Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Tempomat geht nur bis 160?? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44841)

wolfgangjae 01.06.2011 14:06

Tempomat geht nur bis 160??
 
Hallo Leute,

ich habe eine Interessante feststellung gemacht. Wenn ich den Tempomat über 160km/h betätigen will gehts zwar, aber er fällt immer auf die 160 zurück.
Darunter funktioniert alles normal, beschleunigen, verlangsamen....

Das ist mir aber neu, ich bilde mir fest ein das der früher bei jeder Geschwindigkeit (außer unter ca. 40 - klar) gefunkt hat.

Kann mir da mal jemand weiterhelfen, Erfahrungen??

MfG
Wolfgang

Eddyk 01.06.2011 14:07

Er funktioniert bei allen nur bis ca 160/170.

wolfgangjae 01.06.2011 14:15

Ahh, Ok, Danke!

Dann hab ich mir das eingebildet, ich dachte wirklich der hat schon mal bei mehr auch funktioniert.

Na da bin ich ja mal beruhigt!

Cyrus83 01.06.2011 14:51

Also bei mir geht der Tempomat auch über 170 ... nur eben nicht mehr bei über 180 und er bleibt auch bei z.B. 175 wenn ich ihn so eingestellt hab und geht nicht von alleine runter. Vielleicht gibts ja unterschiede zwischen x9 und x6 oder zwischen serie 1 und 2 ... kenn mich da nicht aus!

MFG

w00lf 01.06.2011 15:13

Na das wird wohl auch gut so sein. Kanns ja wohl nicht sein, dass man bei so hohen Geschwindigkeiten auch noch den Tempomat reinknallt. Ein bisschen Verantwortung wird man wohl haben können.

Einen Freund von mir hats mal mit dem Automatik-Tempomaten-Audi A6 ganz übel erwischt, der konnte froh sein, dass er noch lebt.
Nachts geht das schneller als man bis 3 zählen kann und man is eingeschlafen und dann kann dir nur noch Gott helfen.
Die Grenze bei 160/170 km/h finde ich zwar eigentlich schon zu hoch angesetzt, aber in Deutschland ist das Tempo ja kein Problem also passt das schon. Aber alles darüber bin ich froh, dass wenigstens beim Xedos ein bisschen selbst gefahren werden muss.

mfg, Wolfgang

Zachi 01.06.2011 18:46

Bei meinem X6 Serie 2 war, wie auch beim 323 und 626, irgendwo zwischen 160 und 170 Schluss mit Tempomat.

Beim X9 (2000er Modell) geht es weit darüber hinaus, 190 hat er schon gehalten, schneller bin ich aber generell mit dem Wagen noch nicht gefahren ;)

uidualc 02.06.2011 09:10

HAllo :winke:

Ich habe seit kurzem einen Xedos9 Bj1999 2,5L. Das ist finde ich vollkommen in Ordnung, das der Tempomat nur bis ca.160km/h geht.

Ich selber bin meistens mit Kind unterwegs und fahre aber auch gene mal 180km/h oder schneller, aber wer bei so einer hohen Geschwindigkeit mit Tempomat fährt :respekt: , der gefärdet nicht nur sich sondern auch die anderen.

:pray: Ich will niemandem zu nahe treten mit meinem Beitrag.


Schnelles fahren, ja gerne aber nur wenn es ohne Gefärdung möglich ist.

Zachi 02.06.2011 13:49

Es gibt durchaus Strecken, wo man ohne Gefährdung von anderen über längere Zeit schneller als 160 fahren kann. Wer z.B. die A38 zwischen Göttingen und Halle kennt, weiß wovon ich rede ;)

Auf der A40 mit Tempomat 60 oder 80 zu fahren, kann da deutlich gefährlicher sein...

Mich wundert allerdings, dass im Bordbuch nichts davon erwähnt ist, dass bzw. warum der Tempomat bei manchen Modellen nur bis 160 geht. Dass er unter 40 nicht funzt, steht ja auch drin :?:

nordfly 02.06.2011 14:05

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 114899)
Es gibt durchaus Strecken, wo man ohne Gefährdung von anderen über längere Zeit schneller als 160 fahren kann. Wer z.B. die A38 zwischen Göttingen und Halle kennt, weiß wovon ich rede ;)

Oooohja - kenne ich :)
Leider erst 2x gefahren. Sowas wünscht man sich doch manchmal quasi vor der Haustür 8)

-=LuX=- 02.06.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 114899)
Es gibt durchaus Strecken, wo man ohne Gefährdung von anderen über längere Zeit schneller als 160 fahren kann. Wer z.B. die A38 zwischen Göttingen und Halle kennt, weiß wovon ich rede ;)

Auf der A40 mit Tempomat 60 oder 80 zu fahren, kann da deutlich gefährlicher sein...

Mich wundert allerdings, dass im Bordbuch nichts davon erwähnt ist, dass bzw. warum der Tempomat bei manchen Modellen nur bis 160 geht. Dass er unter 40 nicht funzt, steht ja auch drin :?:

Ich hab auch schon immer eine Begrenzung bei 170 km/h im Kopf und war bisher immer ganz sicher, dass das auch irgendwo steht. Es steht aber tatsächlich nicht in der Betriebsanleitung. Entweder hab ich das mal woanders gelesen, oder ich hab die Zahl gespeichert, weil das bei meinem X9 dort begrenzt ist. Bei den anderen Autos hab ich das noch garnicht ausprobiert.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.