![]() |
Erfahrung
Hallo,
mein Xedos 6 Bj.1995 Automatik 7118 462 003 ist auf Euro E2 nicht zu verwechseln mit Euro 2 eingestuft, und kostet 302 Euro im Jahr Steuer. Nun hab ich ein wenig geforscht und bin auf diese Website gestoßen http://www.minikat.net/ . Hat jemand mit so einem Mini Kat bereits Erfahrungen gemacht? Denn wenn das funktionieren sollte, könnte man die Steuer halbieren. MfG Jürgen |
|
Danke
Hallo passt nicht für einen Automat.
So hinterlegt im Xedos Shop: KLR - Umrüstung auf Euro 2 Norm - Nur noch halbe Steuern zahlen! Geeignet für den Xedos 6 2.0 (Handschalter*) ab BJ 06/92 mit E2 (Entspricht Euro 1) Norm. MfG Jürgen |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Hmmm... was hat das mit Automatik zu tun?
Warum geht das da nicht? Kann das jemand erklären? Gruß Jürgen |
Zitat:
Das kann zwei Gründe haben: entweder stand bei den Prüfungen für das Zulassungsverfahren für den Kaltlaufregler / Mini-Kat / Umschlüsselung kein entsprechendes Versuchsfahrzeug mit Automatikgetriebe zur Verfügung, so dass keine Messfahrt auf dem Prüfstand erfolgen konnte, oder aber die Messwerte waren schon mit manuellem Schaltgetriebe so knapp an der Grenze, dass sie die Automatik-Variante überschritten hat. Mit Automatik sind Messergebnisse beim Abgasgutachten andere als mit manuellem Schaltgetriebe. Gruß, Christian |
Danke für die trotzdem nochmal dargestellte Erläuterung.
Fällt mir trotzdem schwer, an einen sinnreichen Unterschied zu glauben. Was das Abgasverhalten des Motors mit Schaltgetriebe verbessert, muss es doch auch verbessern, wenn ein Automat schaltet. Aber Du hast natürlich Recht, Messungen müssen womöglich mit Automatik wiederholt werden und können wohl auch anders (schlechter?) sein. Müsste der Gesetztgeber vielleicht auch nicht vorschreiben, soo groß kann ich mir die Unterschiede nicht vorstellen. Aber seien wir froh, dass es wenigstens für den Schalter diese Möglichkeit gibt. Ich will hier auch keine Diskussion anzetteln. Gruß Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |