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Hallo und Xedos kauf
Einen wunder schönen guten Abend, ich hab micht heute mal hier angemeldet, weil ich mir ein neues Autokaufen muss (Renault Clio motorschaden) so und da mein onkel früher mal viel Mazda gefahren ist hab ich mir überleget da er immer sehr zufrieden war, kauf ich mir doch auch einen.
Da ist mir Der Xedos ins auge gefallen. Meine Frage ist, was muss ich für einen gut erhaltenen Xedos noch hinlegen, bekomm ich für 2500-3000 was einigermaßen ordentliches? hab von den dingern leider so preislich keine ahnung. würde mich ech freuen, wenn mir vll jemand helfen könnte oder vll jemanden der einen kennt der einen verkaufen will. LG thomas |
Hallo Thomas, herzlich willkommen hier.
Für das Geld wag ich mal zu behaupten, dass du auf jeden Fall was ordentliches bekommst. :ja: mfg, Wolfgang |
Kannst du mir vll auch sagen wobei ich beim kauf drauf achten sollte, gerade bei dem auto?
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Zitat:
Autos sind nur die ersten 5 Jahre nahezu neu, dann geht es nicht mehr mit fahren und tanken. ;) Aber ich glaub, dass weißt du. Im vergleichbaren Alter mit anderen Fahrzeugen kannst du mit dem X aber nix falsch machen. |
Also ich geb dir mal zum vergleich die daten von meinem mit Preís.
Hab ihn im April 08 gekauft. Xedos 6 V6 2.0 140 PS Baujahr 1999 124.000 tkm Scheckheftgepflegt TÜV+AU NEU Alufelgen mit Breitreifen keine Lack-Schäden oder Ähnliches Für das Model musste ich letztes jahr 5.500€ Bezahlen. Bisher musste ich auch keine Reparaturen durchführen lassen, bis auf einen ABS-Sensor, der aber zum größten Teil von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wurde. Also ich denke du musst heutzutage für nen guten Xedos 6 schon 5000€ rechnen. |
Also verlass dich auf gar keinen Fall darauf dass du für das Geld etwas einwandfreies bekommst, kannst dich eigentlich auch bei höheren Preisen nicht wirklich darauf verlassen.
Ich kann dir aus meiner noch nichtmal 1 Jährigen Erfahrung sagen was bei mir schon alles war, übrigens meiner war ein "Topgepflegter" aus dem Bj.92 mit etwas unter 250tkm beim Kauf, und hat immerhin ca. 3300€ gekostet. Was war: also Querlenker war ausgeschlagen, genauergesagt das Traggelenk rechts, und da es ein Zubehörlenker war und die andere Seite war mir von der Herkunft auch unbekannt habe ich gleich beide Neu gemacht, da die beiden verbauten schon unterschiedliche Abmessungen hatten und somit auch unterschiedliche Sturzwerte auf beiden Seiten verursacht haben. Dann waren die Ventildeckeldichtungen am ölen, obwohl vor nicht allzulanger Zeit vom Vorbesitzer gewechselt, die Servopumpe hat Probleme auf der Autobahn gemacht wenn man sich in Drehzahlbereichen über 4000Rpm für ein paar km bewegt hat, genauergesagt hat sie nach dann bei der Autobahnausfahrt irgendwie nicht so richtig funktioniert und die Lenkung war wie ohne Servo, was ja nicht weiter schlimm wäre wenn nicht plötzlich die Servounterstützung einsetzten würde. Tja und das beste war, vor paar Tagen auf der Bahn bei relativ hohen Drehzahlen ist mir der Zahnriemen gerissen bei km Stand von 266tsd, und das obwohl er bei etwa 200tsd auch vom Vorbesitzer gewechselt wurde vor nichtmal 4 Jahren. Aber alle aufgezählten Mängel habe ich beseitigt und bin erstmal zufrieden, ma schauen was als nächstes kommt. Also im grossen und ganzen, schau dir das Auto gut an, Fahre es auch auf der Bahn und nehme ihn auch auf ne Bühne und lass jemanden drüberschauen der sich mit Autos auskennt. |
Von einem Renault Clio auf einen Xedos? Warum nicht, nur "spottbillig" ist es mitunter nicht, einen solchen Wagen ab und zu reparieren zu lassen. Nach dem Kauf sollte man schon ein gewisses Budget für Reparaturen einplanen, gerade bei der Preiskategorie. Klar ist das Ding viel solider wie ein Franzose, aber ein rundum - sorgenfrei Mobil ist es nicht. Wenn Du was billiges suchst, was seltenst kaputt geht, aber trotzdem ein "Auto" sein soll und keine Rumsschüssel dann hol Dir eine Toyota Carina bzw. gleich einen Avensis. Einen Schönheitspreis gewinnt man damit im Vergleich zum Xedos nicht - aber auch erheblich weniger Ärger mit klassischen "Verschleissteilen". Was beim Xedos nach > 1500000 und davor Ärger macht, ist bei einer Carina teilweise noch nichtmal mit 300000 verschlissen.
Also: Willst Du zeitlos elegante Schönheit und ein grundsolides Auto zu Reparaturkosten eines der Größenklasse entsprechenden Wagens haben - dann schlag zu. Denke aber nicht, dass da nix sein wird. Sei die Pannenstatistik noch so gut. Plane unbedingt ein Reparaturbudget ein. Fairerweise möchte ich sagen: Ein vergleichbarer Renault Laguna / Alfa / Fiat ist natürlich einen Finanzielles Desaster, weil die Teile ca. 5x so anfällig sind wie beim X6. Willst Du ein "vollwertiges" Auto dass einfach fahren soll und sonst keine Mucken macht dann hol Dir ne Toyota Carina / Avensis. Nur einen Toyota wird man niemals mit dem selben strahlen in den Augen anschauen wie einen Xedos. Deswegen fahre ich Xedos - ich schaue ihn mir so gerne an und er fährt sich so gut und klingt nett. Das entschädigt für alles ..... Wobei: Ich fahre momentan ein 99er Exemplar seit 142000 - 180000 km und bisher war bis auf Schiebedachelektronik und Bremscheiben + Klötze rundum rein gar nix. Da klappert nix, quitscht nix - fährt ohne Probleme. |
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