![]() |
Super e10?
Mal ne Frage zum Tanken:
Verträgt der Xedos 6 Super e10? In der offiziellen liste von verträglichen Mazda ist er nicht aufgelistet, da stehn aber eh nur neuere Modelle. http://www.supere10tanken.de/super-e10-mazda.html |
Die Diskussion darüber ist wohl immer noch nicht ganz beendet, dazu fehlen noch die Erfahrungen. Mazda sagt eindeutig NEIN, aber das dürfte wohl eher nur Verkaufsstrategie sein damit man einen neuen Mazda holt. :idiot:
Ich persönlich glaube nicht daran, dass die zusätzlichen 5% die Spritleitungen merklich mehr belasten, aber beweisen oder untermauern kann ich das leider nicht. Dazu gibts aber bereits einen interessanten Thread kann ihn nur gerade nicht finden. 8) mfg, Wolfgang |
Darüber haben wir schon oft ausgiebig diskutiert, bitte dort nachlesen:
Das Thema E10 wird hier schon seit einigen Wochen... E 10-Verträglichkeit für Xedos 9 Beimischung Ökosprit Biosprit und der Xedos Gruß, Christian |
UND ich hab auch schon einen Beitrag gesehn, das nicht immer e10 drinnen ist wo e10 draufsteht ;)
|
Zitat:
Gruß Gift |
So, damit auch wirklich keine Fragen mehr entstehen =)
http://www.mazda.de/owning/e10_kraft..._bottom_middle |
Zitat:
In der MC haben sich inzwischen übrigens Leute gefunden, die seit mehreren Monaten E85 ("verdünnt" mit normalem Super E5) tanken ohne dass es zu Problemen kam |
Wobei ich mich auch darauf nicht verlassen würde. Ich kann mir (wie ebenfalls sehr oft schon angemerkt) nicht vorstellen, dass man bereits nach ein paar Betankungen Löcher im Motorblock hat. Und mit Spritpanschereien bin ich auch sehr vorsichtig. Zwecks Verschlackung und erhöhtem Verschleiß etc...
Denke das wird sich, wenn das so sein sollte, in Form von Spätfolgen äußern. Höchstens einer schraubt regelmäßig seinen Block auf und schaut Pumpen und Schläuche an, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich den Stress einer macht. Mein Standpunkt bleibt: Ich tank E5 bis wirklich auch langfristig klar ist, ob oder ob nicht das E10 unseren Autos schadet. |
Moin
Zitat:
Gruß Roland |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |