Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Rost? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44789)

StephanBJ 17.05.2011 17:41

Rost?
 
Hallo,

inwiefern ist Rost beim X9 (unfallfrei!) ein Thema? Ich habe irgendwas von verzinkter Karosserie im Kopf, ist das Richtig? Was sind typische Schwachstellen bzgl. Rost? Es geht um das 2000er Modell.

MfG
Stephan

Loading 17.05.2011 17:56

Zitat:

Zitat von StephanBJ (Beitrag 114064)
Es geht um das 2000er Modell.

ob '93 oder '00:
ich würde die Sitzfläche hinten aufjeden Fall rausholen und mir die Halterungen den Rückenlehne anschauen - bei mir gammelt es da schön.

Das ist die mir bisher einzige besondere Stelle die was mit Rost zu tun hat.
Ansonsten eben Radläufe, Unterboden, Ersatzradmulde etc.


Loading...

wirthensohn 17.05.2011 17:57

Die wichtigen Bleche der Karosserie sind galvanisch verzinkt. Wenn man korrekt sein will, muss man von einer Teilverzinkung des Fahrzeugs reden. Im Prospekt ist von 95% der Bleche die Rede.

Zwar sind alle wesentlichen, kritischen Stellen verzinkt. Aber dennoch findest Du sehr viele Xedos 6 und Xedos 9, die in den hinteren Radläufen einzelne Roststellen aufweisen. Hat das der Besitzer nur beharrlich genug ignoriert, wird irgendwann natürlich aus einem leichten Rostansatz eine handfeste Durchrostung.

Warum beim Xedos ausgerechnet - aber immerhin ohne Unfall und sonstige Vorschäden "nur" - die hinteren Radläufe betroffen sind, kann wahrscheinlich niemand erklären. Ich gehe mal davon aus, dass Mazda sich die verzinkt an den Stellen gespart hat, die normalerweise niemals Nässe, Witterung oder Rempeleien abgesetzt sind, beispielsweise Bleche im Innenraum.

Ich habe aber bisher noch nie ein 2000er Modell des X9 mit Rost oder auch nur Rostpickelchen gesehen. Kann also sein, dass Mazda mit der doch erheblichen Überarbeitung des X9 im Jahre 2000 auch das Rostproblem an den hinteren Radläufen noch mal angegangen ist.

Gruß,
Christian

Zachi 17.05.2011 18:38

Also mein 9er ist auch nach dem extrem harten Winter absolut rostfrei, abgesehen von etwas Flugrost an massiven Achsteilen. Nichtmal der Auspuff hat gelitten, und am Rest gibt es nicht das allerkleinste Pickelchen... vom X6 habe ich das anders in Erinnerung, da gab es schon die eine oder andere minimale Stelle an Falzen o.ä.

-=LuX=- 17.05.2011 20:11

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 114068)
Also mein 9er ist auch nach dem extrem harten Winter absolut rostfrei, abgesehen von etwas Flugrost an massiven Achsteilen. Nichtmal der Auspuff hat gelitten, und am Rest gibt es nicht das allerkleinste Pickelchen... vom X6 habe ich das anders in Erinnerung, da gab es schon die eine oder andere minimale Stelle an Falzen o.ä.

Das hilft.. :mrgreen:
http://cosmic-color.com/product_info...88e94be711df30

Phoenix 17.05.2011 20:45

Hi,

also mein 9er, Baujahr 07/2000 rostet es an den hinteren Türen in der unteren Falz - und zwar recht ordentlich. An den gebördelten hinteren Radläufen ist nichts zu sehen. Die Rücksitzlehnenbefestigung auf der linken Seite war auch gammelig.

Dass die hinteren Radläufe rosten liegt wohl daran, dass hier zwei Bleche aufeinander liegen mit einer Dichtmasse dazwischen. Diese Dichtmasse wird im Laufe der Zeit undicht und der Rost beginnt. Bei gebördelten Radläufen wird die Masse nochmals gepresst und bleibt länger dicht. Dadurch kommt der Rost gar nicht oder erst wesentlich später (falls er nicht schon da war).

Hoffe es hilft ...

GIFT2 17.05.2011 20:46

Wenn ein X auch im Winter gefahren wird und der Besitzer ihn nicht regelmäßig auf eine Bühne nimmt und inspiziert - rostet der genau wie ein Opel von innen nach außen durch - und zwar dort wo man es nicht erwartet und es dann oftmals zu spät ist.

LG, Gift

PS: deshalb behalte ich meinen auch, weil ich weiß welche Bleche neu und aus Edelstahl sind.

wirthensohn 17.05.2011 21:25

@Phoenix: Du hast aber kein 2000er Modell, sondern ein '98er Modell. Sieht man ja schon an Deinem Avatar direkt deutlich. Und der '98er ist halt auch nicht besser als die '93er und '96er.

Ansonsten auch alles eine Frage der Pflege und Wartung...

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.