![]() |
Leerlauf und Klima
Hallo,
langsam nervts deshalb hoffe ich jemand hat eine Lösung oder zumindest einen Tipp für mich. :ja: Obwohl mein Standgas ja seit mehr als geraumer Zeit jenseits von Gut und Böse ist (1250 Touren aufwärts), stirbt mir der kleine 1.6er jedesmal fast ab (<200 Touren), wenn ich die Klima eingeschaltet hab und auf die Kupplung trete. Wie kann das sein? Das Problem hatte er früher nie, wo das Standgas noch normal war. :?: Andauernd die Klima ein- und wieder auszuschalten ist auch keine Dauerlösung. :( Was kann man da machen? Denn anscheinend hats mit dem Standgas ja nicht wirklich was zu tun. :think: mfg, Wolfgang |
Hi,
da muss glaube ich, irgend n Relais sein, dass dem Steuergerät sagt, wenn die Klima an ist, und die Drehzahl entsprechend angehoben werden soll. Bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher. Gruß, Thomas |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
lima schwach?
|
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Als meine Klima noch funktionierte hat das Motorsteuergerät es auf jeden Fall "gemerkt" wenn diese aktiv war. Die Leerlaufdrehzahl war dann immer so bei 1000rpm statt bei 650.
Stellt sich halt nur die Frage ob das beim 16V genau so gelöst ist wie beim größeren Bruder, und wie es halt technisch umgesetzt ist. |
Zitat:
Was mir auch gerade noch einfällt, wenn ich den Wagen im Stand laufen lassen und dann die Klima einschalte, stirbt er auch fast ab, also liegts nicht am schnellen Abfallen der Drehzahl sondern vermutlich einfach nur an einer Nachregelung des Standgases. Wär natürlich wieder interessant zu wissen, welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Werd mal weiter die Lektüren schmökern. :ja: mfg, Wolfgang |
Zitat:
|
Hallo Wolfgang,
Du musst doch eh noch zum ÖAMTC / ARBÖ wg. Zylinderkopfdichtung. Die sollen Dir gleich die Fehler auslesen. Vielleicht spinnt irgendein Sensor (bspw. Drehzahlsensor) und das Motorsteuergerät fällt in ein Notlaufprogramm, erhöht die Leerlaufdrehzahl und merkt zusätzliche Last (Anfahren, Klima) dann nicht mehr. VG, Klaus |
Vielleicht ist aber auch deine zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl Schuld daran.
Immerhin musst du ja, um die Leerlaufdrehzahl so hoch wie bei dir zu bekommen ausserhalb des Arbeitsbereiches vom Leerlaufsteller liegen. Also zuerst mit gestecketer Brücke im Daagnosestecker zwischen GND und TEN die Leerlaufdrehzahl und am Besten den Zündzeitpunkt auf die richtigen Werte bringen und dann hoffen, dass das Problem gelöst ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |