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Gkiokan 10.03.2010 16:21

Relais für Heckklape mit Seilzug umbau (??)
 
Hallo Alle!

Ich komme grad bei meinem Plan für meine Heckklappe umbau auf meine Grenzen mit meinen Kenntnisen in elektrik :/

Jeder kennt es von den neuen Autos, per knopfdruck geht der Kofferaum auf und wieder zu. Genau das will ich bei meiner Heckklape jetzt umsetzen.

Nur weiß ich nicht welche Relaise ich dafür brauche, die unteranderem eine "kontroll" funktion haben.

Mein plan wäre wie folgt:
Durch das bestätigen des Schalters, soll der Zugmotor angetrieben werden, bis die Kofferraumleuchte erlischt.

Ich les mich mal ein wenig in die Relais technick rein und mal schaun was ich finden kann :)

greetz
Gkiokan

Gkiokan 11.03.2010 17:39

Keine Kofferraumleuchte.
 
Also entweder bin ich blind, oder ich find oder hab keine Kofferraumleuchte, wird wohl Kabel vom Motorraum ziehn :?

Für die Schaltung hab ich mir erstmals den G_RL S 112DF 12VDC geholt.
Das hab ich jetzt bis jetzt rausgefunden wies theoretisch funktioniert.

30 - 12V v. Batterie (10A Sicherung nicht vergessen)
85 - Masse
86 - Schalter, wird mit 12V angeschlossen
87 - 12V + zum Zugmotor

Evtl. muss ich mir noch einen Wechselrelais holen, damit er per Tastendruck Automatisch weiterläuft bis die Heckklappe geschlosen ist.

Rein Motorisch, funktioniert das anziehn super :D

greetz
Gkiokan

@Edit, wer sich mit dem Standartrelais auskennt melden!

hörnchenmeister 11.03.2010 18:08

Mal zum Verständnis, du möchtest das die Heckklappe vollautomatisch öffnet und schließt und willst die Steuerung so gestalten das der Motor aufhört zu drehen wenn die Kofferraumleuchte erlischt?

Gkiokan 11.03.2010 18:40

Öffnen erstmal nicht. Mir gehts erstmal nur ums schließen, dass der Seilzug die Heckklappe per Knopfdruck schließt. wirthensohn müsste das von seiner E Klasse ja kennen :)
Jap, wenn die Kofferraumleuchte erlischt, soll der Zugmotor aufhören zu ziehn, da als Signal kommt "Kofferaum zu".

Fürs öffnen kam mir die Idee, wie im anderen Theard, einfach stärkere Dämpfer einzubauen, dass er bei leichtem anheben automatisch aufgeht.
Einen Motor kann man hier nicht einbauen, da doch auch wenn andere die Heckkpalle aufmachen, dabei die Zahnräder evtl. Zerbrechen würden. Zudem müsste seperat das Schloss entriegelt werden. Deswegen mach ich mir erstmal keine Gedanken.

greetz
Gkiokan

ps. gibts sonst wo ne anhängbare 12V leitung im Hinteren abteil? Ich schau mir den wagen morgen genauer an:)

MerlinMuc 11.03.2010 18:50

Mahlzeit ;-)

Hab das grade hier gelesen und find die Idee ja nicht schlecht, aber ein paar Gedanken sind mir das grade so in den Kopf geschossen:

1. Wie bzw wo willst du den Seilzug befestigen und auch den Motor platzieren, damit das ganze überhaupt klappt?

2. Was macht man zum Ende hin mit der Klappe, damit sie auch satt ins Schloß fällt? Bei meinem X9 ist es nämlich so, das die Klappe zum letzten 1/3 hin relativ flott zufällt (liegt wahrscheinlich an schon etwas müden Dämpfern). Sollte dies bei Dir auch so sein, hättest du das Problem, das der Motor das Seil ja nicht mehr richtig aufwickelt, da Licht ja schon aus ist.

3. Was machst du, wenn du die Klappe einfach so zumachst, also ohne Knopfdruck? Dann hängt das Seil auch irgendwie "blöd" rum.

