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komische Geräusche ab 4000 upm
Hallo,
Mein X6 V6 macht seit einiger Zeit beim Hochdrehen ab 4000 upm komische Geräusche. Es ist schwierig zu beschreiben, hört sich an wie ein Ächzen oder Mahlen. Mein erster Tipp waren die Spannrollen des Keilriemens. Also beide getauscht, Geräusche sind aber immer noch da. Keilriemen ebenfalls neu, alle anderen Aggregate lassen sich auch leicht drehen und sind ruhig. Was mich jedoch ein bisschen stutzig macht, ist dass die Geräusche nur beim Fahren auftreten, beim Hochdrehen am Stand ist alles ruhig. Weiß jemand von euch, was das sein könnte bzw. hat jemand sowas schon gehabt? (was mir noch einfällt, wären die Spann-oder Umlenkrollen des Zahnriemens, können die solche Geräusche verursachen??) danke ciao Grisu |
Update:
Geräusch tritt jetzt am stärksten bei 3500 upm auf, beim weiter rauf-beschleunigen nur sporadisch. Irgendwie fühlt sich der ganze Motor jetzt rauher und lauter an. Sobald ich auskupple ist alles wieder ruhig. (deshalb auch meine Vermutung, dass es nicht am Getriebe oder den Antriebswellen liegen kann). Hat irgendeiner ne idee?? |
Vielleicht die Radlager oder sporadisch (bei Erwärmung) festsitzende Bremssattel :?:
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Eine (vielleicht) blöde Idee.
Das "Ausrück Gedöns" von der Kupplung. Unter Last ist das Ausrücklager noch ruhig, wenn es unbelastet ist rappelt es. Ist halt nur so eine Idee. Grund: bei einem meiner Vorwagen (eine 75'er Celica GT) hatte ich (unübliche) Geräusche in einem (relativ) geringen Drehzahlbereich während des Beschleunigens. Beim Belasten des Kupplungspedals waren sie sofort und solange wie die Belastung anhielt weg. Später (ca + 5000km) stellte sich heraus das die Ausrückplatte hin war. CU:winke: merlin.r |
danke erstmal für die Antworten. Ich hab mir das gerade bei einer Probefahrt nochmals angesehen. Mittlerweile schliesse ich aus, dass die Geräusche vom Motor oder den Anbauteilen kommt, er dreht am Stand ohne Last ganz ruhig hoch. Sobald ich losfahre beginnen jedoch die Geräusche.
meine 2 Vermutungen sind: - Antriebswelle rechts, das innere Gelenk (grünes Dose), da hat mein Mechaniker beim Wechsel des Aussengelenks gemeint, dass auch das innere schon mal trocken gelaufen ist. - Kupplung (rupft leicht beim Anfahren) werde demnächst mal auf eine Hebebühne fahren und das ansehen. ciao Grisu |
hab jetzt die Antriebswelle rechts getauscht, die war definitiv hinüber (hatte Spiel).
Doch die Ursache für die Geräusche und Vibtrationen war sie nicht, die sind immer noch da. Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter.... Was ich aber heute noch getestet habe: - 1. Gang, Handbremse an, einkuppeln, bereits dann ist diese komische Mahlen da, ohne dass sich das Auto nur einen cm bewegt hat. Das Geräusch hat also definitv nichts mit den Antriebswellen zu tun. Sobald ich einkupple und losfahren möchte, beginnen die Geräusche. Beim hochdrehen dann auch sporadisch, sobald ich die Kupplung trete ist aber alles ruhig, auch die Vibrationen sind dann weg. Kann das eventuell an der Kupplung liegen, oder was gibt es da sonst noch? |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
ja, aber kann die Kupplung auch Vibrationen verursachen (beim Gasgeben)?
alles andere schließe ich mittlerweile aus, da bereits getauscht. |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
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