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38Atäk 17.07.2009 15:59

warnlampe X9 facelift
 
Hallo,

habe mir letzte woche samstag gegen mittag meinen X9 Facelift bei einem Händler gekauft.
Zum Problem: Am Samstag abend ging die Motorwarnleuchte an, da habe ich den Händler am montag angerufen und und ihm das problem geschildert. Er sagte kein Problem, wir holen den Wagen ab und schauen was wir machen.
Da der Händler mich verunsichern wollte und was erzählt hat von wegen, wenn die reperatur zu teuer ist will er den wagen wiederhaben und dann nochmal teurer verkaufen, ich den Wagen aber haben wollte weil er sonst echt top ist, habe ich ihn in meine örtliche Mazda Werkstatt gebracht damit die den Fehler auslesen und den Wagen mal checken.
Mazda sagte mir dann es liegt an der Lamdasonde oder am Kat genaueres wäre für einen CHeck zu aufwändig gewesen.
Daraufhin habe ich am mittwoch morgen den Kosten voranschlag, von 1400€ (sind noch andere mängel da gewesen) zu dem Händler hingeschickt und ihm gesagt er soll das reparieren oder ich lass es machen und schick ihm die rechnung. Mittwoch mittag kamen der händler und hat den X abgeholt.
Nach langen disskussionen am abend habe ich ihn überzeugen können das er die mängel alle zu beheben hat, auf seine Kosten.
Heute ruf ich den Händler an und frage was stand der dinge ist und was alles gemacht wird am wagen.
Er sagte mir sie haben den fehlerspeicher gelöscht da der meister am kat oder lamdasonde nichts finden konnte und bisher leuchtet die warnleuchte auch nicht mehr, sie wollen mir den wagen nächste woche donnerstag bringen und vorher nochmal eine längere probefahrt machen....

Zu meiner eigentlichen Frage: kann es sein das diese Motorwarnleuchte im Cockpit angegangen ist obwohl nichts war? bzw. das der wagen top ist wenn man den fehlerspeicher einmal löscht? und wenn ich den wagen nach der reperatur nochmal von mazda checken lasse, können die mir sagen ob da was gemacht wurde oder nicht? wäre ja doof wenn sie diesen fehler irgendwie unterdrücken, das problem aber weiterhin besteht und irgend etwas anderes kaputt macht.
wäre nett wenn mir wer helfen könnte, bin für jede info dankbar.

Beste grüße und vielen Dank im voraus

der jay

merlin.r 17.07.2009 19:42

Zitat:

Zitat von 38Atäk (Beitrag 80543)
... habe ich ihn in meine örtliche Mazda Werkstatt gebracht damit die den Fehler auslesen und den Wagen mal checken.
Mazda sagte mir dann es liegt an der Lamdasonde oder am Kat genaueres wäre für einen CHeck zu aufwändig gewesen.....

Zu meiner eigentlichen Frage: kann es sein das diese Motorwarnleuchte im Cockpit angegangen ist obwohl nichts war? bzw. das der wagen top ist wenn man den fehlerspeicher einmal löscht? und wenn ich den wagen nach der reperatur nochmal von mazda checken lasse, können die mir sagen ob da was gemacht wurde oder nicht? wäre ja doof wenn sie diesen fehler irgendwie unterdrücken, das problem aber weiterhin besteht und irgend etwas anderes kaputt macht.
wäre nett wenn mir wer helfen könnte, bin für jede info dankbar.

Beste grüße und vielen Dank im voraus

der jay

Hallo Jay

Hast du evtl. eine Liste der (gefundenen) Fehler(codes)?
Dann könnte man vielleicht eine Antwort auf deine Frage finden.

Mein örtlicher Mazda-Dealer macht auch ganz gerne aus einer Fliege einen Elefanten und versucht leider so Banalitäten korrekt aber teuer beheben zu lassen. Beispiel (nicht Motor) Stecker vom ABS-Sensor HL korrodiert er wollte doch tatsächlich den Sensor komplett wechseln.

Andere Möglichkeit: besorge dir einen OBD2-tester und lese die Fehler selber aus

CU:winke:
merlin.r

38Atäk 17.07.2009 19:49

also der fehlercode lautet: P0431 (KAT oder Lamdasonde defekt (rechts/Links)

naja meine frage ist auch eigentlich ob sowas überhaupt sein kann, und ob man das irgendwie anders prüfen kann (ausbau etc.) ob eins von deidem defekt, bzw. repariert wurde?

denn wenn ich den wagen vom händler wiederbekomme, wollte ich ihn zu mazda bringen und nochmal checken lassen, ob der händler auch alles gerichtet hat. da wäre die frage ob mazda das dann überhaupt sagen kann.

