![]() |
Schneeflocke beim 1.6er
Hallo,
wisst ihr was diese "Schneeflocke" unten links bedeutet? In der BDA steht gar nichts. Danke. |
???
|
Eine schwarze Schneeflocke auf gelben Hintergrund links im Armaturenbrett.
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Will Dir sagen: "is' ar***kalt, fahr vorsichtig".
Gruß, Christian |
Ist wohl ein Feature aus der Serie 2. Für dei Serie 1 passt die Temperatur immer:)
Gruß, Xedos9 |
Richtig, bei Serie 1 gibt es die Frostwarnung nicht.
Wobei ich mal sagen muss, dass ich den Sinn solcher Warnlampen nicht ganz verstehe. Wenn es frostig ist, habe ich das sicherlich bereits vor dem Einsteigen bemerkt. Das muss mir das Auto nicht ständig hell leuchtend mitteilen. Ich weiß auch nicht, warum manche Hersteller zusätzlich zur Warnung per Eis-Leuchte das dann auch noch mit gelegentlichem Gebimmel untermalen müssen. Gruß, Christian |
@Christian,
die Lampen in machen Autos finde ich, einfach ausgedrückt, auch blöd. Was nicht schlecht ist, ist eine Außentemperaturanzeige (ohne blinken und sonstigem Unsinn), die die Serie 1 leider auch nicht hat. Wenn man weite Strecken fährt, dann kann sich die Temp. schon um einige Grade ändern. Nur was soll eine Lampe die ab +3°C immer leuchtet??? Aber wahrscheinlich gibt's dafür bei NCAP einen Punkt:-) Viele Grüße Klaus |
Das mit dem Punkt oder Stern im EuroNCAP-Crashtest habe ich früher auch mal so gedacht.
Kann aber nicht sein: der damalige 2000er Golf meiner Eltern hatte eine solche Leuchte, der 2008er Ford C-Max kann sogar bimmeln. Soweit, so gut. Aber: meine 2005er E-Klasse hat weder ein Bimmeln noch eine solche Warnleuchte, lediglich eine Außentemperaturanzeige, die ich aber wegschalten kann. Und dennoch hatte die E-Klasse 5 Sterne und mehr Punkte als der deutlich neuere C-Max. Und wenn Mercedes sowas nicht einbaut, kann es eigentlich weder für den Crashtest relevant sein, noch für die allgemeine Sicherheit. Denn Mercedes packt ja wirklich jeden technischen Schnickschnack in seine Autos, der teuer ist und der Sicherheit dient. Bei mir wird ja sogar bei Ausfall einer Lampe außen eine andere Lampe als Ersatz herangezogen - aber so eine Frost-Warnung wurde nicht eingebaut, weil offensichtlich als unwichtig und überflüssig empfunden. Gruß, Christian |
Haben wir nicht schonmal über so etwas diskutiert?
:| Frostwarnung ist gut wenn man zB in den Urlaub in die Berge fährt. Man könnte auch die Tür während der Fahrt aufmachen und den Fuß auf die Autobahn legen um die Reibung zu testen, das wär mal richtig genau. Aber wer macht schon sowas. Deshalb gibt es Frostwarner(es guckt nicht jeder dauernd auf die Anzeige). Der Hersteller welcher sie nicht einbaut mußte eben leider Einsparungen vornehmen. Fakt: früher hat Mercedes dies gehabt, ja sogar Öldruckanzeigen hatten die, gibts leider alles nicht mehr. BMW baut nichmal mehr Öl/Wassertemperaturanzeigen ein. Ich hab heute selten ein neues Auto mit Lenkradschloßbeleuchtung gesehen(gut muß man nicht haben) aber Xedos hat es. Dinge kommen und gehen, vielleicht ists auch außer Mode. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |