Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Er läuft heiß... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44020)

Neudi1988 29.10.2010 18:44

Er läuft heiß...
 
Hallo Freunde. Ein paar von euch werdens mitbekommen haben...ich musste an meinem X6 den Block tauschen lassen, an den der Öldruckschalter angeschraubt wird (weiß nicht wie das gute Stück heißt).

Habe ich bei Pit-Stop machen lassen. Der Mechaniker meinte heute nach getaner Arbeit dass man beim Ausbau etwas am Kühler lockern müsse, wobei Kühlflüssigkeit ausgelaufen sei. Er habe aber etwas nachgefüllt.

Wie zu erwarten aufm Heimweg richtig schön heiß geworden. Also ab zur Tanke und Glyzanthin und auch destilliertes Wasser reingekippt. Problem jetzt: Bei langsamen Geschwindigkeiten (unter 50 km/h) wird er immer noch warm. Die Temparaturanzeige klettert auf etwa 2:30 Uhr und der Kühler springt an. Ende Oktober....sehr gut.

Kühlmittelausgleichsbehälter zeigt wohlgemerkt sogar "übervoll" an. Dauert das ein paar Kilometer bis die Pampe wieder richtig im Kreislauf ist oder hab ich was verpennt und muss irgenwo noch Wasser/Chemie reinkippen?

Würde mich über schnelle Antworten freuen, brauche das Auto morgen für ne recht lange Strecke...

Danke im Voraus!

Stefan

FLO3rp 29.10.2010 19:40

Luft im kühlsystem? vll mal den motor warmlaufen lassen. abschalten und dann vorsichtig mit einem lappen den in fahrtrichtung linken kühlerdeckel aufschrauben und dann auf der anderen seite über den keilriemen den kühlerschlauch mit schwung einpaarmal zusammen drücken und danach wasser auffüllen deckel druf und wieder warm laufen lassen. das ganze 3 mal wiederholen. dreiviertelstd arbeit solltest du dafür schon einplanen... gruß FLO3rp

Neudi1988 30.10.2010 11:54

Der blöde Schlauch hat sogar ein kleines Loch....Direkt an der zum Motorblock näheren Schlauchschelle ist ein Riss drin. Werde den Schlauch wohl tauschen bzw. fürs Erste abdichten müssen. Kann man da Meterware nehmen oder muss das ein Mazdaschlauch sein? Der Dinger ist ja kaum gekrümmt...drum überleg ich mir das Geld für den Mazdastempel einfach mal zu sparen...

nordfly 30.10.2010 13:27

Meine Meinung?
Die Mechaniker bei Pit-Stop haben dir den Schlauch beim rumwühlen im Motorraum kaputt gemacht.

Ich würd versuchen es dort zu reklamieren...beheben zu lassen...

Ist leider echt nicht einfach nen Mechaniker mit Ahnung und Feingefühl für den Xedos zu finden...

Neudi1988 01.11.2010 12:51

Danke für den Tipp! Wird wohl Luft im Kühlsystem gewesen sein. Ohne dass er vorher gelaufen wäre den in Fahrtrichtung linken Deckel aufgeschraubt und den Schlauch ein paar mal gedrückt. Dann noch mehr Wasser reingehauen und jetzt hab ich Ruhe.

Bleibt die Schlauchfrage...Meterware, Mazdaschlauch oder Panzertape?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.