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Leerlauf-/Standgasdrehzahl
Hallo,
kann mir bitte mal jemand genau sagen, welche Teile für die korrekte Einhaltung des Standgases (700 rpm oder so) zuständig sind? Langsam hab ich das Gefühl, dass bei mir nur irgendwo ein Stecker eines Sensors locker ist, denn es passiert immer öfter, dass das Standgas völlig in Ordnung ist und sobald ich einmal mehr Gas gebe oder stärker bremse ist es Sekunden später doppelt so hoch. Dann nach ein paar Minuten passts wieder ungefähr, und das wechselt sich dauernd ab.... :( Danke. mfg, Wolfgang |
hey,
hmmm, kommt mir irgendwie bisschen bekannt vor das Problem. Rein theoretisch müsste bei einem defekten Stecker oder Sensor das Steuergerät was dazu sagen oder ? Wenn aber die Leerlaufdrehzahl normal ist und nach dem Gasgeben erhöht bleibt, bzw später runter regelt, könnte das auch an einer trägen Lamdasonde liegen. So hat mans zumindest mir erklärt... Gruß, Thomas |
Danke, ist ein guter Ansatz.
Werd das mal meiner Werkstatt sagen, wenn ich dort bin. :) mfg, Wolfgang |
hab das gleiche problem aber ich weiß das bei mir die lamdasonden defekt sind(zumindest laut diagnose):(
kann das wirklich mit denen zusammenhängen? da diese auch in meinem original motor verbaut waren und ich da dieses problem nicht hatte. |
Vielleicht haben sie beim Umbau ja was abgekriegt... :?:
Keine Ahnung, hab nur bei meinem heute gsehn, dass die Kabel zur Sonde ganz frei rumhängen, da kann schon mal was passieren, weiß aber nicht wies beim V6 is... mfg, Wolfgang |
Zitat:
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Ich hab nur so beim kurzem Blick ein Kabel gesehen, dass in ein Rohr unter dem Krümmer reinläuft. Was anderes wirds wohl nicht sein. Aber bei mir ist da unten ja auch noch viel Platz. Beim V6 siehts wieder anders aus. Da muss man das schon wo anders lang führen.
mfg, Wolfgang |
@wolf hast ja Serie 1 also eine Diagnosebox im Motorraum
Les mal deine Fehlercodes aus, wahrscheinlich ist ne Lambdasonde hin... Auslesen: 1.Diagnosebox hinter der Batterie öffnen 2.Zündung AUS. 3.Einen dünnen Draht oder eine Büroklammer nehmen und die Pins Gnd (Masse) und Ten verbinden. 5. Eine LED mit Vorwiderstand auf B+ und FEN stecken. 6.Zündung ein,nicht starten.Sind Fehlercodes gespeichert blinkt die CEL im Morsetakt. Langes Aufleuchten bedeuted 10,kurzes Aufleuchten 1. Beispiel:Lang Lang Kurz Kurz Kurz Kurz=Code 24-Lamdasonde hinten. 7.Zündung AUS, Draht entfernen, Deckel von Box schliessen. Bedeutung: 01 Sensor für Position der Kurbelwelle(CKP) 02 Sensor für Position der Nockenwelle(CMP) 05 Klopfsensor ,viel Spass beim Wechseln 08 Sensor Luftmengenmesser(MAF) 09 Kühlmittelsensor für Steuergerät 10 Sensor Einlasslufttemparatur 12 Drosselklappenpositionssensor (TPS) 15 Lamdasonde vorderer Block inactivation error 16 Abgasrückführungssystem (EGR=Emission Gas Recirculation) 17 Lamdasonde vorderer Block inversion error 23 Lamdasonde hinterer Block inactivation error 24 Lamdasonde hinterer Block,inversion error häufigster aller Codes 25 Benzindruckregler Solenoid 26 Purge Control Solenoid(Magnetventil) 28 EGR Vakuum Solenid 29 EGR Vent Solenoid (nur 3,8 California) 34 Leerlaufkontrolle (IAC) 41 VRIS 1 Solenoid 42 VRIS 2 Solenoid 67 Relais für Kühlerlüfter(nur 93er) 69 Kühlmittelsensor für Lüfter(nur93er) Standgas einstellen: Vorausgesetzt wird ein korrekter Zündzeitpunkt der 10° vor OT sein muß . Deshalb hier die Anleitung: 1.) Motor warmfahren 2.) Alle Verbraucher ausschalten! 3.) TEN nach GND brücken 4.) Motor starten und mit Stellschraube 650 in Worten sechshundertfünfzig UpM einstellen. 5.) Motor aus 6.) Brücke entfernen, Motorhaube zu und fertig.... Beim 4 Zylinder müssen glaub ich 700Upm eingestellt werden aber das darf gerne einer berichtigen !!!! mfg: ich halt |
Hey Zombie, danke für die ausführliche Antwort! :)
Werd mir mal ne LED besorgen und ausprobieren. Aber am Standgas rumschrauben werd ich nicht, da es ja sporadisch wohl stimmt. ;) mfg, Wolfgang |
Vorwiderstand 520 Ohm nicht vergessen !!!
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