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Tosalo 07.02.2010 22:00

Warnlampe "Hold 3" blinkt
 
Hallo zusammen!

Ich habe meinen X6 vor ca. 2 Jahren ziemlich günstig erstanden. An der Instrumententafel blinkt schon von Anfang an die Warnleuchte "Hold 3" von der Automatik. Der Verkäufer hatte seinerzeit keine Erklärung hierfür, zumal das Automatikgetriebe auch einwandfrei schaltet. Mich hat es also nicht wirklich gestört und ich habe den Wagen trotzdem gekauft. Auch heute ist der Zustand praktisch unverändert. Das Automatikgetriebe schaltet einwandfrei durch alle Gänge und die Kontrollleuchte blinkt nach wie vor.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was diese Blikleuchte sagen will?
Ich war natürlich auch bei Mazda, um mich zu informieren. Aber ehrlich gesagt, machte die Werkstatt nicht gerade einen kompetenten Eindruck auf mich. Zunächst hatte man wohl Schwierigkeiten, ein passendes Fehlerauslesegerät zu organisieren. Dieses lieferte dann auch Fehlercodes - an diese erinnere ich mich jetzt aber nicht mehr wirklich. Der Mechaniker musste auch im Handbuch nachsehen und konnte trotzdem keine genaue Diagnose stellen. "Das kann dieses und jenes sein", war seine Aussage. Und über einen Preis konnte er auch nichts Bestimmtes sagen: "Das kommt nun drauf an...", sagte er und ich hab es dann vorgezogen, alles so zu lassen, denn mein X6 fuhr ja anstandslos... Ganz nebenbei kostete schon alleine diese Fehlerausleseaktion mit Codesuche im Handbuch schlappe 80 Euronen!!!

Vielleicht hat hier im Forum auch schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dieser Blinkleuchte gehabt und weiß, was es damit auf sich hat?

Nicht falsch verstehen: Der Wagen läuft einwandfrei, nur geht mir dieses Blinken mittlerweile doch ein bisschen auf den Keks... Hab schon mit dem Gedanken gespielt, die kleine Birne in der Armatur einfach herauszunehmen, aber das kann jawohl auch nicht Sinn der Sache sein?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Thomas

x9 millercycle 07.02.2010 22:32

das licht brennt immer ??
bei jeder stellung des hebels brnnt das licht ??
holdknopf geht ???
fehlerspeicher auslesenlassen geht 2 minuten
rieche mal am öl vom getriebestab wenn du ihn ziehst und sage mir was du riechst wenn es kalt und warm ist !

Tosalo 07.02.2010 22:37

Also ehrlich gesagt habe ich eine andere Stellung als "D" oder "R" noch gar nicht benutzt... Und ja, es blinkt immer. Genau gesagt blinkt es 6 mal, dann kurze Pause und wieder 6 mal und das durchgehend.
Wenn ich den Holdknopf drücke, passiert garnichts. Er hat für mich im Prinzip keinerlei Funktion. Was sollte denn passieren, wenn man ihn drückt?
Ich kann ja morgen mal am Messstab riechen, wenn Du mir noch sagst, wo ich diesen finde...

x9 millercycle 07.02.2010 22:37

der kickdown geht auch ???

ölstand ok ?? siehe in anleitung nach wie du es prüfst !

x9 millercycle 07.02.2010 22:43

holdgang sind halbe gänge ! wenn du auf stufe 2 stehst schaltet er nur 2 gänge auf D nur 3 gänge


wenn dein öl verbrannt riecht wird es bald den geist aufgeben ! wenn nicht

dann mache dringen ein ölwechsel mit filter sietzt unter der ölwanne bekommst nur bei mazda und neues ATF III einfüllen !! sehr wichtig !

wenn viele späne in der ölwanne sind um das ablaufloch ist ein magnet ! sieht es schlecht aus ! deine kupplungen sind verschlissen !

sollte alle 40 tkm erneuert werden !

Tosalo 07.02.2010 22:43

Der Kickdown geht auch, spricht nur leicht verzögert an. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei dem 18 Jahre alten Wagen relativ normal ist, dass er so seine Anstandssekunde braucht, bis er dann aber brachial nach vorne geht...
Der Ölstand (Motor) wird von mir regelmäßig bei jedem Tanken überprüft. Mein X6 "verbraucht" sehr wenig Öl, bei Bedarf fülle ich dann auch immer was nach...
Oder meintest Du den Ölstand des Getriebes?

Tosalo 07.02.2010 22:46

Der letzte komplette Ölwechsel ist noch garnicht so lange her. So vor ca. 10000 km.
Was ist ATF III?

x9 millercycle 07.02.2010 22:49

ja meine ölstand vom getriebe !

der kickdown sollte immer gleich gehen ! ist kein unterschied nicht mal nach 500000 km ! darf nicht sein !

mache ein ölwechsel und wirst sehen ist wieder gut ! und kein billigöl ! filter und öl kann ich dir besorgen wenn du willst habe massen davon ! 13 euro der liter 5werden reichen !

öl raus wanne weg ! dann motor kurz starten 20 sekunden und den rest ablaufen lassen filter erneuern ölwanne einkleben 30 min warten öl auffüllen prüfen und gut ist ! öl immer so kalt wie möglich prüfen !

x9 millercycle 07.02.2010 22:49

ATF III ist ein Automitiköl und für servolenkung

Tosalo 07.02.2010 22:54

Nimm's mir bitte nicht übel, aber bin mir noch nicht so ganz im Klaren, welchen Ölwechsel Du jetzt meinst. Motor oder Getrieb? Wenn Getriebe: da gehen 5 Liter rein? Und da gibt es auch einen Ölfilter?


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