Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Newbies (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1005)
-   -   Stolze Xedos 6-Besitzerin (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44469)

Nici75 01.03.2011 12:45

Stolze Xedos 6-Besitzerin

Hallo liebe Xedos-Freunde,

seit fast 2 Wochen nun, bin ich stolze Xedos 6-Besitzerin. Ich bin eine 35jährige 3 fache Mama und glücklich verheiratet. Nach unserem Reinfall mit einem Ford Mondeo suchten wir einen schnittigen sportlich aussehenden und trotzdem kompakten Wagen. Und beim rumschnurzeln im Internet bin ich bei meinem Xedos hängen geblieben. Er war recht günstig zu erwerben und auch noch aus unserer Nähe.

Doch leider weiß ich noch nicht viel über den Mazda. Habe zwar im Vorfeld viel gelesen, aber nun kommen einige Fragen auf.

Also ich habe den Xedos 6 2.0i V6 mit Tempomat, Alcantara-Sportsitze. Ist das der Buisness?? oder der ganz normale X6?

Wie verhält es sich mit der km-Leistung. Er hat nun 190.000 runter. Was mich nicht sehr erschreckt, da er ja Bj. 11/96 ist. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Motoren (vorallem die V6) so gut wie unkaputtbar sind, bei guter Pflege.

Ich denke mal den Zahnriemen sollte ich baldmöglichst wechseln (letzer Wechsel war bei 101.000km). Stimmt es, dass es um die 400 - 500 euro kostet in einer freien Werkstatt?

So das solls erst mal gewesen sein. Ich hoffe, einige erfahrene Antworten zu bekommen.

L.G. Nici

born2die 01.03.2011 13:43

Also wegen dem Zahnriemen kann ich sagen, dass es bei nem Freund von mir ca.400€ kosten wird mit WaPu, Keilriemen,Umelnkrolle,Spannrolle und halt Arbeit...alles inklu was dazuehört...aber nicht mehr als 400

wie ich gelesen habe, haben einige hier schon über nen tausender hingeblättert...

Wegen den Sitzen...kann natürlich sein, dass es Alcantara sind, aber keine sportsitze!

Ich denk ich irre mich nicht.

MfG, born2die und viel spaß mit dem x!

wirthensohn 01.03.2011 13:51

Die Sitze kann man aufgrund des erheblich besseren Seitenhalts gegenüber den Stoff-, Velours- und Ledersitzen durchaus zurecht als Sportsitze bezeichnen. Man kann sie jedoch nicht als Alcantara-Sitze bezeichnen, denn es handelt sich nicht um sündhaft teures Alcantara vom gleichnamigen, italienischen Unternehmen, sondern um Nubutex. Sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber halt kein Alcantara.

Und ja, der Zahnriemenwechsel sollte in spätestens 10.000 km mal in Angriff genommen werden und sollte je nach Werkstatt komplett mit dem empfehlenswerten Wechsel von Spannrollen und der Wasserpumpe zwischen 500 und 700 Euro kosten. Ist halt viel Arbeitsaufwand und daher teuer, aber eben nur alle 100.000 km fällig.

Gruß,
Christian

Nici75 01.03.2011 13:54

Danke für die schnelle Antwort.

Doch Sportsitze sind es (natürlich nicht von Recaro ;) ).

Was den Zahnriemen angeht... dann hoffe ich mal, dass ich meinen ollen Mondeo schnell verkauft bekomme, damit ich die 400 eu fürn Zahnriemen gleich habe. Da ich letzte Woche erst 395 eu rein gesteckt habe für Reparaturen + TÜV.

Der Xedos selber hat mir 799 euro gekostet. Also denk ich doch, dass es ein Schnäppchen war, oder? Selbst wenn jetzt noch der Zahnriemen kommt, sind es ca 1600 euro für einen gut laufenden Xedos. Oder?

Zum Thema Lackschäden, gibts da schon einen tread???:?:

kitzi83 01.03.2011 16:25

Herzlich Willkommen aus Oberösterreich ;)

...endlich wieder mal eine Frau :D

Wünsche noch viel Spass mit deinem Xedos.
JA, es stimmt bei guter Pflege läuft und läuft und.... der Xedos ein paar .......100 000km 8)

Nici75 01.03.2011 16:47

endlich eine Frau?

.... ich bin hier wohl ne Seltenheit?:D

Habe mal noch eine Frage. Wie kann ich Fotos anhängen an meinen Kommentaren?

Danke schon mal

Nici

wirthensohn 01.03.2011 16:57

Wenn Du antwortest, scrollst Du einfach mal Stückchen weiter nach unten unter das Texteditor-Feld. Dort springt Dich regelrecht eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Anhänge verwalten" an... ;)

Ggf. musst Du Deine Bilder aber vorher noch auf ein vernünftiges Größenmaß reduzieren.

Gruß,
Christian

w00lf 01.03.2011 17:04

Hallo, schöne Grüße aus Österreich. :ja:
Wünsch dir viel Spaß mit dem Xedos.

mfg, Wolfgang

Littelsix 01.03.2011 17:06

Moin,

ein herzliches Willkommen!

Endlich mal wieder jemand aus der Gegend!:-D

LittelSix

Nici75 01.03.2011 17:15

Hallo,

ja viele gibts ja nicht hier aus unserem Landkreis/ Umkreis. Schade... aber es soll ja auch nicht alt zu viele Xedos im Umlauf geben. Sehe ich das richtig?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.