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ernstfre 03.07.2009 23:16

Radlager oder Bremse
 
Hallo Xer,
habe ein Problem mit meinem Xedos 6.
Hoffe mir kann einer helfen.
Das linke Vorderrad wird nach kurzer Fahrt sehr heiß,dachte an Radlager aber ich habe keinerlei Geräusche wie es beim Radlager üblich ist.
Weder bei Kurvenfahrt noch beim Beschleunigen und nicht beim Bremsen.
Es tritt nur im warmen Zustand auf(nach ca. 5 Min. Fahrt),dann macht sich das in Ruckeln und vibrieren bemerkbar.
Nach längerer Fahrt ohne Bremsen ist es dann weg und fängt nach dem bremsen wieder von vorne an.
An der Ampel rollt der Wagen alleine weg,also keine festen Bremsen.

Was kann es sein?:(

w00lf 03.07.2009 23:39

Einen festsitzenden Bremssattel merkst du auch nicht als "Last".
Meiner links vorne steckte auch so fest, dass man das Rad auf der Hebebühne kaum drehen konnte und trotzdem merkte ich keinen Leistungsabfall oder erhöhte Drehzahlen. (Und ich hab doch "nur den schwachen 4-Zylinder" :D)

Was komisch ist, ist, dass es aufhört und erst nach dem Bremsen wieder anfängt... :think:
Aber ich tippe doch stark auf einen festen Sattel.
Und ich geb dir gleich den Rat, bastel nicht rum (so wie ich -> 4h fürn Ar***), mach dir gleich nen neuen Sattel rein und gut is. ;)

mfg, Wolfgang

ernstfre 03.07.2009 23:46

Könnte denn die Scheibe eine Unwucht haben?
Dachte das die Unwucht erst bei einer bestimmten Temperatur auftritt und nach längerer Fahrt durch die Unwucht die Beläge zurückdrückt.
Das würde dann auch erklären warum es nach dem Bremsen wieder von vorne beginnt.

w00lf 03.07.2009 23:59

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Unwucht die Scheiben so schnell erhitzen kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie heiß sie bei dir werden, aber in meinem Fall hat die Felge nach 1km schon fast geglüht, ein bisschen Schnee hat gereicht um das ganze Auto in Dampf zu hüllen. :)

Aber das sind nur Vermutungen, wenn du die Möglichkeit einer Hebebühne hast, heb ihn mal auf (sonst einfach mit Wagenheber), steig auf die Bremse und versuch danach das Rad zu drehen. Wenn sich nur unter relativ hohem Kraftaufwand (Vergleich dazu einfach mit den anderen Rädern) was bewegt wird sich wohl der Kolben festgesetzt haben. Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht. ;)
Ist es aber der Kolben, kannst du ihn rausnehmen und vom Dreck (Rost) befreien und mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen, oder du machsts einfacher (und sicherer) und nur unwesentlich teurer und baust nen neuen Sattel rein.

mfg, Wolfgang

ernstfre 04.07.2009 00:08

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 79531)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Unwucht die Scheiben so schnell erhitzen kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie heiß sie bei dir werden, aber in meinem Fall hat die Felge nach 1km schon fast geglüht, ein bisschen Schnee hat gereicht um das ganze Auto in Dampf zu hüllen. :)

Aber das sind nur Vermutungen, wenn du die Möglichkeit einer Hebebühne hast, heb ihn mal auf (sonst einfach mit Wagenheber), steig auf die Bremse und versuch danach das Rad zu drehen. Wenn sich nur unter relativ hohem Kraftaufwand (Vergleich dazu einfach mit den anderen Rädern) was bewegt wird sich wohl der Kolben festgesetzt haben. Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht. ;)
Ist es aber der Kolben, kannst du ihn rausnehmen und vom Dreck (Rost) befreien und mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen, oder du machsts einfacher (und sicherer) und nur unwesentlich teurer und baust nen neuen Sattel rein.

mfg, Wolfgang

Ja dann,
erstmal danke für die Hilfe.
Werde nachher mal den Wagenheber hervorkramen und nachsehen:-)
Aber das Radlager kann ich noch nicht definitiv ausschließen oder?
Es kommt mir alles ein bisschen komisch vor weil ich ,wie gesagt,einen Automatik habe und wenn ich an der Ampel stehe und nimm den Fuß von der Bremse rollt der los.
Naja werde mal sehen vielleicht ergibt sich ja bei der Sichtprüfung etwas.

w00lf 04.07.2009 00:17

Den Druck den du mit der Fußbremse (auf allen 4 Rädern) ausübst, kann ein steckender Kolben auch nicht nachmachen und der "Kriechbumms" der Automatik ist auch nicht zu unterschätzen. ;)
Das merkt man beim X wirklich nicht, beim 73PS 323 BG hab ichs dagegen gut gemerkt mit 300 Touren mehr und kaum Leistung (wie mit angezogener Handbremse). :D

mfg, Wolfgang

PS: Radlager kann ich dir nichts erzählen, das hat ich noch nicht. ;)

Xedos_motz 04.07.2009 07:56

es muss ja nicht nur der kolben sein, es können auch die führeungsbolzen verdreckt sein.
hatte das gleiche problem bei meinem 323bf, da hab ich den sattel ausgebaut die bolzen rausgedrückt mit ner drahtbürste gereinigt und neu eingefettet und weg wars. ich vermute eher das.
kannst du auch ganz einfach prüfen indem du das rad ab machst und versuchts mit nem schraubenzieher oder was anderem versuchst den sattel hin und her zu bewegen.
hoffe ein wenig geholfen zu haben.
achja das radlager kanns nicht sein, denn das würdest du hören und auch wenns im anfangs stadium wäre würde das nie su heiß werden.;)

nordfly 04.07.2009 09:53

Hi ich glaub ich kenn dieses Problem sehr gut!
Hatte letzte Woche genau das selbe Problem:
Vordere Linke Felge wurde verdammt warm nach einigem Fahren...bei mir kam hinzu das die ganze Alufelge voller Bremsstaub war.

Es war der Bremssattel der sich festgesetzt hatte...wurde vom Mechaniker zerlegt und wieder gangbar gemacht...
hab bei der Gelegenheit gleich alle Scheiben und Belege tauschen lassen, daher kann ich nicht sagen was es kostet den Bremssattel gangbar zu machen.

Eddyk 04.07.2009 11:43

Ist viel Bremsstaub in Indiz für festgeklemmte Bremsen? Denn meine Felgen müsste ich eigentlich fast täglich waschen :?

nordfly 04.07.2009 11:52

Also das hängt von deiner Fahrweise und täglichen Kilometern ab.
Bisschen staub ist bei mir auf allen Felgen, aber nicht so das ich sie täglich waschen müsste......nur die eine, die Klemmt war nach ner 30min. Fahrt total schwarz.


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