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getriebe defekt hilfe!
so ich versuche das kurtz zu machen
auto gekauft bei einen arabische hendler ohne garantie der grund ist das er die nicht anbieten könnte sagte aber da ist händler garantie und das auto ist so guuut kolege wahr auch so zu mindist weg hamburg osabrück und 2 tage später merkte ich die getriebe schaltett nischt wie es sollte gefragt bei 3 mazda händlrer die sagten muss keine inspektion machen nach paar stunden in xedos-community dann die erleuchtung mann soll die machen mit filter usw gestern ölwanne abgeschraubt und sehe die 2 magneten voll mit abrieb ca 2 teelöffel jetzt warte ich bis morgen da kommt der filter und öl und dann schraube ich das zusammen und denke 1000km oder so werde ich mich verabscheiden von der getriebe jetzt frage kann ich da was machen da ich auf das auto händlergarantie habe? und auch zeugen das die getriebe 3 tage später ziken machte der kolege der das öl jetzt gewechsselt hat ist ein mechniker in oficielen werkstatt der sagt das da an der getriebe nie was gemacht worde und wascheinlich das die nich geschont worde schon änliche erfahrungen gemacht ? könnt ihr mir tips geben wie ich mich verhalten soll ich danke euch:( |
Hallo,
ich würde sagen,da haste schlechte Karten! Denn Du hast ja schon selber Hand angelegt und damit wird der Händler sagen PECH ! Aus deinem Text kann ich schlecht erkennen,ob das Getriebe jetzt richtig defekt ist ,oder nur etwas hart bzw. falsch schaltet? Wenns hart schaltet evtl. mal ein paar Kilometer fahren und dann wieder das Öl wechseln. Denn beim Wechsel bekommt mann nie das ganze Öl raus,weil noch eine relativ große Menge im Wandler verbleibt. |
Zitat:
die hatt zwischenduch mal hard geschaltett garnicht so oft suger ,und wenn dann wenn ich gas gegeben habe und ich S benutzt habe ich habe zumbeispiel auch motoröl und filter gewechselt und wenn der motor jetzt kaputt geht morgen sagen wir mal also dann keine händlergarantie weill ich öl gewechselt habe ???? das ist nicht logisch ich habe ölwechsel machen mussen was hätte ich machen solen im anrufen und sagen kolege ich denke das die getriebe defekt ist dann lacht er mich aus und so habe ich die spenen gesehen und ich vermute das die getriebe in paar tagen kaputt gehen wird bei 2 teelöfel ablagerung die lieg schon auf intensiewstation trozdem glaube ich das du leider recht hasst verdammt!!!!!! |
Schau erstmal ob Sieb und Ölwechsel Besserung bringen.
Falls nicht dann zum Händler Problem erklären, versuchen zu Wandeln oder Reparatur (er wird wohl Probleme machen). Nichts von dem eigenen Öl/Sieb wechsel erzählen. Dann zum Anwalt und einklagen. Du hast ein halbes Jahr Gewährleistung ohne Beweislastumkehr, es sei denn Du hast im Kundenauftrag gekauft. Viel Glück PS: Ablagerungen in Pulverform sind ok, es sollten aber keine Stücke drin sein. Wieviel KM hat er runter? |
Zitat:
Mein Bruder macht gerade das selbe durch. (X6 - Festgestellter Motorschaden 3 Wochen nach Kauf beim Händler.):( Der Kauf ist mittlerweile über 1 Jahr her und die Kosten haben sich angehäuft (Werkstatt, Stellgebühren, Anwalt,...) Kosten wurden alle eingeklagt und nun scheint es das es auf eine Zwangsvollstreckung hinausläuft, da weder Händler noch ein Anwalt der Gegenseite zum Gerichtstermin erschien. Wünsche dir in jedem Fall viel Glück, und vor allem Geduld....:? Gruß Stefan |
Zitat:
Öl wahr schwartz und in öl keine stücke habe ich extra weisse eimer genomen und geprüft |
Moin jostebi
Zitat:
Öl- und Filter wechsel ist schon mal ein guter Ansatz. M-III oder DEXON II ist für das Getriebe vorgesehen. Du must aber damit rechnen, das die Steuerelektonik des Getriebes etwas Zeit (km) braucht um sich auf den neuen Stoff einzustellen. Noch'n Tipp: Wenn du die Fahrstufenbeschränkung nutzen möchtest (D->S oder ->L) dann schalte sie im Stand ein oder zu mindest solange noch keine höhere Stufe vom Getriebe ausgewählt wurde. Denn das "erzwungene Herunterschalten" ist auf die Dauer tötlich für das Xedos-ATX. Gleiches gilt auch für die Benutzung der "HOLD-Taste". Zu den Ablagerungen: Nach deiner Beschreibung tippe ich auf Metallabrieb, der sich an den Magnetfeldlinien ausgerichtet hat. Bei den vielen "Mehrscheiben Ölbadkupplungen" und den ca. 3 Mal so vielen Zahnrädern wie ein manuelles Getriebe ist das nicht ungewöhnlich (bei entsprechender km-Leistung). CU:winke: merlin.r |
Ich habe dextron genohmen da sagte man mir was noch mit 1100 bezeichnung
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das öl ist richtig ! aber keine billigöle bitte !
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öl gewechselt
so heute neue öl und filter reingekomen und ich glaube das die getriebe fasst normal schaltet auser das die zu früh in den 4 gang schaltet denke ich so
bei 50 kmh macht sie das bei leichtem bergauf schaltett zurück und wenn ich gas gebe etwas flotter dann schaltet bei 70 oder 80 kmh in den 4 gang wenn vollgas dann bei 110 oder so weiss nicht genau ich habe etwas über maximum öl reingekipt muss morgen etwas wider rauspumpen ich denke 0.1L bis 0,2L kolege von mir der 525bmw mit automatik hat hat probe gefahren und meint das ist alles ok seine würde nicht so sanft schalten und denkt das das suger gewollt ist das die früh schaltet wegen spritsparen glaube ich persönlich nicht!!! mal schauen was morgen pasiert wenn etwas wenniger öl drauf ist |
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