Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Kein Dauerplus am Radio (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42648)

bimirob 12.12.2009 12:05

Kein Dauerplus am Radio

Moinsen.
Ich hab da mal wieder n kleines Problem.
Ich hab an meinem Isostecker kein Dauerplus.
Zwar hab ich ein rotes und ein gelbes Kabel die auch beide angeschlossen sind,aber dauerstrom liegt bei beiden nicht an.
Erst wenn ich den Schlüssel auf ACC drehe liegt Strom an.
Muss ich etwa ein Kabel von der Batterie ziehen?

w00lf 12.12.2009 14:01

Hmm. Das ist komisch. Mazdatypisch ist normal, dass es keine Masse gibt.
Aber aus den zwei weißen Steckern im Radioschacht sollte normal irgendwo Zündungs- und Dauerplus rauskommen. :think:

Hast du nur am ISO-Stecker durchgemessen oder an den Originalsteckern im Xedos?

mfg, Wolfgang

bimirob 12.12.2009 17:12

Nur am Iso Stecker.
Der ist doch aber richtig angeschlossen,sonst würde das Radio ja garnicht angehen.

Zachi 12.12.2009 17:25

Sind denn da irgendwelche selbstgebastelten Verbindungen (Quetschklemmen, Lüsterklemmen, Lötstellen etc.)? Oder fehlt an dem fahrzeugseitigen Stecker irgendwo ein Kabel? (Wenn man von hinten auf den Stecker schaut, sieht man ob da ein Kontakt eingesetzt ist oder ob da einfach nur ein Loch ist)

Wenn da wirklich kein Dauerplus ist, dürfte das Radio keine Einstellungen und keine Radiosender speichern können. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass du keinen guten Massepunkt zum Messen benutzt hast.

w00lf 12.12.2009 17:42

Naja, wenn du am ISO Stecker kein dauerplus hast, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass du auch am Originalstecker kein Dauerplus hast.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Nachbau ISO auf Hersteller Verbindungen leider ziemlicher Dreck sind (sitzen nicht richtig, haben Wackler, etc).

mfg, Wolfgang

hörnchenmeister 12.12.2009 18:40

Sicherung schon geprüft?

bimirob 13.12.2009 10:35

Das Radio geht ja an,aber das Problem ist eben,das mein Radio nix speichert.
Keine Radiosender,keine Einstellungen.
Solange der Zündschlüssel steckt,behält der alle Einstellungen.
Erst wenn ich den rausziehe gehen die Einstellungen verloren.

w00lf 13.12.2009 10:49

Zitat:

Zitat von bimirob (Beitrag 88069)
Das Radio geht ja an,aber das Problem ist eben,das mein Radio nix speichert.
Keine Radiosender,keine Einstellungen.
Solange der Zündschlüssel steckt,behält der alle Einstellungen.
Erst wenn ich den rausziehe gehen die Einstellungen verloren.

Prüf mal die Steckverbindungen und miss unbedingt am Originalstecker.

mfg, Wolfgang

DGFxedos6V6 13.12.2009 11:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo an den Ex-Golf-Fahrer.

Da ich zuvor auch Golf gefahren bin (und ich nix schlechtes über meinen 2er sagen kann sehr zuverlässiges Auto - wahrscheinlich das Beste deutsche Auto nach dem Käfer), hatte ich das gleiche Problem radio angeschlossen kabel zusammengeklemmt und ... er speicherte auch nix, dachte dass gibts nicht bei meinem Golf hatte ich den Radio exakt genauso angeschlossen.

Nun gut hab dann dass hier gefunden und gesehen dass die pinbelegung beim Japaner ganz anders ist (wie auch beim Toyota meiner Mutter) als wie bei nem Deutschen Modell.

Hoffe du wirst hieraus schlau ;) P.S. das sind wohlgemerkt die stecker vom Mazda selbst nicht vom Adapter :!:

Anhang 3597

Mfg Chris

w00lf 13.12.2009 12:21

Jetzt wo dus sagst, kann sein, dass du "Zündungsplus" und "Dauerplus" vertauschen musst.

mfg, Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.