Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Facelift Tacho (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44177)

wolfgangjae 14.12.2010 11:27

Facelift Tacho
 
Ich weiß schon, das ist soo oft besprochen worden, aber nachdem ich wiedermal einen X9 bj 2002 gesehn hab muss ich sagen: Ich hätt so gern den Tacho vom Letztmodell in meinem 99er :(

Hab gelesen das Opel Astra Fahrer mit Analog Tacho umgebaute Calibra digital Tachos verbauen....

Ist das nicht für einen Elektroniker hinzubekommen??
(Ich bin zumindest keiner)

wirthensohn 14.12.2010 14:31

Wenn ich mal an so einen Optitron-Tacho heran käme, wäre das ein Projekt für mich. Ist in Planung. Einen europäischen Tacho vom 2000er Modell zu bekommen, ist nahezu unmöglich und ich scheue davor zurück, mir ein solches Kombiinstrument vom amerikanischen Millenia aus den USA kommen zu lassen. Die kriegt man zwar günstig in Massen, haben aber leider Meilen-Anzeige.

Mit etwas Glück müsste es sich tatsächlich anpassen lassen.

Mit dem Umbau eines Astra auf LED-Tacho kann man das aber nicht vergleichen. Denn bei Astra / Vectra / Calibra sind die Tachos anschlussgleich. Zwischen dem 2000er X9 und den älteren Generationen bzw. X6 gibt es jedoch technische Unterschiede.

Rein von der Größe und den Befestigungspunkten jedoch müsste es plug 'n play passen.

Gruß,
Christian

JWBehrendt 14.12.2010 16:51

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 107405)
...Einen europäischen Tacho vom 2000er Modell zu bekommen, ist nahezu unmöglich und ich scheue davor zurück, mir ein solches Kombiinstrument vom amerikanischen Millenia aus den USA kommen zu lassen. Die kriegt man zwar günstig in Massen, haben aber leider Meilen-Anzeige.

Mit etwas Glück müsste es sich tatsächlich anpassen lassen.

Gruß,
Christian

Ist höchstwahrscheinlich nur eine Lötbrücke, die geändert werden muss.
Die Auswertung erfolgt auf der Tachoplatine & bei den Stückzahlen, die davon gebaut wurden haben die mit Sicherheit nicht verschiedene Versionen mit Meilen bzw. km gemacht.
Sollte das Ganze mit einem µP aufgebaut sein, könnte es 2 Versionen geben, die sich in der Software unterscheiden. In diesem Fall müsste man die gewünschte Version auslesen & den Chip duplizieren.

so long,
John

x9 millercycle 14.12.2010 16:53

Meilentacho kann man umstellen auf kmh mit einem speedkonverter . Habe ich auch gemacht bei mir . Die Firma tacho-heiler.de kann dir die passende Folie anfertigen wie du willst und kannst auf dein tachoblatt kleben . Der Tacho vom x9 vom neuen passen im alten Model und geht auch .darf nur nicht alter sein wie bj 8/98

Gruss Chris

JWBehrendt 14.12.2010 17:17

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 107411)
Meilentacho kann man umstellen auf kmh mit einem speedkonverter . Habe ich auch gemacht bei mir . Die Firma tacho-heiler.de kann dir die passende Folie anfertigen wie du willst und kannst auf dein tachoblatt kleben . Der Tacho vom x9 vom neuen passen im alten Model und geht auch .darf nur nicht alter sein wie bj 8/98

Gruss Chris

Soweit ich's mitgekriegt hab', handelt es sich hier um eine digitale Anzeige für den km-Zähler & Tageskilometerzähler.
Beim Tacho (km/h) an sich hast Du recht; da braucht man nur die Skalenscheibe auszutauschen.

so long,
John

wolfgangjae 15.12.2010 10:56

Also das sind ja mal gute Nachrichten die ich da hör!

Klingt als wäre das echt machbar! Das wär echt spitze!!
Nur leider für mich nicht, hab ganz einfach zu wenig elektronik-Verständniss. Ich kann einen Tacho ausbauen und einen Einbauen, aber das wars dann schon....
Ein Meilen Tacho wär doch auch cool oder :mrgreen:

wenn jemand echt dieses Projekt startet und einen Tacho für den X9 umbaut wär mir das schon was wert!
Wills nicht jemand mal versuchen und sich auch gedanken über einen Preis dafür machen??

wirthensohn 15.12.2010 20:55

Von wegen Tachoskala bzw. Skalenscheibe austauschen: wir reden hier vom schicken Optitron-Tacho des 2000er Modells, nicht vom normalen Kombiinstrument mit den von außen sichtbaren Instrumenten.

Gruß,
Christian

bymarek 16.12.2010 10:52

so ein tachowechsel wäre geil geil geil:)
Also wirthensohn :D wir glauben an dich:D
Yes you Can! würd obama sagen:P


Spaß bei Seite, aber es wäre wirklich schick sowas:) denn es gibt nicht die Plasmatachos für den X9 :(

wolfgangjae 16.12.2010 11:15

das denke ich auch!! die kosten für so einen umbau würd ich auch tragen!

rxinfinity 26.12.2010 20:32

Würde der reinpassen ?

Und wie ist das mit dem KM Stand ist der im Steuergerät wie bei den neueren auch gespeichert oder nur im Tacho ?



http://cgi.ebay.com/ebaymotors/01-02...#ht_500wt_1182


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.