![]() |
Zahnriemenwechsel X6 V6
Moin zusammen,
ich habe einen X6 v6 mit 203 tkm.Der Zahnriemen wurde das letzte mal bei 103 tkm im Januar 2004 gemacht.Da der V6 ja ein Freiläufer ist , kann ja nix passieren wenn man noch ein wenig länger fährt.Habt ihr eure Zahnriemen immer genau nach der vorgeschr. Zeit wechseln lassen?Wie lange sollte so ein Zahnriemen eigentlich halten. By by |
Hi!
Der Zahnriemen sollte bei der Serie 2 nach 90.000 km gewechselt werden. Ich habe allerdings auch meist bis 100.000 gewartet. Allerdings solltest Du ihn dann dringendst wechseln. Auf den "Freiläufer" würde ich mich so bewusst nicht verlassen, auch wenn es Dich im Zweifelsfall vor dem Schlimmsten bewahren kann. Das Material kann auch altern, obgleich es da wohl keine Zeitbeschränkung gibt. Aber & Jahre ist eigentlich auch schon gut. Wenn Du ihn wechselst, solltest Du gleich die WaPu mit wechseln. Siehe auch SuFu zum thema und die Xedos Wiki. Moin Moin Christian |
Hallo,
ja, ich habe immer alle 100tkm gewechselt. Klar der X ist ein Freiläufer, aber irgendwo stehenbleiben ist auch nicht angenehm. Ich habe aber nach jedem Wechsel nach dem Zustand des Riemens gefragt und bekam immer eine eher ausweichende Antwort. Ich bin auch nicht so sicher was die Wartungsintervalle betrifft. Der Xedos 9 hatte ja ursprünglich 100tkm (Service alle 10tkm), dann 90tkm (Service alle 15tkm) und das Facelift hat bei 90tkm Zahnriemenkontrolle und bei 150tkm dann den Tausch. Ich glaube nicht, dass da in der Motorenkostruktion was geändert wurde. Vielleicht am Material des Riemens, dann müsste die Verlängerung des Intervalls aber auch für alle anderen gelten. Ein weiteres Kriterium ist das Alter des Riemens. Immerhin gibt es hier auch Alterung. Ich meine, nach 6-8 Jahren gehört der sowieso raus. Somit stellt sich auch die Frage, wie lange Deiner drinnen ist. Grundsätzlich sind - glaube ich - Zahnriemenschäden beim Xedos selten und dank Freiläufer ist auch die Gefahr eines Schadens eher sehr klein. Beides im Gegensatz zu manch anderen Ford oder Opel Fahrzeugen. Entscheiden musst Du. Die Frage ist auch, ist der (finanzielle) Unterschied so groß wenn Du bspw. erst bei 120tkm wechselst und doch ein Restrisiko (stehenbleiben, Spannrolle bricht und beschädigt was, etc.) Aber vielleicht haben andere bereits Erfahrungen mit "verlängerten" Intervallen? Viele Grüße Xedos9 |
Zahnriemenwechsel
hallo,
wollte mal anfragen ob bei manchen X6 modellen, statt des Zahnriemens, "steuerketten" verwendet wurden. mein vorbesitzer meinte so was in die Richtung. meine Autowerkstadt war nicht der meinung. die wollten mir für den wechsel des Zahnriemens 750€ berechnen. wo habt ihr das ding wechseln lassen, oder habt ihr es selbst gewechselt? wenn selbst gewechsel, dies bitte erläutern. vielendank. |
wurde bei exakt 90.000 gewechselt, lt. Mazda-Werkstatt max plus 5.000 km (Serie 2).
|
Zitat:
Erst mit den neu entwickelten Motoren für die Modelle der Zoom-Zoom-Generation kamen Steuerketten in Mazda-Benzinmotoren zum Einsatz. Gruß, Christian |
Zitat:
Wenn die Wapu mit dabei ist, ist der Preis i.O.. Ich muss das Ding auch bald wechseln lassen, ist jetzt schon 13Jahre alt und hat 92tkm aufm Buckel und fängt alle paar Wochen beim Kaltstart an zu quitschen bis er warm wird. |
Zitat:
Wie sehr ist es aufwendig den Zahnriemen und WaPu allein zu wechseln? greetz Gkiokan |
Zitat:
|
5-6h, das mein ich garnicht, ist es möglich ohne den motor rauszuheben/anzuheben überhaupt was gescheides an Zahnriemenwechsel zu machen ?!
Ich weiß garnicht was ich mit meinem KF machen soll, ist grad bei 155 tkm und kriegt nächste Woche jetzt wieder nen Ölwechsel. Fürn Zahnriemenwechsel hab ich noch locker 30tkm und Motor ist soweit gut. Sowohl der KL als auch der KF fressen gleich viel sprit wenn sie jenseits der 200 gejagt werden. Aber Wechsel bei beiden müsste Identisch sein, oder gibts irgendwelche zusätzlichen Agregate beim X9 KL? greetz Gkiokan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |