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allgemeine fragen Hydrostößel klackern
wie bekommt man das klackern von hydrostößel weg !
welche mittel gibt es da ? bin gespannt auf eure Antworten |
Du brauchst kein Mittelchen, um das Klackern weg zu kriegen. Nur ausreichend und gutes Öl - eigentlich bist Du doch schon lange genug hier im Forum aktiv, um die regelmäßigen Öldiskussionen und Hydro-Klacker-Klagen mitgekriegt zu haben?!
Auch die Xedos-Wiki sollte Dir eigentlich bereits bekannt sein und dort findest Du alles zu dem Problem: Hydrostößel Gruß, Christian |
Mal zu deiner Info:
Respekt, Legnum VR4 Kombi 8) Da hat jemand einen sehr gute Geschmack! Viele würdige alternativen zu einem Xedos gibt es ja nicht ;) Stell doch bitte sobald wie möglich mal ein paar Bilder rein! |
bilder kommen bald !
wegen den stößeln ! ein kollege hat nen mazda 323 v6 war immer im kundendienst alle 10000 km eher vorher ! und einer klackert trotzdem ! leider ! |
Nun gut, also doch wieder eine der allseits beliebten und regelmäßigen Öl-Diskussionen... :roll:
Kundendienst alleine hat noch nichts zu sagen. Es kommt auch immer drauf an, was da an Öl in den Motor rein gekippt wird. Mein Motor ist seit eh und je ein Extremfall in Sachen Hydro-Klackern. Und ich konnte es in den letzten 195.000 km, seitdem ich das Auto habe, fleißig testen. Mit dem hier 10382-fach erwähnten Mobil Super-S 10W-40 habe ich kein Klackern, erst zuverlässig nach recht präzise 10.000 km fängt es wieder an. Sobald ich aber vom gewohnten Schmiermittel - auch nur Versuchsweise - abweiche, klackert es wild und deutlich hörbar permanent. Irgendwelches Hydro-Additiv dazu - lautes Klackern. Castrol-Öl rein - lautes Klackern. Nur mal einen dreiviertel Liter mit Shell- oder Aral-Öl aufgefüllt - lautes Klackern. Irgendwas anderes als 10W-40 versucht - lautes Klackern. Öl nur zwischen E und F statt komplett bis F (full) aufgefüllt - lautes Klackern. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, aber dafür umso eindeutiger reproduzierbar: das oben genannte Mobil Super-S ist bisher das einzige Öl, das ich probieren und finden konnte, das meine Hydrostößel ruhig stellen mochte. Dabei ist das auch "nur" ein handelsübliches teilsynthetisches 10W-40. Wenn der Kundendienst bei Mazda durchgeführt wurde, dann dürfte wohl 5W-30 eingefüllt worden sein. Zumindest mein V6 würde so einen (teuren) Fusel mit deutlichem, lautstarkem Dauer-Klackern belohnen. Gruß, Christian |
seit anfang an nur 5W40 shell öl und der wagen hat 180000 km und nie war was erst seit ca 5-6 tagen und nur an zylinder 1 so wie es sich anhört !
mazda hat damals 5W40 vorgeschrieben dann seit 2000 nur noch 5W30 was ich nicht verstehen kann ! alle 20000 ist einfach zulange ! finde ich ! mein Legnum hat alle 5000 -6200 km ein ölwechsel gesehen nachweisbar er meinte zu mir mitsubishi japan schreibt alle 5000 km vor ! ist für mich kein thema wenn das so ist ! |
Tja, darüber streiten sich die Geister. Wie so oft hier im Forum. Mazda Deutschland hat mir explizit auf Nachfrage bestätigt, dass für den V6 teilsynthetisches 10W-40 empfohlen wird.
Das kann natürlich jeder machen, wie er will. Mein V6 bekam Zeit seines Lebens ausschließlich 10W-40, was sich auch jetzt im hohen Alter als Optimum darstellt. Gruß, Christian |
schon gut so !
nur denke ich das dünnerrs öl besser im winter ist ! desto dünner desto besser die schmierung , das aber nur bei gutem öl ! versteht sich wohl ! |
Dünneres Öl ist in jedem Fall schneller an der Schmierstelle, ist aber dann an schlechten (20 Jahre alten) Fertigungstoleranzen auch sehr schnell hinten am Auspuff raus.
Ist kein Zauber nur reine Logik. Muß halt jeder für sich selbst ausprobieren. 5W-30 würde ich persönlich nicht nehmen, wäre mir bei den Temperaturen und der geringen Menge an Öl zu dünn bei ca. 200 Grad, aber jeder wie er mag. Der X6 ist gut durch konstruiert und hat da nicht die Probleme wie der ProbeII. |
Zitat:
Eine Auflistung, welcher Ölkonzern oder auch Mazda, welches Öl empfiehlt, ist nach meiner Auffassung keine Öldiskussion. Eher eine Sammlung von Merkwürdigkeiten, s.u. Wobei ich mich frage, woher die Ölkonzerne diese Empfehlungen haben, zumal z.B. Castrol und Aral (beide BP) sich sogar widersprechen. Ich kenn das eigentlich auch so mit 10W40. Das ist bei meinem X9 auch von 1997 bis 2007 von Mazda immer eingefüllt worden. Erst seit der Motorreparatur in Spandau 2007 füllten beim X9 plötzlich alle 5W30 ein. Da gingen auch die Probleme richtig los. Als ich endlich darauf aufmerksam wurde (hatte mich bis dahin nie um Öl gekümmert, weil ich immer alle Inspektionen habe machen lassen), habe ich überhaupt erst in die Betriebsanleigung geschaut. Zu meiner Verwunderung stand da bereits 5W30 bzw. 10W30 je nach Temperaturbereich. Printed in Japan 96-10. Also hat Mazda das schon 1996 für den X9 vorgesehen. Ähnlich merkwürdig bei den X6en. Soweit ich das nachvollziehen kann, haben die bei Mazda auch ausschließlich 10W40 bekommen. Dabei steht auch dort in der Betriebsanleitung 5W30 bzw. 10W30. Printed in Japan 97-12. Die Empfehlung 5W30 zumindest in der Betriebsanleitung existiert also schon weit vor 2000. Wenn man bei den Ölkonzernen nach dem richtigen Öl für den X sucht findet man:
Wer soll da noch wissen, was denn wirklich empfohlen wird. Wie gesagt, ich kenne das eigentlich auch schon für den 626 GC seit 1986 mit 10W40. Woher kommt dann aber die Empfehlung 5W30 schon 1996 in den Betriebsanleitungen, wenn nicht von Mazda? Gruß Jürgen |
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