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AutoXFr34k 17.04.2010 22:51

Xedos 6 1.6 16V Motor in Mazda 323 BG möglich?
 
Hallo liebe Xedos com :)

Bevor Ihr mich wegen der Frage steinigt erstmal eine kurze Vorgeschichte :)

Ich fahr Hobbymäßig gelegentlich bei einigen Autocross Clubrennen mit meinem umgebauten 323 1.6er BG. Da ich doch gerne etwas mehr Leistung hätte und ich einen schicken 93er Xedos 6 1.6 16V 83 kW mit Heckschaden fast umsonst bekommen könnte wollte ich erstmal fragen inwiefern das ganze passen würde :)

Was mich jetzt brennend interessiert, inwiefern unterscheidet sich der 323 1.6 16v 66KW Motor vom Xedos 6 1.6 16V 83 kW Motor?

Würde es genügen wenn ich einfach (falls möglich) den Kopf/Brücke/krümmer/eventuell ECU reinpacke oder wäre es geschickter gleich das gesamte Aggregat samt elektronik umzubauen?

Variante 1 würde mir pers. etwas besser gefallen. Wenn der Motor schon zerlägt wäre könnte ich dem gleich einen kleinen Feinschliff verpassen :)

Über TÜV/Zulassung und Co müssen wir uns hier jetzt keine Gedanken machen da mein heisses Geschoss *lach* nur auf der Piste eingesetzt wird.

Vielen Dank schonmal für den Austausch eurer Erfahrungen!!!!

aca89 17.04.2010 22:59

Hallo,

bei der Frage kann ich dir nicht weiterhelfen kenn mich selber net aus,
aber eine Frage an dich, wo hast du den Xedos 6 gefunden?
weil ich ja einen unfallierten Xedos 6 1.6, Baujahr 93, verkaufe und deshalb wollte ich dich Fragen ???

hehe

mfg
ALex

AutoXFr34k 17.04.2010 23:04

"gefunden" kann man nicht sagen ein Bekannter hat nähere Bekanntschaft mit einem Mercedes gemacht...shit happens...aber bis auf Blechschäden ist nichts passiert :)

aca89 17.04.2010 23:09

darf ich fragen wo den???
mein unfallierter xedos steht in Langenzersdorf!

mfg
ALex

AutoXFr34k 17.04.2010 23:12

Check mal deine PN´s Alex ;)

wolfgangjae 18.04.2010 09:03

In Langenzersdorf??
Wo steht er denn da, hab noch gar keinen gesehn?

LG Wolfgang

wolfgangjae 18.04.2010 09:11

323BG
 
Der BG hat ebenfalls den B6 Motor verbaut wie du ja weißst, aber es muss doch wo gröbere unterschiede geben, weil der 106 PS BG is ja dann schon der 1.8er.
Leider kenn ich den Xedos B6 kaum aber wenn du etwas zu deinem BG wissen möchtest kann ich dir sehr weiterhelfen, hab selbst 5 von den dingern.

Fürs Autocross wäre doch der GTX Motor interessant, B6 mit Turbo, aber ich weis schon der X Motor kostet nix....
Ich vermute aber auch dass der X6 und der BG andere Aufhängungen haben, die hab ich selbst beim umbau von B6 Motor auf BP Dohc Motor ändern müssen.

hmmm..... aber das Thema werd ich noch weiterverfolgen, das interessiert mich auch sehr

wirthensohn 18.04.2010 09:28

Der B6 im 323 BG ist nicht ganz der gleiche Motor wie im Xedos 6. Im Xedos 6 steckt die technisch weiter entwickelte Version dieses schon seit Anfang der 80er Jahre von Mazda verwendeten Motors.

Den B6 gab es im 323 Typ BF als Achtventiler mit 86 PS, dann im BG als Achtventiler mit 84 PS und wurde dann 1990 auf 16 Ventile umgestellt und hatte dadurch dann wieder 88 PS. Der B6 im Xedos 6 unterscheidet sich jedoch in der gesamten Motorperipherie, also den Anbauteilen, Luftansaugung, Motorsteuerung nennenswert vom B6 im BG.

Um den X6 B6 in einem 323 zu verpflanzen, müsste man schon gezwungenermaßen auch das Steuergerät und damit wohl den ganzen Kabelbaum aus dem X6 übernehmen.

Wenn es um mehr Leistung geht, wäre es albern einen 88 PS Motor durch einen 107 PS Motor zu ersetzen. Ich würde dann eher nach einem gepflegten BP (128 PS) oder besser BPT (163 PS / 185 PS) suchen. Denn die haben wirklich nennenswert mehr Feuer und sie passen auch (technisch und elektrisch) in den BG, denn im BG wurden BP und BPT ja auch schon werksseitig verbaut.

Übrigens: der BPT wäre haltbar ohne große Umbauten bis gut 300 PS... ;)

Gruß,
Christian

w00lf 18.04.2010 09:33

@Christian: was meinst du wie wäre es im Umkehrschluss, wenn ich einen B6T (1.6l Turbo) aus dem BF im X6 einbauen möchte?
Auch wieder ein kompletter Kabelbaumtausch?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 18.04.2010 09:44

Der B6T ist mal richtig alt. So einen zu finden und dann auch noch ein Exemplar mit Kat, ist inzwischen gar nicht mehr so einfach. Und ja, Du brauchst auch dessen Steuergerät, wodurch der Kabelbaum des X6 auch nicht mehr passt.

Das mit dem B6T würde ich mir allerdings zweimal überlegen. Er ist zwar mittels Ladedruckerhöhung bis 190 PS haltbar, aber es ist halt ein Turbo alter Generation, folglich musst Du ganz anders mit ihm umgehen, als mit einem modernen, aufgeladenen Motor.

Einfach mal auf der Autobahn die Sau raus lassen und dann auf dem Autobahnparkplatz direkt den Motor ausmachen kann für so einen Turbo den Tod bedeuten.

Gruß,
Christian


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