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Unrundes laufen des Motors
Schönen guten Abend
Ich hätte da so ein paar Fragen. Mein Motor läuft seit einiger Zeit etwas unrund, so als würde ein Zylinder nicht funktionieren. Ist da vllt eine Kerze durchgebrannt ? Zudem macht mein Auspuff auch komische Geräusche, ich weiß dass ich ein relativ kleines Loch drinnen habe, aber irgendwie gibt es geräusche von sich, als würde irgendwie die Luft erst festgehalten , und dann ausgestoßen, mit so einem "Paf oder Puf,.." was aber nicht regelmässig passiert. Könnte es an dem Loch liegen, welcher Luftstauungen verursacht, oder vllt doch, dass der Motor unrund läuft ?! Zudem ist der Verbrauch gestiegen, als ich das Auto gekauft habe, konnte ich mit 10€ Tankinhalt ca. 70-80 km fahren, ..inzwischen gibt es Wochen wo schon nach 50km die Tankanzeigeleuchte leuchtet . Könnte es vllt einen Zusammenhang geben, dass der Motor unrund läuft oder wegen dem Loch im Auspuff.? Der Luftfilter ist auch nicht der neueste, und Benzinfilter hab ich leider auch noch nicht wechseln können auch wenn ich ein Neuteil zuhause rumliegen habe. Oder ist vllt eine Lambasonde kaputt ? Wäre sehr dankbar für paar Antworten die das Problem beheben können. |
GEH DEIN FEHLERSPEICHER AUSLESEN !
kann vieles sein ! zündkerzen zündkabel lamdasonde luftmengenmesser zieht falschluft luftfilter zu flexrohr verstopft usw |
Luftfilter, Benzinfilter und Lambdasonde würde ich ausschließen - auch wenn Ferndiagnose schlecht ist.
Vielleicht der Kat zu oder das Hosenrohr zusammengezogen ? und daher kein ungehindertes entweichen der Abgase mehr möglich ? Ein Zündkabel käme auch in Frage, würdest du aber im Fahrbetrieb deutlich merken. Kannst die Kerzen mal rausnehmen und das Kerzenbild checken, oder du ziehst bei laufendem Motor mal ein Kabel nach dem anderen ab und steckst es wieder auf (sicherheitshalber Handschuhe). Der Zylinder wo du dann keinen Unterschied am Leerlaufverhalten feststellst, wäre dann betroffen. Gruß Gift |
Zitat:
Ich hab zwar noch einen in Reserve liegen, aber den werde ich mit Sicherheit nie brauchen. Würde mich über gegenteilige Erfahrungen freuen. Gruß Gift |
Hatte genau das Problem bei der Probefahrt damals beim Händler....der reinigte darauf 1 Zylinder (durch Zündkerzenöffnung) mit Bremsenreiniger.
Es hatte sich wohl Feuchtigkeit durch eine vorherige Motorwäsche im Schacht gesammelt und so ergaben sich Zündaussetzer... hab den Wagen nun 2 Jahre und seitdem nie wieder das Problem gehabt |
@x9 Millercycle:
Ja werd ich mal im laufe der Woche machen. @Gift2: Check ich dann mal durch. @nordfly: Also wie geschrieben, als ich das Auto gekauft habe lief das einwandfrei, nur seit ca. paar monaten ist das so komisch, und ich habe bisher keine Motorwäsche gemacht, also wäre wohl Wasser in den Schächten auszuschließen, außer Regenwasser könnte da reingelaufen sein, was aber doch eig unmöglich ist :?: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen; meine Drehzahl Wenn das Auto übernacht draußen stand, und ich dann morgens den Motor anmache, ..dann habe ich eine Drehzahl von ca. 1200N/m , wenn der Motor warm ist ist die Drehzahl im Leerlauf unter 500N/m . Ist es denn normal, der Motor geht ja nicht aus, aber es macht mir bisschen sorgen, dass die Drehzahl doch so niedrig ist. |
Zitat:
Ich war aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die Leerlaufdrehzahl beim Xedos bei 650 U/min liegt. - und nicht UNTER 500... Vielleicht mal Leerlaufdrehzahl korrigieren... |
Hm also doch nicht soo ganz ok.
Gut danke. Aber die anderen "Probleme" können nicht dafür verantwortlich sein oder ?! |
@Allrounder
Schön mal in die Kerzenschächte reingesehen, bzw. Kerzenstecker rausgezogen. Vielleicht ist Öl in einem (oder mehreren) der Schächte. Dann ist die Ventildeckeldichtung k.o.. Ist so alle 70tkm (bei mir war es zumindest so) hinüber. Viele Grüße Xedos9 |
Zitat:
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