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-   -   Benzingeruch im Innenraum, X9 facelift (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42669)

baldX9 17.12.2009 08:16

Benzingeruch im Innenraum, X9 facelift
 
Hallo Xedos-ianer,

ich habe scheinbar einen winterscheuen Xedos erworben:

Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen morgens losfahre, habe ich im Stand (Ampel) stets einen heftigen Benzingeruch im Innenraum. Irgendwann ist es damit vorbei, je kälter es ist, desto länger dauert es.

Ich habe in der Werkstatt Motorraum und Auspuffanlage kontrollieren lassen, alles ist unauffällig.
Ich hatte auf die Möglichkeit eines Haarrisses hingewiesen, siehe hier im letzten Beitrag. Nichts.

Ich habe noch diesen Therad gefunden und grüble, was ein LMM sein könnte (von einem solchen Schlauch ist die Rede), und habe auch den Beitrag nicht gefunden, in dem Zombie auf einen defekten Zündverteiler kommt (mglw. gelöscht wegen Doppelposting?).

Wer kann mir also sagen:
1. was ein LMM ist,
2. weshalb die Zündverteilung mglw. ursächlich ist,
3. welche Ursachen noch infrage kommen könnten (nach denen dann die Werkstatt gezielter suchen könnte ;) ).


Vielen Dank aus Berlin,
Michael

Alexander 17.12.2009 11:00

Hi,

LMM= Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser.

Gruß,
Alex

Rooz21 17.12.2009 11:28

steigt denn dein verbrauch auch enorm an?

baldX9 18.12.2009 07:29

Ahh, Luftmassenmesser *honk*
Danke :D

#

Verbrauch: Eigentlich im unteren Normbereich:

http://images.spritmonitor.de/297058.png

##

Interessant: Gestern abend und heute jeweils Kaltstarts komplett OHNE Geruch. Hmm... Jemand noch ne Idee?

milfhunta 18.12.2009 20:23

tür mit tankdeckel vertauscht?

baldX9 20.12.2009 17:07

Zitat:

Zitat von milfhunta (Beitrag 88383)
tür mit tankdeckel vertauscht?

Natürlich, DAS wars...
:megalach:

baldX9 10.12.2010 15:10

Lösung...
 
Manchmal dauerts halt länger, aber vielleicht hilft es auch mal jemandem weiter:

Es lag an einem offenkundig unsichtbaren Haarriss im Benzinschlauch, und zwar rechts sehr nah am Motor und nach unten Richtung Fahrgastzelle gerichtet.

Bislang trat das Problem nur sporadisch auf, dann aber einige Tage dauerhaft. Es war keine Flüssigkeit unter/ im Motorraum zu sehen, das austretende Benzin verdampfte am Motorblock ("brand"-gefährlich :( ). Mein Umrüster hat das ganze durch Abschnüffeln der Leitungen bei laufendem Motor entdeckt (zum Glück fing der Kollege an der richtigen Seite an), ein Tausch war mit ca. 150,- erledigt.


Endlich wieder frei durchatmen im Stau :D


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