Gruß

Mario

wirthensohn 11.03.2010 18:52

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 92674)
Öffnen erstmal nicht. Mir gehts erstmal nur ums schließen, dass der Seilzug die Heckklappe per Knopfdruck schließt. wirthensohn müsste das von seiner E Klasse ja kennen :)

Das habe ich bei meiner E-Klasse nicht. Zum Glück nicht. Will ich auch gar nicht. Bei mir springt der Kofferraumdeckel beim Betätigen der Taste in der Fahrertür bzw. an der Fernbedienung komplett auf - allerdings nicht elektrisch, sondern mittels gewöhnlichen, aber kräftigen Dämpfern und zwei Federn. Geschlossen wird der Kofferraumdeckel per Hand, ganz klassisch mittels schwungvollem Zuwerfen.

Es gibt zwar gegen Aufpreis auch die "Heckdeckel-Komfortschließung", bei der der Kofferraumdeckel elektrisch zu gezogen und geschlossen wird und ich durfte das bei dem E500, den ich probegefahren hatte auch testen, aber das ist für meinen Geschmack ein mehr als verzichtbares, weil eher nerviges Feature. Auf dem Parkplatz beim Einkaufen die Show schlechthin, mit der der typische "Benz-Prolet" mal richtig den Chef raushängen lassen kann, aber mir ist es doch lieber, den Kofferraumdeckel einfach per Hand zuzuknallen. Geht viel einfacher, komfortabler und erheblich schneller.... ;)

Gruß,
Christian

MerlinMuc 11.03.2010 18:55

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 92676)
komfortabler und erheblich schneller.... ;)

.... und es kann weniger dabei kaputt gehen, außer du brichst dir dabei den Arm :D:D

GIFT2 11.03.2010 19:08

Zitat:

Zitat von MerlinMuc (Beitrag 92675)
Hab das grade hier gelesen und find die Idee ja nicht schlecht

Das ist schön für dich ;) nur wo habt ihr denn bitteschön eine praktische Situation wo es hilfreich wäre das sich der Kofferraum per Knopfdruck vom Fahrersitz öffnen und schließen läßt :?:

Erst kommt doch immer das Problem und dann die Lösung.
Also wo sind die Probleme ?
Ist jetzt nicht ironisch gemeint, würde mich nur mal interessieren.

Mein letzter Mazda hatte die Öffnungsfunktion, aber der (aus meiner Sicht) wirklich einzige (völlig sinnfreie) Vorteil bestand darin sich nicht den Daumen beim Druck auf das äußere Schloß schmutzig zu machen.

Was wird besser durch so eine "Funktionsaufwertung" :?: Konkrete Situation bitte.

MerlinMuc 11.03.2010 19:18

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 92678)
Konkrete Situation bitte.

Ein Beispiel:

Man hat den Einkaufskorb, Getränkekasten, oder irgendwas anderes in beiden Händen und bräuchte dann am Schlüßelbund nur noch einen Knopf drücken...

Wie gesagt ich finde die Idee nicht schlecht, würde mir aber diesen Aufwand mit Sicherheit nicht in mein Auto "basteln".

Gruß

Mario

Gkiokan 11.03.2010 19:52

Ob es jetzt für den einen oder anderen Sinn macht oder nicht, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Wirklich brauchen tut man es nicht, man kann ja die Klappe zack mit nem Schwung zumachen.
Aber genau hier gehen die Meinungen auseinander, ich möchte dieses gewisse etwas Luxus haben.

@Merlin, im Fahrwerksabteil wurde glaub ich nen Theard schon dazu geschrieben, was man gegen die müden Dämpfer tun kann.
Einfach mit den Haubenlift dämpfern aus dem VW Passat 35i tauschen :)
Damit hat man das Problem mit den müden Dämpfern beseitigt, nimmt man nun noch stärkere Dämpfer mit 200NM+ Druckkraft, (sollte) die Kofferaumheckklape automatisch aufgehn.

Dass sich das seil nicht so schnell "einspulen" kann beim zu schnell schließen, wird nicht so das problem sein. Ich werd eh höchstwahrscheinlich nen Transisator dazwischen schlalten um mehr Ampere in die Zugmaschine reinzuleiten, das sollte ein schnelles einspulen beim freien fall kein Problem sein.

Und mal ehrlich, kaput gehn kann theoretisch nicht viel, es sind 2 Leitungen eine Platine mit paar Relaisen und kabeln und der Zugmotor mit seilzug. Ich schätz mal das sind keine 5kg an Material was sich mein X zunehmen wird :)
Und der Luxus touch ist eben auch da :)

greetz
Gkiokan


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