Umbau kannst Du schon machen. Sieht nämlich anschließend viel besser aus. Denn wie erwähnt, passt die Silvervision in PY21W schon in den P21W-Sockel - man muss den Sockel nur höflich darum bitten (oder dem Sockel das Birnchen mit einer Feile etwas schmackhaft machen) :)

Gruß,
Christian

w00lf 11.05.2009 23:14

Link

mfg, Wolfgang

wirthensohn 11.05.2009 23:25

Das kenn' ich ja noch gar nicht. Ist auch irgendwie sinnfrei. Lustig ist nur, dass ein solches Produkt selbst in der offiziellen Philips-Produktliste gar nicht auftaucht. Höchst offiziell laut Liste und Philips-Website gibt es die Silvervision nur als PY21W und WY21W.

Jetzt bin ich dezent irritiert...

Gruß,
Christian

w00lf 11.05.2009 23:35

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 76166)
Das kenn' ich ja noch gar nicht. Ist auch irgendwie sinnfrei. Lustig ist nur, dass ein solches Produkt selbst in der offiziellen Philips-Produktliste gar nicht auftaucht. Höchst offiziell laut Liste und Philips-Website gibt es die Silvervision nur als PY21W und WY21W.

Jetzt bin ich dezent irritiert...

Gruß,
Christian

Ist aber (Zitat): "100% Original Philips SilverVision". :D
Wayne. :D

mfg, Wolfgang

Hatschi 12.05.2009 06:36

Halli Hallo

Die Schrift ist nicht original Philips, ergo Plagiat.

Hatschi

w00lf 12.05.2009 09:37

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 76182)
Halli Hallo

Die Schrift ist nicht original Philips, ergo Plagiat.

Hatschi

Da muss man aber sehr genau hinschaun.
Aber hast recht, das L, das S...
Warum fälscht man sowas???

mfg, Wolfgang

bats 12.05.2009 09:59

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 76191)
Da muss man aber sehr genau hinschaun.
Aber hast recht, das L, das S...
Warum fälscht man sowas???

mfg, Wolfgang

Geld (zu unrecht) verdienen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.