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Riss im Kühler
:?::|Hallo Leute,
hat vielleicht irgendwer einen Kühler für den X6; 2Liter automatik mit vier anschlüssen für die Automatik? hab nun mitlererweile 3 neue Kühler gehabt aber die kamen alle mit nur zwei anschlüssen. Oder kann mir irgendjemand ne werkstatt nennen die kunststoffkühler repariert ich hab am oberen Schlauchanschluss einen riss. Kussstoffschweisen hat bei mir selbst nicht funktioniert. Das Teil ist bei mazda nur noch original für 550 € zu haben und das finde ich ziemlich heftig. gruss andreas |
Reparieren vergiß mal ganz schnell, das hält nicht! Hatte es auch mit allen Tricks versucht, länger als 1 Tag hat's nicht gehalten.
Im Zubehörhandel hab' ich noch keinen mit den 4 Anschlüssen gefunden. Bei meinem hab' ich die Rohre zur rechten Seite entfernt & bisher noch keine Nachteile festgestellt. so long, John |
Zitat:
wie hast du die anschlüsse verschlossen, ich bin soweit in die tiefe nicht vorgedrungen. gruss andreas |
Zitat:
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@hörnchen: beim Kühler wird aber bestimmt KEIN ABS verwendet! ;) ABS sind diese billigen Verkleidungsteile wie z.B. bei den "China-Mopeds" etc.
Ich selbst habe mal einen ca. 25cm langen Riss im seitlichen Kunststoffteil des Kühlers meines MX3 (V6) geklebt. Nachdem der Versuch mit 2K-Kleber fehlschlug habe ich folgendes gemacht: Kunststoffteil vom Alu-Körper getrennt. Riss an der INNENSEITE (also dort, wo normalerweise das Wasser fließt) mit einem Dremel + kleinem Fräskopf ordentlich "aufgemacht". Wichtig: wirklich von Anfang bis Ende PLUS EIN PAAR MILLIMETER! wenn auch nur ein paar Millimeter des alten Risses nicht geweitet werden sickert es dann dort wieder durch.... Diese Fuge mit Epoxy-Harz oder gutem (kein Billig-Müll!) 2K-Kleber auffüllen und aushärten lassen. Man kann ruhig auch ein wenig mehr als nur die Fuge füllen - z.B. ca. 2mm seitlich der Fuge auch auf die Innenfläche des Kunststoffteils auftragen. Das ganze gut durchhärten lassen und wieder an den Alukörper anbauen. (Hierbei eventuell mit Klebt&dicht abdichten, da bei Alukörpern gerne diese "Nasen" abbrechen, die das Kunststoffteil dicht andrücken sollen). Durch diese Methode wird ein "Keil" gemacht. Wenn das Kühlsystem nun unter Druck steht wird der Keil gegen den Kunststoffteil gedrückt. Würde man das von außen machen drückt es den Keil nach außen weg - und es leckt sofort wieder! Bei mir hält das so schon über 4 Jahre! Mfg |
Zitat:
2.) Die beiden von den Rohren stammenden Schläuche miteinander verbinden. Ist zwar ein bischen frickelig, weil man so "gut" drankommt, aber sonst recht einfach. Zum Ausgleich & zur allgemeinen Verbesserung der ATF-Kühlung hab' ich mir allerdings letztes Jahr einen 2. Ölkühler eingebaut (neben den vorhandenen). Zitat:
so long, John |
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