Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wohin gehen die Schläuche vom Kühler? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44376)

w00lf 04.02.2011 17:53

Wohin gehen die Schläuche vom Kühler?

...bzw. wo kann im Kühlsystem etwas undicht sein, dass massenweise Kühlmittel im Bereich des Ansaugkrümmers rumliegt?

Letzten Sonntag habe ich meinen Kühler getauscht (gegen Mazda Originalteil!) und seit heute merke ich wies vorne im Bereich der Einspritzdüsen/Krümmer rausraucht wie Sau, und wenn ich am Stand ein paar Sekunden Gasgebe dann sieht man unten immer eine schöne Kühlmittellacke.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bis morgen ein paar Tipps geben könnte wo was undicht sein kann, damit ich im Notfall noch ein paar Teile kaufen kann, ist ja schließlich mein Alltagsauto und Montags steht wieder die wöchentliche 100km Fahrt an. :ja:
Danke im vorhinein.

mfg, Wolfgang

DGFxedos6V6 04.02.2011 18:01

drosselklappe? (zumindest is beim V6 da was mit Kühlwasser)
oder ansaugkrümmerdichtung?
letzteres war beim golf meiner Freundin vor kurzem, ne kleine 2€ große gummidichtung die auch nur 2€ gekostet hat, aber auch dafür ne Stunde gedauert hat zu wechseln... :x

Webmasterxp 04.02.2011 18:09

Mach mal nen Foto von der Stelle...!
Dann kann dir sicherlich schnell geholfen werden!

Gruß

w00lf 04.02.2011 18:15

Danke schonmal für die schnellen Antworten. :ja:

Folgende Dichtungen wurden vor kurzem erst erneuert und können somit ausgeschlossen werden:

-Kopf
-Ventildeckel
-Kurbelwellensimmeringe
-alles rund um die Ventile
-Ansaugkrümmer
-Einspritzdüsen

Ich würde ja ein Foto der betroffenen Stelle machen, ich weiß nur leider nicht wo der Fehler liegt, es tropft irgendwo unten raus, rausrauchen tuts aber definitiv bei den Eisnpritzdüsen/Ansaugkrümmer, sehen tut man da allerdings nichts, einmal ist es nass, dann wieder trocken (eine Stunde später)... :|

Aber es gehen also Schläuche des Kühlsystems in Richtung Drosselklappe?
Das ist schonmal gut zu wissen, dann werd ich auch dort morgen mal nachsehen. :ja:

mfg, Wolfgang

w00lf 05.02.2011 17:19

Fehler lokalisiert

Hab heute mal alles links vom Motor zerlegt (also dort wo er die Luft ansaugt) und eindeutig eine Stelle gefunden an der das Kühlmittel austreten muss...
Dann alles mal gereinigt damit ichs genauer lokalisieren kann und dann wieder zusammengebaut und warmgefahren... Tja und als ich mal unter die Haube schauen und anfangen wollte alles wieder zu zerlegen hab ich mal ein bisschen Gasgegeben und gleich gesehen, dass ich mir das Zerlegen sparen kann. 8)

Etwas weiter hinter dem dicken Schlauch der vom Kühler in den Motorblock geht spritz ab ca. 3000 Touren ein richtiger Strahl Kühlmittel direkt in Richtung der Einspritzdüsen auf den heißen Block, kein Wunder dass da alles so dermaßen rausraucht. ;)

Ich hoffe ich bekomme morgen einen Schlauch damit ich das gleich tauschen kann, ansonsten muss ich wohl flicken...

Jemand ne Idee wie man so einen Schlauch flicken kann? Vulkanisierendes Klebeband vielleicht?

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 05.02.2011 17:25

Fahrradschlauch und Scheibenkleber!

w00lf 05.02.2011 17:31

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 109546)
Fahrradschlauch und Scheibenkleber!

Das klingt gut das lässt sich auch an einem Sonntag auftreiben. 8)
Aber vielleicht hat ja mein Mechanikerkumpel gleich einen passenden Schlauch rumliegen. :ja:

mfg, Wolfgang

w00lf 06.02.2011 18:39

Problem gelöst

Der Aus- und Einbau war zwar die Hölle aber jetzt ist die ganze Sache wieder dicht. :ja:
Ich empfehle jedem diesen kleinen Schlauch der aus dem Motorblock in Richtung Drosselklappe geht mal zu tauschen, meiner war innen schon komplett aufgelöst, das war nur noch ne Frage der Zeit bis er auch an anderen Stellen undicht geworden wäre.
Als Ersatz hab ich einen Benzinschlauch von einem 323 BF Turbo genommen. Über 20 Jahre alt aber wie neu. 8) Passt optimal rein.

mfg, Wolfgang

w00lf 14.02.2011 17:05

Neues Problem

Der unerklärliche Kühlmittelverlust hat sich heute morgen nach 100km Autobahnfahrt offenbart: Ein 10cm langer Riss im oberen Schlauch der vom Kühler zum Motor geht -> sehr schönes Bild wenn der ganze Motorraum voller Kühlmittel ist. :x

Naja, Glück im Unglück, der Schlauch ist bei Mazda in Belgien lagernd und ist morgen früh schon da und kostet auch nur 20€. :ja:

mfg, Wolfgang

XeDoS_V6 14.02.2011 17:50

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 110039)
Der unerklärliche Kühlmittelverlust hat sich heute morgen nach 100km Autobahnfahrt offenbart: Ein 10cm langer Riss im oberen Schlauch der vom Kühler zum Motor geht -> sehr schönes Bild wenn der ganze Motorraum voller Kühlmittel ist. :x

Naja, Glück im Unglück, der Schlauch ist bei Mazda in Belgien lagernd und ist morgen früh schon da und kostet auch nur 20€. :ja:

mfg, Wolfgang

Naja wens nur der Schlauch ist hast ja Glück gehabt ;) Und das der nicht Teurer ist das wundert mich!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.