Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Surren auf Riemenseitig (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43369)

Mr_grt 24.05.2010 19:59

Surren auf Riemenseitig
 
Tag zusammen.

Ich hab momentan bei meine X6 Serie 2 V6 das synthom das ich riemenseitg bei heissen motor ein surren hörre das meiner meinung nach von zwischen den 2 Köpfen kommt. Und es stinkt immer ganz leicht nach warmen gummi.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Ich weiss nicht genau wo die ganzen rollen des zahnriemens sitzen.

Ich weiss nur soviel ich habe jetzt 172000km auf der Uhr bei 100000 wurde der Riemen gemacht die rollen sind aber alle noch original.

Bitte um antworten.

GIFT2 24.05.2010 20:14

Schwierige Frage :?:

Du hast dort ja beide Rippenriemen und den Zahnriemen.
Bei den Rippenriemen verabschiedet sich gern mal ein Lager der beiden Spannrollen und das klingt dann halt auch nicht so gut, dauert aber lange bis zum Totalausfall.

Beim Zahnriemen ist mir hier im Forum noch kein Fall bekannt geworden wo sich ein Lager der Umlenkrollen verabschiedet hat, aber sicher postet das hier auch nicht jeder.

Wenn (wie ich glaube) ein Lager der 2 Spannrollen der Rippenriemen im Eimer ist, müßte es auch mal akkustisch eine Rückmeldung geben.

Ich denke du wirst es bald wissen ;)

Mr_grt 24.05.2010 20:37

Ich werd mir morgen mal alle finger mit den hammer zertrümmern dann schaff ich es sicher den riemen runter zu nehmen und nachzusehen, was da jetzt wirklich ein spiel hat.

Mr_grt 24.05.2010 20:56

Nachtrag.

Angefangen hat es vor 2 wochen aus heiterem himmel, kamm und ging da wieder mal.

mittlerweile wird es nur mehr lauter oder leiser.

Gkiokan 24.05.2010 21:06

Ist es eher ein Quitschen oder Surren...?
Soundfile möglich?

Meistens ist es wie Gift schon gesagt hat, Umlenkrollen der Rippen- /Keilriemen segnen Ihren Geist, und dann gibts schönes Theatherspiel.

Du könntest ja mal mit WD40 die Umlenkrollen ansprühen um zu schauen ob sich irgendwas ändert, zumindest kurzfristik, wenn es Leiser wird, weißt du sicher, welche davon hin ist.

Wobei ich würd aufpassen, beim Treffen hat Mammut's seine Servopumpe den Geist aufgegeben, dann gabs nen riesen Quietschen.

greetz
Gkiokan

Mr_grt 24.05.2010 21:11

Surren.

Soundfile muss ich probieren ob mein handy da was brauchbares zaubern kann.

Ja ich werd mir nenn 50cm Halm basteln und das mal probieren.

Mein einziges problem is ja das platzverhältnis sonst hätte ich schon lange alles zerlegt.

Mr_grt 29.05.2010 16:59

Mal ein update

Ich hab ein bissl herum probiert und mir is aufgefallen das wenn ich mit der gieskanne in die lichtmaschine geschütet hab war das surren weg.

Hab heute eine "neue" eingepflanzt ( Ja danke mazda noch schwieriger wäre es nicht mehr gegangen. so verbauen aber echt)

Es scheint ruhe zu sein. Bin einige runden gefahren und es war ruhig. Genau seh ich das erst wieder wenn ich mich durch die stadt durchstaue und die kiste glüht also am Montag.

w00lf 29.05.2010 17:07

Hmm... Du schüttest mit einer Gieskanne auf die laufende LiMa? :shock: Ok. :cheesy:
Naja, wenns funktioniert hat is ja in Ordnung. 8)
Sonstige (positive) Änderungen? Ev. weniger Lichtflackern beim Bass oder dergleichen...

mfg, Wolfgang

Mr_grt 29.05.2010 17:10

Is ja nichts anderes als ne Motorwäsche....

Und alle die das schon mal gemacht haben wissen, es is besser den Motor laufen zu lasen ;-)

Ähm, ja wenn du meinen kofferraum kennen würdest, würdest du wissen das bei mir kein licht flackert, eher heller leuchtet als normal ;-)

w00lf 29.05.2010 17:14

Zitat:

Zitat von Mr_grt (Beitrag 97915)
Is ja nichts anderes als ne Motorwäsche....

Und alle die das schon mal gemacht haben wissen, es is besser den Motor laufen zu lasen ;-)

Ähm, ja wenn du meinen kofferraum kennen würdest, würdest du wissen das bei mir kein licht flackert, eher heller leuchtet als normal ;-)

Achso wie sieht denn dein Kofferraum aus? 8)

Naja, aber Motorwäsche ist ja eins der eher ungesunden Sachen, wie ich so mitbekommen habe und vor allem beim Blick in meinen Motorraum auch selbst erahnen kann. ;)

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.