Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Airbag Warnton wer kann helfen ! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43311)

x9 millercycle 13.05.2010 11:04

Airbag Warnton wer kann helfen !
 
Hallo zusammen

habe bei einem in den X9 2,0 v6 BJ 96 ein sportlenkrad mit airbag eingebaut die steckverbindungen passen ! das lenkrad ist damals von mazda bestellt worden und liegt schon ca 8 jahre bei dem händler ! der junge mann hatte es günstig erworben ! 120 euro

nun ertönnt 5 mal ein warnton ! wie kann ich das abschalten ??

danke für jeden hinweis

wirthensohn 13.05.2010 11:21

Die Frage meinst Du aber nicht ernst, oder? Du willst den eindringlichen Hinweis auf einen Defekt im Airbagsystem abschalten, ohne auf den Defekt einzugehen? :roll:

Wenn es fünf mal piept, heißt das, dass die Airbag-Warnlampe defekt ist oder absichtlich entfernt wurde. Dann greift ein eingebauter Sicherheitsmechanismus, der über einen im Airbagsteuergerät eingebauten Signalgeber dieses Piepen von sich gibt.

Ich hoffe, der Kunde weiß, was er hier tut und dass mit diesem Lenkrad die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs erlischt?!

Gruß,
Christian

x9 millercycle 13.05.2010 19:40

er hatte den aibag getausch weil er einen riss hatte im orginalairbag ! ca 2 cm !

wo sitzt das steuergerät ??

die birne ist defekt ! habe ich nachgesehen !

x9 millercycle 13.05.2010 19:41

hatte damals mein beifahrerairbag ausgetauscht ! um die blend zu lackieren !
da hattes es mir kein blinken oder piepsen angezeigt ! warum das ?

Zachi 13.05.2010 19:49

Es piept wenn die Birne defekt ist. Wenn du die Birne erneuert hast, und sie dann blinkt, ist noch ein Fehler vorhanden. Ansonsten war es "nur" die kaputte Birne und das System erkennt den Airbag zumindest als gültig an.
Wenn man einen Airbag durch einen baugleichen ersetzt, sollte das Steuergerät es garnicht bemerken.
Beim X6 sitzt das Steuergerät im Innenraum vorn an der Wand zum Motorraum, ganz unten an der besch*****sten Stelle die man sich vorstellen kann^^ denke mal beim X9 wird es ähnlich sein

x9 millercycle 13.05.2010 19:54

unten links hinterm sicherungskaten ?? wie erkenne ich das ??
was wäre wenn man die sichrung zieht vom airbag ? geht das piepsen aus ?

hörnchenmeister 13.05.2010 21:34

Tausch doch erstmal das Birnchen und schau dann nochmal.

wirthensohn 13.05.2010 22:31

Wenn Du die Sicherung ziehst, wird das erst recht als Fehler erkannt und als defektes Steuergerät gemeldet.

Also unbedingt die defekte Glühlampe tauschen und hoffen, dass das Steuergerät danach keinen Fehler zu vermelden hat.

Gruß,
Christian

Zachi 15.05.2010 17:17

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 96980)
unten links hinterm sicherungskaten ??

nee, genau in der Mitte, also hinter dem Mitteltunnel quasi

x9 millercycle 15.05.2010 19:17

wie erkenne ich das ??? da sitz auch das motorsteuergerät !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.