Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Sportfilter!? Fächerkrümmer!? Doppellendrohr!? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42131)

Espiyeli 04.08.2009 19:57

Sportfilter!? Fächerkrümmer!? Doppellendrohr!?
 
Halo Leute!!!
ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie es eigentlich mit einem Spotfilter ist?! Manche sagen es macht nur krach ,manche sagen es bringt doch was wenn ma hinter dem sportfilter so einen speziellen Metallrohr anbringt.
Soll dann bei durchzug was bringen!!!im E bay gibs von K&N 57i einen der 140Euro kostet. würde sich lohnen sovile geld dafür zu löhnen?!
Wer hat nun recht!?
Ausserdem im moment habe ich ja den Serieauspuff dran.Wen ich nun einen Fächerkrümmer dranmachen würde ?!?!
Kann ich von dort an nen doppelten Auspuff einbauen lassen des dann am Ende rechts und links sich teilt?!
Oder wo wird der Doppelrohr erst geteilt!?Wenn am Endtopf dann würde es doch net viel bringen oder!?
Also wie Ihr schon lesen könnte binichnet der experte wenn es um autos geht?!
aber man lernt ja nie aus oder!??!:D
was würdet ihr mir dazu raten!?
Achsooonoch was...
ein Arbeitskollege hat gesagt er hat ne Kumpel der sich profesiell um Tunings kümmert! Undzwar macht er, wie der Kollege es mir erzählt hat, sooo...
er hackt sich in den software vom auto also ins steuergerät und stellt es anders ein das er so um 20-30 % mehr Leistung rausholt!?
Also ohne einen Tuningchip?!
Also ich warte auf zahlreiche Tipps von euch!

Grüsse
Aydin

wirthensohn 04.08.2009 20:12

Du findest zwar auf alle Deine Fragen über die Forensuche alle Antworten, aber hier mal gebündelt:

1.: Du wirst keine Zulassung für einen offenen Luftfilter für den Xedos 6 bekommen - was immer Du tust und versuchst, es wird auf jeden Fall illegal sein, Du wirst auf jeden Fall mit Deinem Auto ohne Betriebsgenehmigung fahren und bei der nächsten Verkehrskontrolle in arge Erklärungsnot kommen.

2.: Ein offener Lufi im Motorraum ist kontraproduktiv, weil er die warme Luft im Motorraum ansaugt - das Ergebnis sind Leistungsverlust, Ruckeln, schlechtere Verbrennung, Mehrverbrauch und schlechtere Abgaswerte. Es gibt hier in der Community User, die so einen Filter genau deshalb wieder ausgebaut haben.

3.: Es würde sich nicht lohnen, weil der Motor damit (objektiv) nicht besser läuft, sondern im schlimmsten Fall sogar deutlich schlechter. Er kriegt auch nicht mehr oder besser Luft, weil ein Saugmotor nie mehr Luft ansaugt, als in die Brennräume passt. Der originale Luftfilter erlaubt schon mehr als genug Luftdurchsatz.

4.: In das Steuergerät des Xedos kann sich auch Dein Tuning-Profi-Kumpel nicht reinhacken, weil es kein Mikroprozessor-Software-gesteuertes Steuergerät ist, sondern eines mit Microcontroller. Es existiert auch keine dialogfähige Diagnose-/Programmier-Schnittstelle. Dafür ist der Xedos zu alt. Zum Tunen braucht man keinen PC, sondern einen Lötkolben und einen EPROM-Brenner.

5.: Bei einem Saugmotor kann man mittels Chiptuning niemals haltbare 20-30% mehr Leistung raus holen, sondern höchstens 10% und die merkt man nicht. Mehr geht nur über richtig aufwändiges und umfangreiches Hardwaretuning - für das gleiche Geld kannst Dir aber auch einen tiptop Xedos 9 Miller mit 211 PS und bester Ausstattung kaufen.

6.: Es ist schon aus Platzgründen völlig unmöglich, beim Xedos zwei Auspuffrohre von vorn nach hinten zu verlegen. Die bereits existierenden Duplex-Anlagen haben lediglich ein weiteres Rohr, das vom rechts montierten Endschalldämpfer nach links führt.

Fazit: wenn Dir Dein Auto lieb ist, Du es nicht binnen kürzester Zeit zu Tode tunen willst und Du nicht unbegrenzt viel Geld für Tuning und die fast unausweichlichen Reparaturen hast, lass ihn lieber, wie er ist.

Und sollte Dir die Leistung nicht genügen, kauf Dir lieber ein Modell mit mehr Leistung, denn das ist nicht nur haltbarer und zuverlässiger, sondern erfahrungsgemäß auch deutlich billiger als richtiges Tuning.

Gruß,
Christian

w00lf 04.08.2009 22:34

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 81890)
1.: Du wirst keine Zulassung für einen offenen Luftfilter für den Xedos 6 bekommen - was immer Du tust und versuchst, es wird auf jeden Fall illegal sein, Du wirst auf jeden Fall mit Deinem Auto ohne Betriebsgenehmigung fahren und bei der nächsten Verkehrskontrolle in arge Erklärungsnot kommen.

Ja wie nun, ich dachte bei euch in D ists erlaubt? :think:
Bei uns in Österreich gehts jedenfalls (wusste ich auch nicht), Auspuff muss Serie sein und es muss ein K&N sein (:?:), dann kann mans eintragen.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 05.08.2009 07:39

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 81911)
Ja wie nun, ich dachte bei euch in D ists erlaubt? :think:

Wer sagt denn sowas? So ein offener Lufi ist eine sogenannte "bauliche Veränderung am Fahrzeug", die (potenziell) Einfluss nehmen kann auf Lautstärke und Abgasverhalten des Fahrzeugs und bedarf daher eines entsprechenden Gutachtens bzw. Abnahme durch einen Sachverständigen (TÜV).

Für die gängigsten Automodelle gibt es offene Lufis mit Gutachten (Golf, Polo, Astra, Corsa und Co.), wo aber auch meistens wieder explizit drin steht, dass das Gutachten nur gültig ist, wenn noch die komplett originale Serien-Auspuffanlage vorhanden ist.

Wenn Du in einer Verkehrskontrolle gebeten wirst, die Motorhaube zu öffnen und der Polizist sieht den Lufi (ist ja nicht zu übersehen) und Du hast keine ABE, kein Gutachten und keine Abnahme/Eintragung dafür, dann läuft die komplette Maschinerie an: Mängelkarte, Aufforderung zur Rückrüstung samt Vorführung beim TÜV, Bußgeld und und und...

Meiner Meinung nach ist das auch völlig korrekt so.

Gruß,
Christian

Espiyeli 05.08.2009 10:24

danke
 
nun..sowie ich des sehe musss ich wohl al das lassen du :)
aber vielleicht gönne ich mir dann nen doppelseitigen endtopf der ein bissel sound gibt...
was kannst du mir denn da empfehlen!?
aber ein tiefen nicht allzu lauten sound meine ich....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.