Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   bereifung xedos 9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42164)

nomis74 12.08.2009 12:52

bereifung xedos 9

hallo, weiss jemand, ob man auf einen xedos 9 (bj 1999) die bereifung der folgenden größe montieren kann: 235/40 R18 ohne am fahrzeug selbst etwas zu ändern?
lg simon

Alex1988 12.08.2009 12:59

Das kommt auf die ET der Felgen an und ob dein X9 Tiefergelegt ist.

mfg

wirthensohn 12.08.2009 13:00

Es gibt sehr viele Felgen auf dem Markt, die explizit dieses Reifenformat für den Xedos 9 erlauben. Du musst halt erst mal Felgen suchen, in deren Gutachten dieses Reifenformat in Verbindung mit dem Xedos 9 aufgelistet ist.

Was die eigentliche Frage betrifft, muss ich mal wieder erwähnen, was Du hier schon in mindestens 84289 Thread findest, wenn Du die Suche bemühst: ob Du irgendwas anpassen musst, kommt auf die Felgenbreite und die Einpresstiefe an und selbst dann muss man es am lebenden Objekt prüfen, weil die unterschiedlichen Modelljahre des X9 unterschiedlich weit eintauchen.

Pauschal und vor allem ohne jegliche Angabe zu Felgenbreite und Einpresstiefe kann man das überhaupt nicht beantworten. Für grobe Richtwerte gibt es einen Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination

Aber auch hier nochmal erwähnt: maximal musst Du bördeln. Das kostet nicht viel, geht schnell, kein Mensch sieht es und Du kannst danach problemlos fast alle möglichen Felgen- und Reifenformate montieren.

Gruß,
Christian

Mariuszki 12.08.2009 22:06

re

Hi Ich habe auf meinem X9 Vorn 225 40 18 und Hinten 245 40 18

Alex1988 12.08.2009 22:39

Weiß eigentlich jemand ob man die Kanten am hinteren Radlauf umlegen kann ohne das was abplatzt wenn dort gespachtelt worden ist?

mfg

w00lf 12.08.2009 22:54

Zitat:

Zitat von Alex1988 (Beitrag 82431)
Weiß eigentlich jemand ob man die Kanten am hinteren Radlauf umlegen kann ohne das was abplatzt wenn dort gespachtelt worden ist?

mfg

Das kommt immer darauf an, wer die Arbeit erledigt und wie deine Radläufe vorher bearbeitet wurden.
Wenn sie schonmal gemacht wurden, ist die Chance, dass was abplatzt sicher höher als im Originalzustand.
Aber versprechen wird dir niemand etwas, das Risiko musst du eingehen oder du lässt es. Das bleibt dir überlassen. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 13.08.2009 08:24

Zitat:

Zitat von Alex1988 (Beitrag 82431)

Das birgt ein gewisses Risiko, dass Dir der ganze Kram wegplatzt, insbesondere, wenn nicht ein echter Profi zu Werke geht oder die Spachtelarbeit nicht ordentlich gemacht wurde.

Bei meinem ersten 323 BF damals war auch am Radlauf eine kleine Beule weggespachtelt worden. Fachmännisch zwar, aber der Mech damals hat es entdeckt und ich musste extra unterschreiben, dass ich den Mech bzw. die Werkstatt vollständig von der Haftung entbinde, falls das schief geht. Der Mech hat es aber hingekriegt, die Bördelkante umzulegen, ohne Lack oder die gespachtelte Stelle zu beschädigen.

Gruß,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.