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Passt der FE3 in den X6?
Hallo,
könnte der FE3 (2.0 16V DOHC aus dem 626 GD GT) irgendwie in den X6 1.6 passen? Also Motoraufhängung, Steuergerät, Kabelbaum, etc.... Der wurde damals ja auch schon länger gebaut, wie mein B6. mfg, Wolfgang |
Steuergerät, Kabelbaum, die gesamte Elektrik - alles völlig anders und nichts davon passt. Es handelt sich immerhin um Komponenten aus einem Fahrzeug eine Generation vor dem Xedos 6.
Aber warum ausgerechnet ein FE3 / FE-DOHC? Wenn schon so ein Komplett-Umbau, dann doch lieber ein unendlich robuster und schubgewaltiger F2. Der stammt aus dem 626 GD 2.2i 12V, hat zwar auf dem Papier nur 116 PS, schiebt aber mächtig an. Im direkten Vergleich zwischen meinem damaligen 626 GD Coupe 2.2i und meinem Xedos 6 2.0i V6 sah der Xedos trotz ähnlichem Gewicht unterhalb Autobahngeschwindigkeit ziemlich alt aus. Und enorm sparsam ist so ein F2 auch noch, wenn man ihn entsprechend seinem früh anliegenden Drehmoment nutzt. Der Knaller wäre natürlich der F2T, also der Motor aus dem US-626 GD und dem ersten Ford Probe. Der bringt es auf dem Papier zwar auch nur auf 147 PS, hat aber dank Turbolader noch wesentlich mehr Bumms und ist bei Bedarf dauerhaft haltbar sogar über 200 PS. Aber: abgesehen von dem enormen Aufwand, so einen Motor im Xedos 6 zum Laufen zu bringen, befürchte ich, dass diese Motoren höher bauen als der recht flache V6, der im X6 bereits kaum noch Luft hat bis zur Motorhaube... Gruß, Christian |
Danke Christian. :ja:
Zitat:
Und ich denke, dass sich der Kabelbaum bzw. das Steuergerät vom FE3 gar nicht so wilde von dem des X6 B6 unterscheidet, schließlich sind das beide uralte Motoren, und der potentielle Spender (der alte 626 meines Bruders) ist auch nicht mal ein Jahr älter als mein X. Aber wenns nicht passt, dann muss ichs lassen, will nicht viel basteln. mfg, Wolfgang |
ohne besteln wirst nicht drum rum kommen !
kannst immer mit 3-10 tagen rechnenmindestens ! ja nach geschick ! |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Der F2T ist der 2,2 T vom Ford Probe GT der ersten generation?
Mein Onkel hatte einen 94er in Rot, er gab ihn dann nach 6 Jahren her weil er damals kein Euro2 Umrüstkit gefunden hat und mit Euro 1 etwas zu buche kam. Die Autos sind jetzt recht günstig in der Anschaffung und wie Christian schon sagt, selbst bei seinen Serien 147 PS hat er dank 1,2psi druck nen schönen Bums. Ist ein Probe noch Sinnvoll wenn man ihn auf 200PS aufstockt? Ich mein so eher von der Haltbarkeit, mein Onkel war sehr zufrieden mit seinem und hat auch nichts beanstanden können und ich mochte den Druck einfach :D greetz Gkiokan |
Der erste Ford Probe ist nichts anderes als ein Mazda MX-6 1st Gen. (USA), bei uns als Mazda 626 Coupe Typ GD bekannt. Nur hat ihm Ford eine eigene Karosserie übergestülpt und einen eher amerikanisch gestylten Innenraum verpasst. Plattform, Fahrwerk und Technik sind identisch. So verwendet der Ford Probe natürlich auch die Motoren des 626 Typ GD.
Zu den Motoren des 626 GD gehört auch der 2.2i 12V Turbo, den uns Europäern Mazda - wo sie es gerne und oft tun - mal wieder vorenthalten hat. Wir Europäer "durften" uns mit der Sauger-Variante des 2.2i 12V zufrieden geben. Was die Haltbarkeit betrifft: im Internet kursiert die Legende eines Probe-1-Besitzers, der seinen 2.2i Turbo bei 200.000 km auf 260 PS aufgebrezelt haben soll, in der Annahme, die Kiste mache es nicht mehr lange und dann gibt's was neues. Bei 300.000 km soll er dann den Probe um einen Baum gewickelt haben, der Motor aber soll noch immer gehalten haben. Mit 147 PS jedenfalls arbeitet der Motor definitiv im Welt unter seiner Belastungsgrenze... Vor dem X6 hätte ich um ein Haar einen '87er 323 GT Turbo 4WD von einem Autohändler gekauft, die diese Fahrzeuge öfter mal auf den auf 260 PS aufgemotzten F2T umgerüstet hatten und damit dann sogar Rennen gefahren sind. Leider sind sie inzwischen Maserati-Händler und machen diese Mazda-Umbauten nicht mehr :( Gruß, Christian |
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