![]() |
Lambdasonden Xedos 6
Hallo,
habe ein Problem bei meinem Xedos 6 2,0 24V . Wenn ich vom Gas runtergehe,kann es passieren,das der Motor ausgeht, ist aber nicht immer, meißt nur bei naßkaltem Wetter. Habe schon die Drosselklappe reinigen lassen (die hatte es auch echt nötig), aber der Fehler ist immer noch da. Nun vermute ich mal, das es an der/den Lambdasonden liegt. Leider habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, wieviele Sonden bei mir verbaut sind... Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas zu dem Thema, bin für alle Tips dankbar. Frankalias |
Hast du schon den Luftschlauch zw. Luftfilterkasten und Drosselklappe genau untersucht? War bei meinem MX3-V6 auch mal defekt und der Grund für regelmäßiges "Absterben" des Motors...
Zu den Lambdasonden: afaik müssten das 2 sein: 1 für jede Zylinderbank. Mfg |
Luftschlauch ist in Ordnung, wurde von der Werkstatt geprüft, war ich selbst mit dabei...das Absterben des Motors ist recht unregelmäßig...mal ein paar Tage gar nicht,also alles normal....und dann wieder am laufenden Band, aber halt nur bei nassem und/oder kaltem Wetter..
|
Wurde der Luftschlauch ausgebaut oder nur von oben überprüft?
Die reißen nämlich gerne da wo man es nicht sieht. |
der Schlauch wurde ordentlich überprüft...ich war ja dabei...und beim Ausbau und reinigen der Drosselklappe
sollte auch der Schlauch nochmal überprüft worden sein...denk ich zumindest Aber ich habe heut den Luftschlauch selber mal in alle Richtungen, die möglich waren, gedrückt und keine Veränderung am Leerlaufverhalten feststellen können... |
Feuchtigkeit... Würde mal tippen, dass es mit elektrischen Problemen zusammenhängen könnte. Z.B. Zündverteiler oder Zündkabel.
Bei meinem MX3-V6 war die Verteilerkappe auch mal gebrochen -> ebenfalls Probleme im Leerlauf. Auch die Zündkabel hab ich mal getauscht. Bist du ÖAMTC/ADAC-Mitglied? Dann lass die mal den Zündfunken überprüfen... Mfg |
hm...wär auch ne Möglichkeit....werd ich morgen mal überprüfen....Zündkabel
sind i.O.,die hab ich schon gecheckt...Stecker sind auch alle fest...bleibt noch der Zündverteiler... |
Auch wenn sie optisch OK sind können die Zündkabel hinüber sein. Hast du sie durchgemessen?
Beim ÖAMTC haben sie "Klemmen" um die Zündkabel gemacht und dann am Oszi die Signale anzeigen lassen. Da war klar zu sehen, dass ein Signal zeitweise ganz schwach und ein anderes nur halb da war. Von außen waren keine Schäden festzustellen... |
Danke für den Tipp...aber ist dann der Fehler auf dem Oszi immer zu sehen oder nur, wenn der Motor diese Zicken macht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr. |