vielen dank schonmal

tomek81 17.07.2009 20:42

Also Lambdasonde kannst du eigentlich relativ leicht mit nem Multimeter selbst testen. Erstmal Motor warmlaufen lassen und dann im Leerlauf an dem schwarzem Kabel der Lambdasonde die rote Messspitze reinpicken und die Schwarze Messspitze irgendwo an Masse, z.B. Minuspol der Batterie klemmen.Messgerät sollte auf niedrige Gleichspannung eingestellt werden z.B. 5Volt.
Die Lambdasonde sollte zwischen 0,ganz wenig bis etwa 0,9Volt immer hin und her pendeln.Das schwierige wird eher sein die hintere Sonde zu testen.
Am besten wäre natürlich während der Fahrt an den entsprechenden Pins des Motorsteuergerätes zu messen, aber dafür habe ich leider keinen Schaltplan.
Da kannst du nämlich auch beim Beschleunigen sehen ob der auch dauerhaft bei Fett also etwa 0,8-0,9V bleibt.

merlin.r 17.07.2009 20:47

Hallo

Ich habe Hier eine genauere Beschreibung des Fehlercodes gefunden.

Eventuell ist nur die Lambdasonde nach dem Vorkat gestört.

gehe mal nach der Beschreibung vor
Zitat:

Causes

A code P0431 may mean that one or more of the following has happened:

* The catalytic converter is no longer functioning properly
* An oxygen sensor is not reading (functioning) properly
* There is an exhaust leak

Possible Solutions

Inspect for exhaust leaks. Next step is to measure the voltage at the oxygen sensor on Bank 2. In fact, it would be a good idea to test each oxygen O2 sensor while you're at it.

Auf die Frage: Ja eine Lambdasonde kann "kaputt gehen", die Steckverbindung kann gestört sein und ein Kabelbruch ist auch nicht aus zu schließen :?

BTW: Bank2 ist beim X die hintere Zylinderreihe (Zyl 2,4,6), der X9 FL hat insgesamt 4 (in Worten vier) Lambdasonden und die Unifit Sonden kosten nicht die Welt (IMO 60€ Stück aber frage mal Peter) und sind obendrein noch besser als die Originalen;)

Die 1400€ könnte ich mir nur so erklären: Tausch aller Sonden nebst Vorkats

Noch etwas zur Beruhigung: Der Motor läuft, bei diesem Fehler noch optimal, bloß meint OBD das die Abgaswerte nicht eingehalten werden. Ist leider ein "NO GO" bei der AU ansonsten nicht weiter gefährlich.

CU:winke:
merlin.r

38Atäk 17.07.2009 20:49

das ist schonmal sehr gut zu wissen.
aber wenn ich das so easy selber machen könnte, dann wird die mazda werkstatt das ja auch können oder?
will ja eigentlich nur überprüfen oder überprüfen lassen ob der händler jetzt alle fehler ordnungsgemäß beseitigt hat. nicht das ich in einem halben jahr oder so einen schönen motorschaden oder sonstwas habe...

danke für alle infos!

merlin.r 17.07.2009 22:03

Hallo

meine Erfahrung ist die, das die meisten Werkstätten (leider) Gewinn/Umsatzmaximierung betreiben.
Die wenigsten versuchen dabei die Kosten für den Kunden gering zu halten.
Ist leider so:kotz:
CU:winke:
merlin.r

dominik_at 18.07.2009 11:03

@ 38Atäk

ich hatte/habe das gleiche Problem.
Hab mir mein Facelift Model auch vom Händler geholt. 3 Wochen später leuchtete auch bei mit die Motorkontrolllampe. lt. meinen Händler wurde eine neue Lambdasonde bestellt und verbaut. Das Kuriose ist nun aber das nach einbau die kontrolllampe erneut aufleuchtete. Werde jetzt zu einen anderen Händler mal fahren und mich erkundigen ob da überhaupst ne neue Sonde drin ist?!?!?

38Atäk 18.07.2009 11:13

ja, irgendwie traurig da zahlt man schon mehr und kauft vom händler und dann sowas.
bin ja mal gespannt was da jetzt weiterhin passiert.
donnerstag soll meiner ja wiederkommen werd ihn dann gleich freitag morgen zu mazda bringen um ihn mal durch checken zu lassen.

und die kosten von 1400€ kamen weil noch ein neuer scheinwerfer rein musste, eine neue ventildeckeldichtung obere querlenker auf der vorderachse und noch so ein paar andere verschleißteile die er nicht gewechselt hat...

nur die lamdasonde oder nur kat wäre ja nicht soooo teuer....

merlin.r 18.07.2009 12:52

Nur zur Info
http://www.xedos-community.de/showpo...40&postcount=2

@38Atäk
"P0431 Warm Up Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank 2)"
Wird von der Lambdasonde NO.4 (URL siehe oben rechtes Bild rechts oben) generiert.

CU:winke:
merlin.r


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