![]() |
Inspektion -> höherer Verbrauch
Moin moin,
nachdem mein X9 in der Inspektion war (u.a. neue Kerzen, Lufi, Öl) genehmigt er sich 0,5 bis 0,7 l mehr auf 100 km. Was könnten die Pappnasen denn da verbockt haben? Kann es an der Quali der Kerzen liegen? Was verbaut Mazda denn da? Auf der Rechnung steht nur "6 Kerzen". BTW: die sollten auch das Quietschen von der Hinterachse beseitigen. Nach einem Tag in der Sonne fahren ist es wieder da. Gleichzeitig habe ich jetzt auf den hinteren Kotflügeln oben vom eindrücken drei Dellen (sieht man kaum, ich kenne aber jede Macke am Auto). Normalerweise hat man da keine Dellen, es sei denn ein Hagelschaden. Wie stehen meine Chancen, das auf deren Kosten ausbeulen zu lassen? Mit so nem Service konnte der der Xedos auch kein Erfolg werden ... :( |
Zitat:
Wenn du nicht gerade so ein Glück hast wie unser Christian mit dem 3 Mann Betrieb, die viele Jahre Erfahrung in die Waagschale werfen können, dann ist es mit Werkstätten immer russisch Roulette. Die Personaldichte die sich mit dem X egal ob 6 oder 9 gut auskennt ist dünn gesäht oder besser gesagt nicht existent. Einziger Unterschied, bei Mazda kannst du Glück haben dass noch einer ein Werkstatthandbuch hat aber die Preise mehr als doppelt so hoch sind. Ein richtig guter Autoschlosser braucht aber für den X (wie hier schon erwähnt) nicht unbedingt so ein Büchlein. ;) |
Hallo,
man ist echt deprimierent. Da gibt man sein auto weg und denk, das die es pfleglich behandeln und dann sowas. Mit den Dellen wird schwierig. Da müsstest du beweisen können dass die davor noch nicht da waren. Kannst ja mal so mit denen sprechen wie sie das Quischen überprüft haben. Nicht dass sich da einer drauf gelehnt hat zum wippen und daher die Druckstellen kommen. Kleinen Service mache ich immer selbst, also ich hol die Teile bei einem Händler der Erstausrüster quali hat und gehe zu einer Tankstellenwerkstatt wegen Hebebühne. Hab mal bei Pitstop und ATU gefragt, die haben gesagt sie bauen keine selbst mitgebrachten Teile ein. Ich will da aber dabei sein, da bei einem Kollegen zündkerzen berrechnet wurden aber keine eingebaut. |
Bezüglich Öl: Haben die denn wirklich 10W40 reingekippt? Alles andere könnte durchaus flüchtig werden. Ich halte mich brav an dieser Regel und nach dem 4. Ölwechsel (vorher hat er seltsamerweise ca. 0,2 - 0,3 Liter Öl geschluckt) .. hat er nach 2000 Kilometer Langstrecke auf einem ebenen Parkplatz vorher etwas über die Hälfte Öl und danach auch. Aber jeder Wagen ist anders -- ohnehin ein Riesenglück dass der Motor trotz Serie 2 sich so bervourös verhält.
|
Da ich auch noch ein Park Distance Control hab einbauen lassen und die Sensoren lackiert werden mussten, hab ich das Auto halt 4 Tage bei denen gelassen (hab noch Händlergewährleistung - zickten aber schon rum). Sonst stehe ich - wenn es sein muss - auch 6 Stunden daneben.
Wie kann man denn im nachhinein feststellen, was die die für ein Öl reingeschüttet haben? Kerzen könnt ich zwar rausschrauben - aber ohne Lehre nur blöd drauf gucken. Für meinen X gebe ich gerne das vierfache aus des normalen Preises aus. Aber so nicht .... |
zündkerzen von NGK
|
Zitat:
"NGK BKR6E-11" sinds ganz genau beim KF. gr33tz, mekz. |
mazda !!
bitte nur NGK Kerzen verbauen und motoren öl was drin war mazda hat 5w40 vorgeschrieben nur wenn 10w40 drin war nicht wchseln sonst hoher ölverbrauch machen nur shell öl rein oder fina kann sein bei neuen kerzen das er die ersten 500 km mehr brauch dann sollte aber runtergehen !!
gruß chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.