Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   pleuellager im arsch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44723)

atzekuchenblech 02.05.2011 19:33

pleuellager im arsch

juhu kurze frage in die runde wenn ik meine pleuellager wecheln will muss ik beim 2.5V6 das getriebe rausnehmen um die ölwanne ab zu bekommen

hörnchenmeister 02.05.2011 20:20

Schlagen deine Lager schon?

Wenn ja, bringt auch der Lagertausch nichts mehr, dann ist auch ne neue Welle fällig.

Laut Richtzeit zum Ölwannendichtungswechsel (1,5h), muss das Getriebe nicht raus.

Webmasterxp 02.05.2011 21:29

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 113366)
Wenn ja, bringt auch der Lagertausch nichts mehr, dann ist auch ne neue Welle fällig.

Das stimmt so aber nicht :!: Ich habe vor einiger zeit bei einem Mazda 6 auch die Pleullager erneuert wegen eines Lagerschadens und der Motor läuft seit einigen Tausend Kiometern immer noch einwandfrei :!:

Mann muss nur drauf achten,ob evtl. die Lager schon gefressen haben,sollte dies der Fall sein,einfach mit einem Öl Abziehstein die Welle abziehen und gut ist.
Aber blos kein Schmirgelpapier nehmen,dann hats sich erledigt 8)

Gruß

wirthensohn 02.05.2011 21:38

Da ich den erwähnten Mazda6 und dessen Besitzer persönlich kenne und ich bei der Reparatur live dabei war, muss ich folgendes ergänzen: bei diesem Mazda6 wurden von mehreren Werkstätten aufgrund enormer Klapper- und Schepper-Geräusche Kolbenkipper oder Lagerschäden diagnostiziert. Seitdem Webmasterxp aber einfach nur neue Pleuellagerschalen eingesetzt hat, ist das Auto inzwischen bereits weit über 40.000 km völlig problemlos gefahren.

Gruß,
Christian

hörnchenmeister 03.05.2011 14:03

Durch das Abziehen erhöht sich doch das Lagerspiel.

Durch das erhöhte Lagerspiel gehen die Lagerschalen doch aber auch schneller wieder über den Jordan.

Webmasterxp 03.05.2011 15:52

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 113395)
Durch das Abziehen erhöht sich doch das Lagerspiel.

Durch das erhöhte Lagerspiel gehen die Lagerschalen doch aber auch schneller wieder über den Jordan.

Bist Du vom Fach..? sprich Metallbauer oder KFZ Mech.?
Denn das abziehen ist so gut wie nicht meßbar das spielt sich im Mū Breich ab.
Da geht nichts schneller über den Jordan!
Das wird per Hand gemacht,1-2mal sanft mit Öl drüber!

Aber es sind hier ja alles Motorenfachleute,die mal
wieder alles in Frage stellen!

Gruß

hörnchenmeister 03.05.2011 16:47

Bitte werd nicht gleich schnippisch, mein Post hatte zwar kein Fragezeichen war aber eher eine These.

Es ist halt so das die eingelaufenen Kurbelwellen die ich bis jetzt gesehen habe, halt schon sehr fühlbare Einlaufspuren hatten.
Wenn es nun der Fall ist, das es ohne wirklichen Materialabrieb machbar ist kann man ja Glück haben.

atzekuchenblech 03.05.2011 18:31

also nch ma für blöde neuer moto oder wechsel ?????

hörnchenmeister 03.05.2011 18:33

Ausbauen und anschauen, dann entscheiden.

atzekuchenblech 03.05.2011 18:37

ne kumpel meinte kann auch nur die ölpumpe sein die so klakert ????
ideen wie mann das raus kriegen kann

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.