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w00lf 09.05.2010 01:44

Passt der FE3 in den X6?
 
Hallo,

könnte der FE3 (2.0 16V DOHC aus dem 626 GD GT) irgendwie in den X6 1.6 passen? Also Motoraufhängung, Steuergerät, Kabelbaum, etc....

Der wurde damals ja auch schon länger gebaut, wie mein B6.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 09.05.2010 08:23

Steuergerät, Kabelbaum, die gesamte Elektrik - alles völlig anders und nichts davon passt. Es handelt sich immerhin um Komponenten aus einem Fahrzeug eine Generation vor dem Xedos 6.

Aber warum ausgerechnet ein FE3 / FE-DOHC? Wenn schon so ein Komplett-Umbau, dann doch lieber ein unendlich robuster und schubgewaltiger F2. Der stammt aus dem 626 GD 2.2i 12V, hat zwar auf dem Papier nur 116 PS, schiebt aber mächtig an. Im direkten Vergleich zwischen meinem damaligen 626 GD Coupe 2.2i und meinem Xedos 6 2.0i V6 sah der Xedos trotz ähnlichem Gewicht unterhalb Autobahngeschwindigkeit ziemlich alt aus. Und enorm sparsam ist so ein F2 auch noch, wenn man ihn entsprechend seinem früh anliegenden Drehmoment nutzt.

Der Knaller wäre natürlich der F2T, also der Motor aus dem US-626 GD und dem ersten Ford Probe. Der bringt es auf dem Papier zwar auch nur auf 147 PS, hat aber dank Turbolader noch wesentlich mehr Bumms und ist bei Bedarf dauerhaft haltbar sogar über 200 PS.

Aber: abgesehen von dem enormen Aufwand, so einen Motor im Xedos 6 zum Laufen zu bringen, befürchte ich, dass diese Motoren höher bauen als der recht flache V6, der im X6 bereits kaum noch Luft hat bis zur Motorhaube...

Gruß,
Christian

w00lf 09.05.2010 10:38

Danke Christian. :ja:

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 96641)
Aber warum ausgerechnet ein FE3 / FE-DOHC?

Warum der FE3? Weil gerade einer (fast) vor meiner Haustür steht... 8)

Und ich denke, dass sich der Kabelbaum bzw. das Steuergerät vom FE3 gar nicht so wilde von dem des X6 B6 unterscheidet, schließlich sind das beide uralte Motoren, und der potentielle Spender (der alte 626 meines Bruders) ist auch nicht mal ein Jahr älter als mein X.

Aber wenns nicht passt, dann muss ichs lassen, will nicht viel basteln.

mfg, Wolfgang

x9 millercycle 09.05.2010 21:53

ohne besteln wirst nicht drum rum kommen !

kannst immer mit 3-10 tagen rechnenmindestens ! ja nach geschick !

w00lf 09.05.2010 22:02

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 96694)
ohne besteln wirst nicht drum rum kommen !

kannst immer mit 3-10 tagen rechnenmindestens ! ja nach geschick !

Naja, außer es gäbe einen "Plug & Play Motor", aber leider gabs im Xedos 6 ja nur die zwei Motoren, und nichtmal die sind gleich, weils eben 4 und 6 Zylinder sind...

mfg, Wolfgang

Gkiokan 10.05.2010 17:04

Der F2T ist der 2,2 T vom Ford Probe GT der ersten generation?
Mein Onkel hatte einen 94er in Rot, er gab ihn dann nach 6 Jahren her
weil er damals kein Euro2 Umrüstkit gefunden hat und mit Euro 1 etwas
zu buche kam.

Die Autos sind jetzt recht günstig in der Anschaffung und wie Christian schon sagt, selbst bei seinen Serien 147 PS hat er dank 1,2psi druck nen schönen Bums. Ist ein Probe noch Sinnvoll wenn man ihn auf 200PS aufstockt? Ich mein so eher von der Haltbarkeit, mein Onkel war sehr zufrieden mit seinem und hat auch nichts beanstanden können und ich mochte den Druck einfach :D

greetz
Gkiokan

wirthensohn 10.05.2010 17:10

Der erste Ford Probe ist nichts anderes als ein Mazda MX-6 1st Gen. (USA), bei uns als Mazda 626 Coupe Typ GD bekannt. Nur hat ihm Ford eine eigene Karosserie übergestülpt und einen eher amerikanisch gestylten Innenraum verpasst. Plattform, Fahrwerk und Technik sind identisch. So verwendet der Ford Probe natürlich auch die Motoren des 626 Typ GD.

Zu den Motoren des 626 GD gehört auch der 2.2i 12V Turbo, den uns Europäern Mazda - wo sie es gerne und oft tun - mal wieder vorenthalten hat. Wir Europäer "durften" uns mit der Sauger-Variante des 2.2i 12V zufrieden geben.

Was die Haltbarkeit betrifft: im Internet kursiert die Legende eines Probe-1-Besitzers, der seinen 2.2i Turbo bei 200.000 km auf 260 PS aufgebrezelt haben soll, in der Annahme, die Kiste mache es nicht mehr lange und dann gibt's was neues. Bei 300.000 km soll er dann den Probe um einen Baum gewickelt haben, der Motor aber soll noch immer gehalten haben. Mit 147 PS jedenfalls arbeitet der Motor definitiv im Welt unter seiner Belastungsgrenze...

Vor dem X6 hätte ich um ein Haar einen '87er 323 GT Turbo 4WD von einem Autohändler gekauft, die diese Fahrzeuge öfter mal auf den auf 260 PS aufgemotzten F2T umgerüstet hatten und damit dann sogar Rennen gefahren sind. Leider sind sie inzwischen Maserati-Händler und machen diese Mazda-Umbauten nicht mehr :(

Gruß,
Christian


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