Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   AU nicht in Ordnung =( (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43434)

Ästonischt 14.06.2010 16:44

AU nicht in Ordnung =(
 
Hey Xedos-Fans

komm grade frisch vom lieben TüV und sie waren von dem Zusand beeindruckt =) bis die Au dran kam =(

nicht in Ordnung waren CO-Gehalt (MAX: 0,5 IST:0,861) und CO-Gehalt e.L. (MAX: 0,3 IST: 0,377)

Kann man per Ferndiagnose vielleicht sagen woran das liegen kann?
Der Herr hat noch gemeint Anfangs war es OK dann ist er mal wieder hochgeschossen dann war es wieder in Ordnung.

PS: 2,0 V6 BJ:1993

LG

GIFT2 14.06.2010 17:40

Schwer zu sagen, bin da leider kein Fachmann. Aber meine letzte AU wurde auch sehr gründlich gemacht und ich war in einigen Bereichen nur knapp unter den zulässigen Werten.
Aber mit einem 18 Jahre alten KAT und nachträglich eingebauten Kaltlaufregler, finde ich das OK.

Ansonsten sind vermutlich KAT und die Lambdasonden die üblichen Verdächtigen. Da das alles aber sehr komplexes System ist, brauchst am besten einen guten Mechaniker.

Gibts irgendwo sonstige Ausreißer (Verbrauch Sprit/Öl, fehlende Leistung) :?:

Grüße
Gift

Ästonischt 14.06.2010 18:01

ich würde fast sagen das er anfangs bisschen mehr Leistung hatte, aber da ich keinen Vergleich habe schwer zu sagen. Hab grade nebenher bisschen gegoogelt und raus gefunden, dass die Zündkerzen auch eine Fehlerquelle seien könnten!?

Die erste Nachprüfung für den AU ist ja kostenfrei, ist das bei der zweiten auch so? Weil wenn das so wäre würde ich die Zündkerzen mal austauschen und einfach hinfahren!?

hörnchenmeister 14.06.2010 18:05

Fahr den aber auf jeden Fall richtig warm vor der Nachuntersuchung.

Rossi 14.06.2010 19:43

Ein Tipp wäre vielleicht, 100 Oktan Sprit zu tanken, der sollte sauberer verbrennen.

Tank fast leerfahren & dann 15 Liter rein

Ästonischt 14.06.2010 21:30

machen die 5 oktan mehr nichts aus?
habe mir jetzt mal die ngk zündkerzen bestellt, es waren eh seit über 20tkm irgendwelche!!! anderen drinne. ich hoffe das hilft dann =)

hab übrigens gemerkt das mein ölstand knapp über min ist. Werde nat nachfüllen, aber kann das auch was damit zu tun haben?

für weitere tipps bin ich gerne offen!

Xedos9 15.06.2010 13:26

Hallo,

Zitat:

habe mir jetzt mal die ngk zündkerzen bestellt, es waren eh seit über 20tkm irgendwelche!!! anderen drinne. ich hoffe das hilft dann =)
Die falschen Zündkerzen sind sicher nicht gut. Was mich aber stutzig macht, ist das der Wert anfangs ok war und dann sprang. Das spricht doch eher für einen Fehler in der Lambda-Regelung, oder? Ein anderer Sprit nützt aus meiner Sicht nichts, da die X-Motoren für 95 Oktan ausgelegt sind. Fahre ihm schön warm (mind. 15km) bevor die Messung durchgeführt wird.

Zitat:

hab übrigens gemerkt das mein ölstand knapp über min ist. Werde nat nachfüllen, aber kann das auch was damit zu tun haben?
Nein, zuwenig Öl ist nur für den Motor schlecht:p;

VG, Klaus

Ästonischt 22.06.2010 11:20

hab mal Zündkerzen gewechselt und den Motor "freigeblasen" =D
naja dann gleich zum Tüv und dann.... ='(
Die Werte haben sich extrem verschlechtert!!
Irgendwo jenseits von 4 =(
Naja, als nächstes stehen wohl die Lambdasonden an. Ich glaube es gibt nichts mehr was ich nicht wechseln musste =D

kurz eine Frage noch zu den Sonden, sind beide gleich? =)

wirthensohn 22.06.2010 11:27

Zitat:

Zitat von Ästonischt (Beitrag 99069)
kurz eine Frage noch zu den Sonden, sind beide gleich? =)

Ja.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.