![]() |
Automatikgetriebe X9 Facelift
Jetzt hat mich doch tatsächlich der erste große Schaden erwischt, aber das es bei einer Laufleistung von 87 000 km das Getriebe ist hätte ich nicht gedacht. Der Wagen reagiert egal in welcher Schaltstellung nur noch mit dem hochdrehen des Motors. Allerdings hat Mazda gesagt das es, als der Wagen kalt war, wieder funktioniert hat aber als er warm wurde war wieder alles vorbei. Bis jetzt konnten die den Fehler noch nicht genau feststellen aber ich befürchte das schlimmste. Schon mal vorbeugend, hat jemand ein entsprechendes Getriebe zuviel?
|
Hallo Land_Streicher
Bevor du dir Flinte ins Korn (das ATX auf den Müll) wirfst solltest du die Standardprozeduren durcharbeiten (lassen) 1. Getriebesteuergerät auslesen(lassen) 2. Ölstand und Ölzustand checken - Öl schwarz/braun und riecht Verbrannt :heulsuse: kann teuer werden aber trotzdem erstmal weiter bei 3. könnte ja noch klappen. 3. Öl + Filterwechsel nebst Getriebe-innen-Reinigung (Spülung) durchführen lassen (können leider die wenigsten Mazda-Werkstätten). Hier zu empfehle ich einen ATX-Spezialisten (z.B. AGF GmbH Automatik-Getriebe-Frankfurt) 4. wenn alles nicht fruchtet eventuell eine Instandsetzung ins Auge fassen. Kostenpunkt (bei s.o.) 2350€ incl Garantie (excl. Montage :( ) Ich würde, sofern das Budget es zu lässt, kein gebrauchtes ATX nehmen, da man leider fast nie den Zustand von außen erkennen kann. Wenn du eine "Troubleshooting Guide" für dieses Getriebe (GA4-EL) haben möchtest eine PN an mich. Sie ist leider etwas mit ~1,9 MB zu groß um sie hier an zu hängen ;-). CU:winke: merlin.r PS: Mich hatte es bei ~70000km erwischt :wall: |
*schreck*
Hi ihr,
ich dachte immer, dass die Automatik- Probleme seit der ersten Serie X6 erledigt seien?! :shock: Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man denn treffen? Bei der letzten Durchsicht ist nichts gemacht worden- ich hatte ja keine Probleme und dementsprechend der Werkstatt auch keinen Kontrollauftrag gegeben... Wie haltet ihr das? |
Also das hört sich nicht gut an! Aber wie merlin.r schon geschrieben hat. Mach das!!! (Liste abarbeiten)
Nur als motivierung! : Mein Spezl fährt einen Audi A4 2,8 und der hat gestern ein riesen Problem gehabt! Motor an, Getriebe auf "D", losgefahren, Motor aus! Alle Lampen an! Wir haben ca. 2Stunden daran rumgesucht. Der Grund: Das Steuergerät vom Getriebe ist innen feucht geworden (frag nicht wie) und hat sich abgeschaltet! Somit kein Vortrieb! Trockengeblasen und schon lief er wieder! Unglaublich aber wahr! Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist nur ne kleinigkeit! Ansonsten halt immer schön Service machen! Laut Mazda alle 20.000km Ölwechsel. Dann sollte nix passieren! Ich habe jetz seit 35.000km das Öl drin und seit kurzem Schaltet er ab und an sehr ruckig! Werde jetz auch das Öl machen! MfG Toby |
Zitat:
Fahren nur in "L" oder "S" ist IMO vom Hersteller vorgesehen (Solo eigentlich nie notwendig, im Gespannbetrieb dagegen öfters mal). CU:winke: merlin.r |
So neuester stand. Mazda schließt elektronische Probleme aus und schickt jetzt das Getriebe zu ein Aufbereiter, der auf Mazda spezialisiert ist. Ich habe eine Preisliche Obergrenze gesetzt. Ich hoffe das ich mich nicht von meinem x9 verabschieden muss den ab einem bestimmten wert lohnt eine Reparatur nicht mehr.
|
Zitat:
(Sorry, konnte nicht widerstehen) PS: Gibt es eigentlich X9 bj00-02 mit Schaltgetriebe? Konnte bisher kein Model mit Schaltgetriebe finden, hm. |
Nein denn Facelift gabs leider nur mit Automatik:(
|
Zitat:
nächstes Auto einfach ein neuerer X6 sein. ;) Automatik hole ich mir erst, wenn meine Klöten weg sind:) |
Hol dir einen guten mit schaltgetriebe und bau ihn zum facelift um.
dann hast du ein Facelift mit Schaltgetriebe... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr. |