Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Airbag Warnleuchte blinkt... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44696)

marcel X9 27.04.2011 23:49

Airbag Warnleuchte blinkt...

Hallo.

Ich habe wie viele seit heute in meinem X9 das Problem, dass meine Airbag-Warnleuchte in unregelmäßigen Abständen anfängt zu blinken. Ich habe auch schon viel im Forum darüber gelesen und vermute zunächst ebenfalls ein schlichtes Kontaktproblem. Meine Frage ist nur:
Wo sind im X9 diese Kontakte? Wo finde ich sie im Motor- und Innenraum?
Falls jemand Bilder oder eine Beschreibung zur Verfügung hätte wäre ich sehr dankbar!

EDIT: Die Airbag-Warnleuchte blinkt seit heute 3x lang und 7x kurz. Das wiederholt sich die ganze Zeit.
Was hat das zu bedeuten?

Zur besseren Schilderung des Problems:
Ich bin heute normal durch die Stadt gefahren und nach einem Überholvorgang mit Kick-Down fing ohne ersichtlichen Grund die Airbag-Warnleuchte an zu blinken.
Ich habe keinerlei Umbauten an meinem Fahrzeug vorgenommen Eigenfehler sind also ausgeschlossen ;)

Für Hilfestellungen wäre ich sehr sehr dankbar! :)

Beste Grüße,
Marcel

marcel X9 29.04.2011 11:51

Niemand, der zumindest den Fehlercode kennt? :(

AS936 27.09.2013 13:42

ähnliches Problem

Seit ich vor ein paar Tagen mit dem X9 2001 durch eine Art Schlagloch gefahren bin, leuchtet auch die Airbag-Leuchte auf.

Es war eine sehr tiefe Wasserablaufrinne, die quer über die schmale Neben-Straße ging. Hätte ich das gewusst, wäre ich anders gefahren. Noch langsamer oder eine andere Straße.

Der Airbag ist nicht ausgelöst worden.

Hat es vielleicht einen Stecker gelöst?
Oder hat ein Sensor wegen dem vermeintlichen Aufprall ein Signal ausgegeben?

AS936 07.10.2013 11:10

Airbag-Warnleuchte blinkt 3x lang und 7x kurz.

Die Airbag-Warnleuchte blinkt seit heute 3x lang und 7x kurz. Das wiederholt sich die ganze Zeit.

Das bedeutet dann wohl "Unterbrechung / mangelhafter Kontakt der Stromversorgung."

Weiß jemand, was man da am besten macht? :?: :?:

marcel X9 10.10.2013 19:22

Hallo!

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, habe deinen Beitrag wie auch die PN übersehen :(

Fehlercode 37 zeigt ein Problem in den Seitenairbags an. Diese besitzen einen Stecker. Jener befindet sich direkt unter den vorderen Sitzen, ist gelb (also nicht mit der elektrischen Sitzverstellung zu verwechseln) und mit einem Klip montiert. Ursache der Störung war ganz banal ein Wackelkontakt. Stecker gelöst, gesäubert und wieder zusammengesteckt. EDIT: Kein Kontaktspray!
Und schon war der Fehler weg :)

Hoffentlich hilfts!

Gruß

Übrigens ist der Fehler bei mir auf ähnliche Art und Weise entstanden. Bin über große Querrillen gefahren, nichts dramatisches, plötzlich fing das mit dem Airbag an :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.