Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Nerviges Knarzen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42520)

Daniel Weiss 11.11.2009 13:07

Nerviges Knarzen

Habe seit geraumer Zeit das Problem dass im hinteren Bereich des Wagens etwas knarzt; dachte zuerst an die Bremsleuchte, da diese (meist im Sommer wenn die Sonne draufscheint) ein nerviges Geräusch von sich gibt, aber diese ist es nicht. Alles fing an als ich vor ein paar Wochen die Rückbank umlegen musste, seitdem klingt es als würde Styropor quitschen oder ähnliches.

Hab die Sitzbank nun zum x-ten mal umgeklappt und wieder zurückgeklappt; wenn sie umgeklappt ist hört man nix, nur wenn sie in der normalen Position ist.

Scharniere sind gecheckt, es klingt als würde es direkt von der Bank kommen.

Kennt jemand dieses "Problem"? Mich macht das Geräusch jedenfalls wahnsinnig.

CotU 11.11.2009 13:20

Vielleicht ein Ö-Problem.

Habe das auch schon seit ich das Auto habe.
Manchmal mehr, manchmal weniger.
Besonders schlimm isses auf schlecht gepflasterten Strassen.

Hatte kurzzeitig eine ruhe davon als ich das Auto komplett ausgesaugt habe und dabei die Rückbank umgelegt hatte...
nach einiger Zeit isses aber wieder aufgetreten..
Ich habe auch die Vermutung das es an der Rückbank liegt, eventuell am Scharnierl irgendwo.. hab sogar schon probiert die dinger mal festzumachen, also den Kofferraumdiebstahlschutz (ich nenns mal so... gemeint ist damit das Zusammenkoppeln der Rückbank damit die Parkfahrer in Amerika das Auto einparken können, aber nix aus dem Kofferraum stehlen..) eingerastet...

Alles sinnlos.. Wenn da jemand ne Hilfe hat, oder das Problem schon mal behoben hat, bin ich mindestens genauso dankbar wie Daniel!

LG, CotU

Peter Willer 11.11.2009 14:05

Vielleicht das Leder Ansich wenn es aneinander reibt durch die Vibrationen beim Fahren...? Manchmal klebt es aneinander. Könnte mir vorstellen das dann so Geräusche entstehen.

Gruß Peter

CotU 11.11.2009 14:22

Also bei mir hört sich das irgendwie eher plastisch an.... aber der Gedankengang das es das Leder sein könnte, könnte passen.. =o)
Habe damals als es besser war im Sommer die Sitze mal neu eingecremt, dann ist die Reibung natürlich nicht so stark insofern es gut gemacht wurde..

Werd ich mir mal merken und schaun.. danke =o)

w00lf 11.11.2009 17:16

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 86568)
Vielleicht das Leder Ansich wenn es aneinander reibt durch die Vibrationen beim Fahren...? Manchmal klebt es aneinander. Könnte mir vorstellen das dann so Geräusche entstehen.

Gruß Peter

Sehr richtig. Genau das ist das Problem bei mir. Nervt etwas, aber wofür hat man eine Anlage? :cheesy:

mfg, Wolfgang

CotU 12.11.2009 00:01

Also bei mir ist das so dermaßen penetrant, das kann man nur überhören wenn man wirklich schwer laut aufdreht, was bei mir nicht geht weil meine Frau von 30 Lautstärkenstufen bereits beim 2er meint das es laut genug ist... =o) ARGHL...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.