Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   E85 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43928)

RoRo 04.10.2010 11:29

E85

Moin,

hat schon mal einer Bioethanol E85 getankt oder zum Benzin beigemicht 50/50, 30/70 oä? läuft der 1.6er X damit?

Gruß
Roland

wirthensohn 04.10.2010 11:50

E50 dürfte unkritisch sein. Er wird damit auf jeden Fall soweit problemlos laufen. In der Mazda-Community haben das schon einige User u.a. auch am V6 probiert.

Fahrzeughersteller und Kritiker der damals nochmal abgeblasenen 10%igen Beimischung befürchten zwar, dass Schläuche und Gummidichtungen durch Ethanol beschädigt oder aufgelöst werden können. Da wäre eine höhere Konzentration natürlich noch kritischer. Inwieweit das nun wirklich ernsthaft kritisch sein könnte oder ab es nur um Hysterie der Hersteller und Kritiker geht, muss jeder für sich selbst abwägen.

Nach offizieller Angabe seitens Mazda sind jedenfalls weder der Vier- noch der Sechszylinder im Xedos für E10 geeignet. Von E50 oder höher ganz zu schweigen.

E85 solltest Du aber ohne eine entsprechende Umrüstung auf Ethanol-Tauglichkeit nicht tanken.

Gruß,
Christian

Eddyk 04.10.2010 12:08

Soweit ich es noch recht weiß, darf normal Benzin (Super etc.) bis 5% Alk enthalten ohne besondere Kennzeichnung. Sollte man mit bedenken beim Mischen.

wirthensohn 04.10.2010 12:27

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 104688)
Soweit ich es noch recht weiß, darf normal Benzin (Super etc.) bis 5% Alk enthalten ohne besondere Kennzeichnung..

Es *darf* nicht 5% enthalten, sondern es *muss*. Wenn Du tankst, tankst Du grundsätzlich E5 - so will es das Gesetz. E10 war geplant, in Frankreich ist Superbenzin generell flächendenkend eigentlich E10.

Gruß,
Christian

Eddyk 04.10.2010 12:46

Ok, wieder was gelernt, hatte es wohl falsch in Erinnerung. Aber ich bezweifle, dass die Leitungen von Ethanol angegriffen werden, im Benzin sind teil flüchtigerere ebenso bipolare Kohlenwasserstoffe enthalten und die Leitungen halten trotzdem >20Jahre.

Zudem habe ich beim X bisher nur einen ca 7cm langen sehr dicken Gummischlauch fürs Benzin gesehen, alles andere war Metallisch, denke mal innen Kupfer. Allerdings könntest du mit E85 Probleme im Winter bekommen, da Alkohol schon bei -20 recht dickflüssig ist.

RoRo 04.10.2010 14:27

Moin,

die Benzinpumpe ist noch ein Risikofaktor. Sind die Prozentangaben Vol% oder Massen%, glaube bei
fl. waren se immer Vol%, naja macht bei dem kl. Dichte unterschied eh nicht soviel aus und der Tankinhalt
läst sich zudem sowiso nicht genaugenug bestimmen :?

Werd mal was reinkippen wenn ich das nächste mal an einer Tankstelle vorbeikomme.

gruß
Roland

wirthensohn 04.10.2010 14:37

Was kostet das Zeug aktuell?

Gruß,
Christian

GIFT2 04.10.2010 15:11

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 104691)
Aber ich bezweifle, dass die Leitungen von Ethanol angegriffen werden, im Benzin sind teil flüchtigerere ebenso bipolare Kohlenwasserstoffe enthalten und die Leitungen halten trotzdem >20Jahre.

Richtig, das denke ich auch.
Es gibt z.B. bestimmte Kunststoffgetränkeflaschen, wenn du dort Benzin reinkippst löst es den Kunststoff auf und die Brühe läuft dir weg.
Macht man das gleiche mit reinem Alkohol, passiert garnichts.
Also sind wohl eher die Benzinbestandteile aggressiverer Natur.
Ist aber nur meine eigene Erfahrung.

Eddyk 05.10.2010 11:06

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 104695)
Was kostet das Zeug aktuell?

Gruß,
Christian

An der Tanke? Keine Ahnung, aber im Netz finde ichs nicht unter 1,25/l und da muss man schon min 120l abnehmen um auf den Preis zu kommen, ist aber "Bio". Bin immer noch auf der Suche nach Ind. Ethanol.

H@ns 05.10.2010 12:31

In Ungarn kostet die Brühe um die 90 Cent. Nützen die Info in DE natürlich nichts .. aber Wurscht :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.