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maximale Felgendimensionen am X9 Facelift
Hey Leute!
Kann mir jemand sagen welche Felgendimensionen am Xedos 9 Facelift max. möglich sind? 16, 17, 18 oder gar 19er und welche Einpresstiefe??? Natürlich soll der Radkasten Originall bleiben. Also kein börteln oder ziehen!!! bitte um Info |
Hi, nach Auto kaputt und Du denkst schon an neue Felgen xD
Hier ein Link! http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38932 Der dürfte erstmal weiter helfen! Sonst würde ich sagen das 17 Zoll und börteln und ziehen gehen dürfte. Steht aber auch immer im Felgengutachten :) |
Ob Facelift oder nicht spielt eigentlich keine Rolle.
Nach dem was ich nach der Montage meiner Winterräder gesehen habe, ist 7,5x17" ET35 das absolute Maximum, was mit viel Glück und einem halb blinden Prüfer noch ohne Karosseriearbeiten möglich ist. Ich persönlich hätte das ohne Bördeln schon nicht mehr durchgehen lassen. Es würde natürlich noch wesentlich mehr drunter passen (siehe bei mir: 9x20"), aber das bedarf zumindest des Bördelns. Wobei ich ohnehin immer noch nicht verstehe, was daran so schlimm ist, dass es jeder unbedingt verhindern will. Bördeln geht schnell und günstig und bei mir ist seit 17 Jahren jedes Auto gebördelt worden. In Österreich ist allerdings wohl alles über schmalen 17-Zöllern ein Problem. Unser User 'X9' alias 'Icono1981' hat seine 8x18" ET35 wohl auch nur dank massiver Kotflügelverbreiterungen typisiert bekommen. Bei uns in Deutschland müsste man mit Glück vielleicht nicht mal bördeln - dieses Format fahre ich auf dem kleinen Xedos 6... :) Gruß, Christian |
Der Xedos hat ja an der Vorder und Hinterachse ja die Stabilisatorstange, oberhalb des Reifens, die mittels Kronenmutter gesichert ist! Ich hoffe ihr wisst was ich gerade meine. Naja da würds mich halt interessieren wie da 18" rauf gehen sollten oder gar grössere???????
Mir gehts einfach nur darum, ich möchte so gut wie möglich den Radkasten ausfüllen!!!!!!! Tips und Ratschläge von euch, sind immer gerne gewünscht |
Also ich war letztens bei sonem Reifenhändler in der Nachbarschaft zum Auswuchten.
Der Monteur hat gleich n Freudensprung gemacht... Er hat auch n X9... mit 18"...er hats aber anders gemacht: nicht gebördelt und nicht gezogen... sondern: alles rausgeflext und neue, breitere Bleche eingeschweißt.... schaut jetzt aus wie son DTM Wagen! |
Hey,
also, wenn das in Ö so problematisch ist, dann nimm doch 17ner, und dann tieferlegen. Das müsste ohne probleme möglich sein. Habe für meinen auch "nur" 17ner gekauft, und jetzt gibts die 40mm Tieferlegung dazu. Das sieht auch gut aus. Gruß, Thomas |
Wie schon so oft erwähnt, tut der Felgendurchmesser ("17 Zoll") wenig bis gar nichts zur Sache, das einzige, das dir in die Quere kommen kann ist die Felgenbreite. Wenn du eine Felge findest, die 7.5" breit und 19" im Durchmesser ist, kannst die genauso montieren, wie eine Felge die 7.5"x17" ist.
Macht keinen Unterschied. Also immer auf ET (Einpresstiefe) und Felgenbreite schaun, alles andere ist nicht so wichtig. Auch in Österreich kann man 18, 19, 20 Zöller montieren, solange die Breite gepaart mit ET mit oder ohne Anpassungsarbeiten unter den Kotflügel passt. mfg, Wolfgang |
Also nochmal: ich fahre 9x20" ET40 mit 235/30ZR20. Und ich komme den Fahrwerksteile nicht zu nahe. Die Freigängigkeit ist rundum und zu jedem anderen Teil ausreichend gegeben. Da bei diesen Räder der Abrollumfang bzw. der Durchmesser mit der Serienbereifung identisch ist, sind Probleme aber auch nicht zu erwarten.
Gruß, Christian |
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