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Gasanlagen Frage X6 V6
Moinsen,
Wollte mal die Gasmänner von euch fragen, ob jemand eine Direkteinspritzer-Anlage ohne Verdampfer hat. Ein bekannter Werkstattmeister von mir, meinte halt das diese wartungsarmer und auch zuverlässiger seien. Vorteilhaft ist halt auch das diese mit den original Lambdawerten und Lastsignal vom Motorsteuergerät gefüttert wird. Bin mal gespannt auf eure Meinung/Beiträge. |
Ich habe zwar keine Direkteinspritzeranlage ABER meines Erachtens gibt es für den Xedos keine.Die LPI von Vialle z.B. kriegst du nicht für den X.Bei anderen Anlagen weiß ich nicht genau.Diese speziellen Anlagen werden in der Regel nur für "Massenautos" gebaut.Da der Xedos in allen Jahren so oft gebaut wurde wie ein Golf im Monat wirst du wohl Keine bekommen.
Ich habe eine Verdampferanlage - die Prins VSI und bin damit voll zufrieden. By by |
Es gibt keine Direkteinspritzeranlage. Sämtliche Mazda-Motoren dieser Zeit und damit auch die V6 und der 1.6er sind Saugrohreinspritzer und daran kann auch eine Autogas-Umrüstung nichts ändern.
Es gibt klassische Verdampferanlagen und flüssig einspritzende Anlagen. Eine flüssig einspritzende Anlage spritzt das dann halt nicht in einem Verdampfer gasförmig gemachte Gas aber auch nur in die Ansaugbrücke oberhalb der Ventile ein. Dass solche Anlagen zuverlässiger und wartungsärmer seien als Verdampferanlagen ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Sie bedürfen ebenso einer regelmäßigen Wartung mit Funktions- und Dichtigkeitsprüfung. Aber sie sind zuweilen kniffliger im Einbau und gerade die ICOM JTG ist für ihre häufigen Pumpendefekte bekannt. Bei einem modernen Benzindirekteinspritzer muss man zwangsweise zu einer flüssig einspritzenden Gasanlage greifen. Bei einem klassischen Saugrohreinspritzer gibt es wirklich keinen realistischen Grund, nicht zu einer herkömmlichen, aber modernen vollsequenziellen Verdampferanlage zu greifen. Bei nicht gasfesten Motoren ohne gehärtete Ventilsitze bringen flüssig einspritzende Anlagen ja noch einen kleinen Vorteil, aber der Xedos hat nun mal einen gasfesten Motor, also wieder kein Vorteil. Aber die gelegentlich verbreiteten Gerüchte, flüssig einspritzende Gasanlagen hätten im Gegensatz zu Verdampferanlagen keinen Leistungverlust (hat eine korrekt verbaute und eingestellte Verdampferanlage auch nicht) und keinen Mehrverbrauch (wenn die Physik außer Kraft gesetzt wird und der 30% geringere Energiegehalt von Autogas plötzlich auf Null schrumpft vielleicht), gehören ins Reich der Märchen und Mythen. Und meine BIGAS SGIS Verdampferanlage hängt genauso am Temperaturgeber und an den Lambdasonden und werte deren Signale aus. Viele Umrüster machen es sich aber einfach und konfigurieren die Auswertung der Lambda-Signale einfach weg. Gruß, Christian |
Du hast Recht Christian!!!
Ich meinte keine direkteinspr. Anlagen sondern wie du geschrieben hast flüssig einspritzende Gasanlagen die es für den X nicht gibt. |
Und ganz neben bei: Die Gasanlage (Verdampfer oder flüssig) sind ein "Slave"-Gerät.
Die Gassteuergeräte (sofern vorhanden, ICOM wird mechanisch kalibiert) übernehmen nur die Adaption der "Gaszeiten" an die von der ECO kommen den Benzineinspritzzeiten. Die Kontrolle behält immer die original ECU und die sollte dann, bei richtig eingestellter Gasanlage, garnichts vom Kraftstoffwechsel mitbekommen. CU:winke: merlin.r |
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