Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   kauf eines saab 9-3 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42745)

globe5382 08.01.2010 22:13

kauf eines saab 9-3
 
hey liebe (ex) gemeinde...
da ich mich ja von meinen xedos 6 v6 getrennt habe, habe ich mich jetzt nach einen jahr ohne auto, für einen saab entschieden!
genauer- Saab 9-3 1.9tid baujahr 2005, 150ps und 120tkm auf dem tacho!
Vollausstattung, von standheizung-sportfahrwerk-xenon-leder blablabla...
erstes fazit nach 5000km, =begeistert! der umstieg von jahrelangem V6 fahren, auf nen diesel-war etwas gewöhnungsbedürftig, aber von tag zu tag find ich mehr gefallen daran!Allein beim tanken...war schon krass, wenn man sieht das man mit nen tank über 1000km weit kommt.mit dem x wären da 2 tanks fällig gewesen. :)
aber irgendwie erinnert er mich an den xedos...an der hecklinie etwas, und auch an der seltenheit auf den strassen...das auto, ist dem x wirklich in allen belangen überlegen...leistung-verbrauch-erhaltung...etc!
doch trotzdem is der sound und die einzigartige linie des x nich zu übertreffen!Hätt ich das nötige mechanische geschick, hätt ich meinen x nie hergegeben!doch leider wurde das alles finanziell nicht mehr machbar.und die investition wurde fällig für was ''junges''....
von saab weis ich nix!nie was gutes gehört,nie was schlechtes. Ich wusste nich mal beim kauf das dass auto einen opel motor hat.und eigentlich ein reines GM produkt ist! aber naja...bislang, übertrifft er meine erwartungen....
wollt mal so eure meinung zu saab hören ;=)

Moppelkopp 09.01.2010 05:06

Glückwunsch zum neuen Auto.Saab ist durch die Großserientechnik von Opel ein gutes Auto.Da hast du ja wenigstens wieder ein seltenes Exemplar auf deutschen Straßen bekommen.

Allzeit gute Fahrt

w00lf 09.01.2010 05:20

Zitat:

Zitat von Moppelkopp (Beitrag 89462)
Da hast du ja wenigstens wieder ein seltenes Exemplar auf deutschen Straßen bekommen.

Er wohl eher auf österreichischen Straßen. :cheesy:

mfg, Wolfgang

Moppelkopp 09.01.2010 05:25

Er fährt dióch bestimmt nach Deutschland tanken.Weil hier der Sprit so billig ist.:)

w00lf 09.01.2010 05:31

Zitat:

Zitat von Moppelkopp (Beitrag 89465)
Er fährt dióch bestimmt nach Deutschland tanken.Weil hier der Sprit so billig ist.:)

:megalach: Stimmt, hab ich erst vorgestern gesehen, wie "günstig" euer Sprit ist. :cheesy:

mfg, Wolfgang

globe5382 09.01.2010 15:40

ich bleib lieber bei den 90cent in österreich ;=) aber ich zahl lieber eure versicherungssummen ;=) 2000euro hier mit teilkasko sind nich so ohne :( da machts der diesel preis dann auch nich gut :(

mazolaexodus 09.01.2010 15:57

Sehr gute Entscheidung!

Wenn schon kein X6, dann einen 9-3.
Mit dem 9-3 habe ich auch schon geliebäugelt und zwar aus genau den selben Gründen, die Du genannt hast. Es gibt noch den TTiD, den hätte ich wenn dann gern. Der ist nämlich von Saab noch mal von 150 auf 180 PS gehieft, hat richtig feuer und braucht auch nicht mehr.
Der Motor ist übrigens auch nur von Opel adaptiert und ist urprünglich aus dem Fiat-Baukasten aus der mittlerweile gescheiterten Ehe zwischen Fiat und GM.

Aber wie Du schon schreibst ist der Saab eine seltene Erscheinung (ich meine gelesen zu haben, daß im letzten Jahr z. B. in Deutschland nur wenig mehr als 1.000 Stück zugelassen wurden) und wie der Xedos vom Aussterben ernsthaft bedroht, nachdem Saab nun endgültig abgewickelt wird.

Also weiterhin viel Spaß mit deinem Schwedenstahl.

Gruß
Martin

PremiumXedosClass1 09.01.2010 16:57

... ein paar Bilder wären cool.:D

Littelsix 09.01.2010 21:48

Moin,

naja die neueren Saab. Schade drum wie Opel versklavt und durch GM kaputt gemacht. Die echten Saab hatten richtige Motoren. Eigene 5 Zylinder und Turbomotoren. Karosserien waren immer Fiat ähnlich (kein Wunder).
Xedos bleibt Xedos, alt und schön. Ein Vergleich mit dem 9000 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniSearch.html?isSearchRequest=true&minPrice=&max Price=&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileag e=&ambitCountry=&zipcode=&export=NO_EXPORT&damageU nrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&__lp=5&scopeId=C&so rtOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption .sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=2180 0&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.se archInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFre etext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=fal se&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY& negativeFeatures=EXPORT&customerIdsAsString=〈=de wäre wohl angebrachter.

Gute fahrt damit - LittelSix

mazolaexodus 09.01.2010 23:00

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 89529)
Die echten Saab hatten richtige Motoren. Eigene 5 Zylinder und Turbomotoren. Karosserien waren immer Fiat ähnlich (kein Wunder).
Xedos bleibt Xedos, alt und schön. Ein Vergleich mit dem 9000 wäre wohl angebrachter.

Gute fahrt damit - LittelSix

Was heißt richtige Motoren?

Saab hat nie eigene Motoren gebaut. Die ersten Zweitakter waren Lizenzmotoren von DKW. Dann kamen die V4-Zylinder von Ford (die übrigens als unkaputtbar galten), und in den späten 60ern hat man als Basis einen 1,7l-Motor von Triumph übernommen und über Jahrzehnte weiterentwickelt, aus dem dann die bis heute legendären Turbomotoren entstanden.

Das ist auch das Große Verdienst vor Saab. Saab war mit Porsche zusammen Turbo-Pionier. Beide Hersteller kamen fast zeitgleich Mitte der 70er mit dem Porsche 911 Turbo und dem Saab 99 Turbo und 1978 dem 900 Turbo auf den Markt. Es gab zwar auch andere Hersteller, wie BMW die schon vorher den 2002 Turbo herausbrachten, dessen Motoren aber wie Luftballons auf einem Kindergeburtstag platzen, und selten für mehr als 20.000 km gut waren.
Ganz anders die Saab-Turbos, die sich schnell einen guten Namen als zuverlässige Langstrecken-Antos machten.

Der 900 war meiner Meinung nach für lange Zeit der letzte echte und originelle Saab. Denn der 9000 war weder schön noch originell, da es sich tatsächlich um eine Kooperation mit dem Fiat-Konzern handelte. Das Mittelteil von A- bis C-Säule, also die Türen waren identisch mit dem Fiat Croma und Lancia Thema.

Die Fünfzylinder-Motoren gab es aus Schweden auch, allerdings nur bei der Konkurrenz Volvo.

Gruß
Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.