Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hat mein Xedos 6 ABS? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41754)

funliner 21.05.2009 09:13

Hat mein Xedos 6 ABS?

Hallo zusammen, ich die alte nervensäge bins nochmal.
Ich habe mir die Frage gestellt ob mein 02/98 zugelassener Mazda Xedos 6 ABS hat. Ich weiß aus der Fahrschule wie ein Mazda 6 mit ABS reagiert. Aber das ist bei meinem irgendwie anders. Weiß jemand ob das evtl. Serie oder so war?
Vielen Dank

xedos9@graz 21.05.2009 09:29

Xedos 6 ohne ABS gabs wohl nicht.

Merken solltest es an mehreren Dingen:

ABS Hydraulik-Pumpe im Motorraum - linke Seite, gehen glaub ich 9 Bremsleitungen hin.
ABS Symbol im Tacho
ABS Ringe an jeder Radnabe.
Ein "Gurren" nach dem Anstarten
Bei Vollbremsung (probiers zuerst auf Schotter oä). ein Vibrieren des Bremspedals

gr33tz, mekz.

wirthensohn 21.05.2009 09:49

ABS war beim Xedos serienmäßig. Allerdings darfst Du nicht erwarten, bei einem Xedos mit technischem Stand von 1992 ein so feinfühliges, elektronisch geregeltes Vierkanal-ABS wie beim Mazda 6 von 2002 vorzufinden.

Unser ABS macht schlicht seinen Job, den allerdings mit Vehemenz und recht unsensibel. Zwischen dem ABS im Xedos und dem ABS im Mazda6 liegen technisch mindestens zwei ABS-Generationen.

Gruß,
Christian

Xs!le 21.05.2009 11:13

so hy,

so und jetztdie Verbotene frage...

weiß einer ob es eine Sicherung gibt wo man das ABS Ausschalten kann...

Warum ?

Weil ich der meinung bin das dass ABS beim X schon eingreift bevor das rad auch nur den Anschein macht stehen zu bleiben. Und die Bremsleistung beim eingreifen sowas von nachläßt das man Angst bekommt.
Ja ich weiß was das für Folgen hätte !
Will es aber mal testen

w00lf 21.05.2009 11:43

Solls geben, es schalten ja einige im Winter ab. ;)

mfg, Wolfgang

Rooz21 21.05.2009 13:08

Zitat:

Zitat von xedos9@graz (Beitrag 76817)
Xedos 6 ohne ABS gabs wohl nicht.

Merken solltest es an mehreren Dingen:

ABS Hydraulik-Pumpe im Motorraum - linke Seite, gehen glaub ich 9 Bremsleitungen hin.
ABS Symbol im Tacho
ABS Ringe an jeder Radnabe.
Ein "Gurren" nach dem Anstarten
Bei Vollbremsung (probiers zuerst auf Schotter oä). ein Vibrieren des Bremspedals

gr33tz, mekz.

jetzt weiß ich endlich woher das gurren kommt :D

mcfive 21.05.2009 15:35

Hi Xs!le,

...wieso verbotene Frage, klar ist das ABS abgesichert. Sicherung befindet im großen schwarzen Kasten im Motorraum (oberhalb der Batterie) für die ganz ...
mit dem Aufdruck "Fuse" ;-)

Bye McFive (Uwe)

Björn 21.05.2009 16:29

leg doch einfach eine leitung in den fahreraum mit einem kleinen schalter, am besten passt dieser neben die leuchtweitenregulierung.
mit diesem kannst du dann das abs aus und einschalten so mach ich das bei meinem.
fährt sich doch etwas angenehmer im Winter.

Xs!le 21.05.2009 18:44

Danke,

habe mir eigendlich schon gedacht das es abgesichert ist.
Ist die Fuse-box im Motorraum beschriftet (alsu welche Sicherung was ist).

Ein kleiner schalter in den Innenraum ?
Ich weiß ja nicht mit wieviel Ampere das ABS Steuergerät abgesichert ist, aber so ein kleiner 2 ampere schalter.... Hmmm denke das könnte eng werden.

mal sehen, aber danke werde das dann mal testet...

klose 21.05.2009 18:56

dein problem hatte ich auch und dann ist mein abs kaputt gegangen! bzw. ein sensor!

mfg klose

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.