![]() |
Brauche Hilfe wegen COC-Papier
Hallo Communitiy,
ich lebe seit 4 jahren in Österreich, Linz und hatte damals meinen VW Golf III ohne große Probleme mit NOVA und Zulassung in Österreich angemeldet. Nun habe ich mir vor 3 Wochen einen 96'er Xedos zugelegt. Leider habe ich kein COC-Papier. Bei der NOVA-Berechnung bin ich fast umgekippt, als der freundliche Amtmann mir mitteilte, dass ohne COC-Papier nach seinen Berechnungen (Linz) 4670€ NOVA fällig seien. Bis zum 16. Juni wäre noch alles beim alten gewesen. Ich habe beim Land OOE und WIKIpedia nachgesehen und konnte das nicht bestätigt finden. Frage: Wer weiß wie ich an ein solches Papier komme und wer hat Erfahrung mit dem Thema. Nur so: Ich bin alleinerziehender Vater und hatte den Xedos gekauft, weil er super in Schuß ist und mein Golf das zeitliche gesegnet hatte. Nun brauche ich den Wagen um zur Arbeit zu kommen und habe ein "echtes" Problem. Bin für Hilfe extrem Dankbar - solange sie noch bezahlbar ist. Danke Ich bin auch über andreas.weniger2@liwest.at zu erreichen. |
Hallo, ich habe hier draus mal ein eigenes Thema gemacht, denn Deine Frage war im Forenbereich 'Events' im Thema über das Salzburger Xedos-Treffen definitiv völlig fehl am Platz. Außerdem habe ich mir erlaubt, den Thementitel anzupassen, denn 'Brauche Hilfe...' ist wahrlich kein geeigneter Betreff.
Gruß, Christian |
Wenn du mir nun sagst, was ein COC Papier ist, dann könnte ich mal nachforschen.
Und wozu solltest du die NoVA zahlen, die ist doch nur für Neuwagen...:?: mfg, Wolfgang |
|
Achso.... Ein Import. Davon wusst ich nix, warum importierst du ein Fahrzeug aus D, das du bei uns auch bekommst?
mfg, Wolfgang |
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:
Meld dich noch bei der MazdaScene Austria an und poste dort mal deine Fragen. Da gibt es einige, die beruflich damit zu tun haben und dir sicher helfen können. mfg, Wolfgang |
Was geht denn mit der Dame? Soo schlimm isses auch wieder nicht.
http://members.kabelnetz.at/02touring/Doku/eigenimp.htm www.novarechner.at Anhand der daten bin ich der Meinung dass man mit 500 € wegkommt? |
Hi!
Für ein Fzg. diesen Alters gibt es kein COC. Weiters können sie dir max. 18% NoVa vom Kaufpreis lt. Kaufvertrag abnehmen - sprich Auto kostet EUR 1000,- dann EUR 180,- fürs Finanzamt. CO2-Steuer (gabs vor vier Jahren noch nicht, erst seit Juli 08) nicht vergessen - bis 160g/km zahlst nichts - alles darüber pro Gramm!!! EUR 25,- gr33tz, mekz. |
Und wenn es keine CO2 Angabe gibt? Wonach berechnen die das? 90 Km/h + Stadt /2 = Mittelwert (X6 2.0 ca. 8,25) -> macht ca. 194,2 Gramm?
Das wären 350 € Malus. 2010 wären das 850 € Malus CO2 Steuer. Die Nova selbst in dem Fall bei maximal 10 % des Fahrzeugzeitwertes liegen. Ist ein COC nicht eine Art Zulassungsschein? Achso, mal genz nebenbei .. Da Österreich wesentlich kleiner als Deutschland ist gibts auch weniger Xedosse. Das was man in DE spart raffen noch nichtmal 850 € CO2 Steuer dahin .. Wann denn das überhaupt so berechnet wird. Grundsätzlich finde ich die Gebrauchtwagenpreise hier eine bodenlose Frechheit. Zum Thema COC: http://www.salzburg.gv.at/prn/coc_papier Hat man deutsche Fahrzeugpapiere dann hat man doch auch eine COC? |
tut mir leid das ich dir das hier mitteilen muss, aber du wirst noch sehr große probleme bekommen und daran ist die klimaanlage schuld:(.
hat mir vor kurzem mal meine mazdahändlarin erzählt das autos die importiert wurden und noch nie in österreich angemeldet waren, welche eine klimaanage besitzen extrem schwer österr. papiere bekommen. das datum dieses gesetztes ist am 1 juli 2009 in kraft getreten. wünsch dir totzdem viel erfolg und toi toi toi;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |