Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Zündkerzenwechsel Xedos 9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44625)

marcel X9 08.04.2011 16:03

Zündkerzenwechsel Xedos 9

Hallo!
Ich bin gerade etwas verunsichert durch mein X9 Betriebshandbuch.
Und zwar wird nirgends angegeben, wann man die Zündkerzen zu wechseln HAT. Denn "ggf. ersetzen" hört sich nicht nach einer Frist an.
Also bei welchen Intervallen ist ein Zündkerzenwechsel beim X9 FL '03 üblich?
Ich nähere mich gerade der magischen 100.000-Grenze und würde die Zündkerzen dann im Zuge des großen Service falls notwendig gleich mitersetzen.
Zum Zahnriemen habe ich schon gelesen, dass man den erstaunlicherweise erst nach 150.000km ohne zeitliche Einschränkung erneuern muss.

Danke im Voraus.
Gruß,

http://img694.imageshack.us/img694/8...8165121.th.jpg

wirthensohn 08.04.2011 16:35

Dein Handbuch möchte Dir sagen, dass Du alle 45.000 km Deine Zündkerzen in Augenschein nehmen sollst und sofern diese noch einwandfrei in Ordnung sind, sie weitere 45.000 km ihren Dienst verrichten dürfen (wieder einbauen).

Daraus schließe ich, dass in den 2000er-KL wohl teure Iridium-Zündkerzen gehören.

Hast Du normale Zündkerzen drin, also keine teuren Iridium, dann solltest Du die Zündkerzen alle 20.000 km wechseln. Oder je nach Erfahrung vielleicht auch später. Ich persönlich halte mich schon lange nicht mehr an Wartungspläne - bei über 300.000 km ist das unsinnig, sondern wechsele nach Bedarf und Gefühl.

Und ja, beim 2000er Modell musst Du erst nach 150.000 km den Zahnriemen wechseln. Wie alt der Riemen zu dem Zeitpunkt dann ist, spielt bei Mazda-Modellen höchstoffiziell keine Rolle. Fachleute empfehlen aber zurecht, spätestens nach 10 oder 12 Jahren wirklich mal ernsthaft über einen Wechsel nachzudenken.

Gruß,
Christian

Mike-Xedos 9 28.12.2012 05:17

55,- EUR für einen Zündkerzen wechsel?

Kann das sein, das beim Xedos 9, 2.0, die hinteren Zündkerzen etwas aufwändiger heraus zu nehmen sind? Hab da sowas von Mazda gehört. Hab da mal nachgefragt, ob die mir heute früh, wenn ich die Zündkerzen abhole auch kurz montieren können. Antwort:"Es dauert 45 Min. und kostet 55 EUR." (Die Zündkerzen kosten 5 EUR p. Stk.) Was dauert da jetzt 45 Min.:?: Die hinteren Zündkerzen sollen angeblich aufwendiger raus gehen. Stimmt das:?: Momentan steht die Garage voll und ich komme so schnell nicht an mein Werkzeug und deswegen dachte ich das Mazda die Teile mal eben wechselt. Da wurde ich eines besseren belehrt;-) Also 1 Auto und 2 Motorräder und weiß Gott noch was, schön aus der Garage räumen um an die Werkzeugkiste zu kommen:-)

Hatschi 28.12.2012 05:31

Halli Hallo

Eine lange und eine kurze Verlängerung an der Ratsche und gut ist´s....

Hatschi

Mike-Xedos 9 28.12.2012 06:12

Danke. Genau das hatte ich mir gedacht;-)

wirthensohn 28.12.2012 07:50

Bedenke, dass Du einen quer eingebauten V-Motor hast und folglich die Zündkerzen der hinteren Zylinderbank unpraktischerweise schräg zur Spritzwand hin zeigen. Das macht den Ausbau natürlich etwas umständlich.

Ein geübter Mechaniker sollte aber wohl keine 45 Minuten brauchen. Ich bin weder vom Fach noch geübt, aber die für den Zündkerzenwechsel brauche ich keine 20 Minuten. Und das beim Xedos 6, wo zusätzlich erschwerend die Domstrebe die hinteren Zündkerzenschächte noch unzugänglicher macht.

Und Mazda will ernsthaft inzwischen 5 Euro pro Zündkerze haben? Müsste der Zweiliter nicht auch die ganz gewöhnlichen NGK BKR6E-11 drin haben, wie im X6 auch? Die Dinger findest Du online meist schon unter 3 Euro....?! ;)

Gruß,
Christian

GIFT2 28.12.2012 09:30

Also ich hab das auch schon 2mal bei mir gemacht und es gestaltet sich sehr einfach. Ich hab den im Boardwerkzeug vorhandenen Rohrsteckschlüssel dazu benutzt.
Wenn du den nicht hast, brauchst du einen Steckschlüssel wo die Kerze möglichst beim anfädeln drinne hält und nicht rein fällt.
Erklärt sich von selbst, denn dadurch könntest du den Elektrodenabstand negativ beeinflussen, wenn die da drauf purzelt.
Ansonsten ist das eine Sache von etwa 15 Minuten für alle 6 Kerzen.

Gruß, Andre

libor diml 28.12.2012 12:13

hallo,
habt ihr dabei den Drehmomentschlüssel verwendet, oder nach Gefühl festgezogen? Ich habe gelesen, dass man es nicht unterschätzen soll.
gruss

wirthensohn 28.12.2012 13:55

Du kannst natürlich auch streng nach Handbuch die Zündkerzengewinde mit geeignetem Gleitmittel oder molybdänhaltigem Schiermettel versehen und dann mit einem entsprechenden Drehmomentschlüssel mit präzise 15 bis 22 Nm anziehen....

...oder ganz normal, wie es auch die Profis machen, einfach handfest anziehen. Einfach mit der Hand anziehen und nicht unbedingt aufgestaute Aggressionen an den Teilen abreagieren. Bedenke: nach fest kommt ab :)

Tipp von meinem Werkstattmeister aus seiner eigenen, langjähringen Erfahrung: vor dem Einbau der Zündkerzen immer mittel Messschieber oder Fühlerlehre prüfen, dass der Elektrodenabstand auch wirklich stimmt. Unsere Zündkerzen müssen 1,1 mm haben. Mir ist zwar noch nie eine Zündkerze untergekommen, die "verbogen" geliefert worden wäre, aber laut meinem Werkstattmeister kommt das wohl durchaus schon mal vor.

@GIFT2: den Zündkerzenschlüssel aus dem originalen Xedos-Bordwerkzeug nehme ich auch immer. Der ist dafür schlicht optimal.

Gruß,
Christian

libor diml 28.12.2012 19:31

danke Christian,
ich habe es bisher auch ganz normal gemacht, heißt ohne Drehmomentschlüssel,
aber nachdem ich bei Mazda keine Standartzündkerzen, sondern den Typ BKR5E-11, bekommen habe, habe ich hier im Forum und dann auch im Internet nachgeschaut und einige Beiträge mehr dazu gelesen. Ja ich weiss, dass es zu spät war. Diese Zündkerzen habe ich übrigens in Berlin gekauft, wo ich vor 2 Wochen dienstlich gewesen bin, deshalb kann ich sie nicht einfach wechseln.:(
Auf der NGK Homepeage gibt es aber andere Werte für den 14mm Gewindedurchmesser, oder?
Siehe http://www.ngk.de/de/technik-im-deta...s/drehmomente/
gruss Libor

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.